- Mäuse am Set - brauche Argumentationshilfe Beitrag #1
freake
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöchen ihr Lieben! =)
Ich könnte mal ein bisschen Argumentationshilfe gebrauchen.
Folgendes Problem: Im Rahmen meiner Ausbildung produziere ich momentan mit einem kleinen Team einen (vom Filmischen wie vom Inhalt her historisch relativ korrekten) Stummfilm. Das ganze ist eine Gruppenproduktion - heißt wir sind fünf Personen, die theoretisch gleiches Sagen haben. Unsere Story handelt von Wissenschaftlern und Wiederbelebung - was natürlich bedeutet, dass in diesem Film wissenschaftliche Experimente gemacht werden. Nun hab ich es bisher geschafft, meine Gruppe einigermaßen um das Thema Tiere am Set herumzurangieren, um mir die Diskussion zu ersparen (und mit Pflanzen funktioniert es meiner Meinung nach wunderbar) - bis der Dozent kam und sagte "Ihr müsstet euch schon irgendwie ein paar Mäuse besorgen". Ihr könnt euch den Verlauf vorstellen: Ich erklärte ihm, wesshalb ich strikt dagegen sei, er wurde erst hämisch, dann agressiv, dann persönlich (und endete damit, dass ich dann doch sicher auch nciht mit Menschen zusammenarbeiten dürfte, die Fleisch essen, weil dafür doch auch Tiere gequält werden :roll
. Kurz gesagt: Ich wurde überstimmt. Jetzt ist der Plan, dass jemand zum Tiergeschäft geht, sich eine tote und eine lebendige Maus "ausleiht" (nicht meine Wortwahl -.-), damit diese Wiederbelebungssache darstellt, und sie dann nach ein paar Stunden (rechen wir hier mal locker drei bis fünf Stunden ein) wieder zurückbringt. Da ich hochgradig allergisch bin, kann ich dafür eh nicht anwesend sein, also, so beschloss man, beträfe das mich doch nicht.
Naja, das ganze endete damit, dass man mir einstimmig erklärte, ich habe einen an der Klatsche, wesshalb sollte die Maus denn leiden, man mache ja keine echten Tierversuche an ihr. Außerdem ginge es ihr im Tiergeschäft auch nicht besser, und demnächst kauft ein kleiner dicker Junge sie und quält sie doch sowieso. Da renne ich natürlich total gegen eine Wand. Aber ihr wisst, wie das ist: Wenn fünf Leute um einen rumstehen und agressiv auf einen einreden, fallen einem die guten Argumente einfach nicht ein - und so viel Ahnung von Mäusen hab ich auch nicht (und dann hab ich die zwei größten Fehler einer solchen Diskussion in einem einzigen Satz gemacht: Die Worte "Tierquälerei" und "Tierschutzgesetz" - ab da hört einem sowieso niemand mehr zu
). Leute, die sich nicht um Tiere scheren, können halt mit Worten wie Stress und Belastung nicht so viel anfangen.
Momentan ist meine einzige Hoffnung, dass das Tiergeschäft das Spiel nicht mitspielt - aber ich weiß auch, dass dort auch schon jemand im Laden gedreht hat - die sind eher freizügig mit ihren Tieren.
Was denkt ihr dazu? Ich bin völlig ratlos, wie ich weitermachen soll - so ein Filmset ist ein lauter, hektischer, vollgestellter Ort mit jede Menge rein und raus, fremden Gerüchen, einem Berg elektrischer Geräte... Allein das Licht summt und knackt wie irre und ist unglaublich heiß. Eine Maus gehört da nun wirklich nicht hin. Wie kann ich das meinem Team erklären? Und fällt jemandem von euch eine Alternative ein, mit der ich die Leute vertrösten könnte? Ich wäre echt froh, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet - vielleicht lässt es sich noch abwenden. =/
Ganz liebe Grüße aus der Versenkung,
freake
Ich könnte mal ein bisschen Argumentationshilfe gebrauchen.
Naja, das ganze endete damit, dass man mir einstimmig erklärte, ich habe einen an der Klatsche, wesshalb sollte die Maus denn leiden, man mache ja keine echten Tierversuche an ihr. Außerdem ginge es ihr im Tiergeschäft auch nicht besser, und demnächst kauft ein kleiner dicker Junge sie und quält sie doch sowieso. Da renne ich natürlich total gegen eine Wand. Aber ihr wisst, wie das ist: Wenn fünf Leute um einen rumstehen und agressiv auf einen einreden, fallen einem die guten Argumente einfach nicht ein - und so viel Ahnung von Mäusen hab ich auch nicht (und dann hab ich die zwei größten Fehler einer solchen Diskussion in einem einzigen Satz gemacht: Die Worte "Tierquälerei" und "Tierschutzgesetz" - ab da hört einem sowieso niemand mehr zu
Momentan ist meine einzige Hoffnung, dass das Tiergeschäft das Spiel nicht mitspielt - aber ich weiß auch, dass dort auch schon jemand im Laden gedreht hat - die sind eher freizügig mit ihren Tieren.
Was denkt ihr dazu? Ich bin völlig ratlos, wie ich weitermachen soll - so ein Filmset ist ein lauter, hektischer, vollgestellter Ort mit jede Menge rein und raus, fremden Gerüchen, einem Berg elektrischer Geräte... Allein das Licht summt und knackt wie irre und ist unglaublich heiß. Eine Maus gehört da nun wirklich nicht hin. Wie kann ich das meinem Team erklären? Und fällt jemandem von euch eine Alternative ein, mit der ich die Leute vertrösten könnte? Ich wäre echt froh, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet - vielleicht lässt es sich noch abwenden. =/
Ganz liebe Grüße aus der Versenkung,
freake