Ich möchte mir einen Hamster kaufen!

Diskutiere Ich möchte mir einen Hamster kaufen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich möchte mir gerne ein Hamster kaufen.... wir haben noch von meiner schwester ein hamster stall den möchte ich dann nehmen un mir monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #1
D

Daria159

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir gerne ein Hamster kaufen.... wir haben noch von meiner schwester ein hamster stall den möchte ich dann nehmen un mir monat für monat geld weg legen un mir einen stall kaufen mit gut klettermöglichkeiten und mit der perfekten größe. Meine Fragen an euch sind wie groß muss der perfekte Stall für ein Hamster sein? was muss in den stall alles rein was brauchen hamster noch alles so? wir hatten zwar schonmal welche un meine eltern kennen sich gut aus da meine schweste schon hamster hatte aber ich öchte mich alleine drum kümmern un erkundigen was ich so alles für ein hamster brauch :p ;)
Vielen Lieben dank im voraus ;) hoffe ihr könnt mir helfen :p

• Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #2
Hallo,

warte mit dem Hamsterkauf, bis du dir einen geeigneten Käfig kaufen kannst! Es ist keine Idee, den Hamster vorher schon zu kaufen, und ihn dann in einem zu kleinen Käfig zuhalten.

Für die restlichen Fragen, findest du hier im Forum genügend Antworten ;)
Das Mindestmaß für einen Hamster beträgt 100x50cm. Größer ist immer besser!
Eingerichtet werden sollte er mit vielen versteck und buddel Möglichkeiten. Klettersachen sind nicht unbedingt notwendig, da Hamster keine besonders guten Kletterer sind.
Anregungen zur Einrichtung findest du im Käfigthread.
Vorhanden sein muss ein Laufrad in einer geeigneten Größe. Heißt, für Zwerghamster mit einem Durchmesser von min. 20cm und für Mittelhamster min. 25cm besser 30cm. Außerdem muss es eine geschlossene Lauffläche haben, und eine Seite muss geschlossen sein.
Auch ein Sandbad für die Fellflege ist notwendig.
Ansonsten kann ich dir noch Diebrain.de empfehlen, oder das Tierwiki.

Aber bitte, warte noch mit der Anschaffung!

• Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #3
hallöle daria :D
schön dass du dich vor der anschaffung informieren willst, das is immer der beste weg ^.^
hmmm... wo fang ich da nur an :eusa_think:

am besten beim hamsterchen:
weißt du schon was es für einer werden soll? also nen goldi bzw. teddyhamster oder nen zwerghamster?
am besten "kaufst" du die süßen nich in nen zooladen, die werden da verkauft wie bonbons im süßigkeitenladen und nach bedarf einfach wieder aufgefüllt (tiervermehrung). für eine nützliche anschaffung fragst du am besten erstmal bei den tierheimen in deiner umgebung nach (telefonisch da die meisten internetseiten bei kleintieren nicht aktuell sind) oder du schaust dir die hamsterhilfen durch. da gibts genug hamstis die auf einen lieben körnergeber und ein artgerechtes heim warten.

so nun zum käfig: :)
die mindestgrundmaße sind 100x50x50 cm - aber größer ist hier auch immer besser.
als käfig kannst du auch aquas nehmen, da solltest du aber auch drauf achten dass die tiefe und die höhe gleich sind, bzw. nicht höher als tief wegen der lustzirkulation. ganz günstig bekommst du zb. auch nen schönen holzkäfig bei ebay (115x50x50) oder von ikea die detolf-vitrine (die legst du hin, lässt die türen und die einlegeplatten weg und du hast nen käfig mit 160x40x35 - müsstest nur einen deckelaufsatz basteln.
der deckel ist dann einfach gitterdraht an holzleisten getackert.

nun die einrichtung: (ich bin bald fertig :lol:)
als streu kannst du ganz normale kleintierstreu nehmen und mit heu/stroh mischen - für den buddelbereich sollten so rund 30cm hoch eingesteut sein.
ein sandbad braucht der hamsti auch - du kannst zb. eine hohe auflaufform nehmen oder bei nen aqua / der detolf kannst du nen bereich mit platten abgerenzen und da nen großen sandbereich erstellen
das schalfhäuschen sollte am besten ein mehrkammerhaus sein ohne boden und abnehmbaren dach
als verstecke dienen, korkröhren, korktunnel, selbstgebastelte toi-häuschen (schüssel mit toi-papier und wasser wie papmasche basteln, trocknen lassen, loch reinschneiden, fertig), heu-tunnel, weidenbrücken, usw.
ein rad darf natürlich auch nicht fehlen, das sollte bei nen goldi mind. 27cm durchmesser betragen und bei nen zwerg 25cm - am besten nimmst du eins von karlie oder trixi - es gibt welche in holz (mit kugellager) oder die von trixi aus splitterfreien plasik.
für eine etage brauchst du einfach nur ne platte, füsschen drunter und nen rand, zum aufgang reichen flache treppen.

das futter:
ich nehm die fertige mischung von zoodi - das futter reicht bei mir ca 4-5 monate, du gibts da immer pro tag 1-1 1/2 löffel.
frischfutter gibts jeden tag, am besten schaust du bei uns im tier-wiki mal nach oder bei den seiten:

hoffe ich hab nix vergessen, wenn was falsch is, bitte berichtigen :mrgreen:

so, ich habe fertig *puh... finger kühl* ^.^

• Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #4
Oh,ich bitte Dich von ganzem herzen: kaufe nie ein Tier,damit foerderst Du die sinnlose nachproduktion.Frage in dem Tierheim in Deiner Naehe oder ADOPTIERE einen Hamster aus dem Labor.Schau im PC:zB unter Adoption Labortiere ect..Wenn Du nicht weiterkommst,frag mich nochmal.Ich habe 4 kaninchen und 11 Katzen aus dem labor befreit und adoptiert.Nie wuerde ich ein Tier kaufen und die haendler reicher machen...

• Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #5
Auch wenn rasputins Antwort schwer zu entziffern ist, hat sie Recht.
Bitte kaufe dir keinen Hamster aus der Zoohandlung.
Es gibt so viele Notfallhamster, die ein neues Zuhause suchen. Oder schau einfach mal in Kleinanzeigen im Internet nach. Dort werden immer wieder junge Hamster abgegeben oder Unfallwürfe vermittelt.
Aber achte dort bitte darauf, keine Tiere von einem unseriösen Züchter zu kaufen. Die gibt es dort leider auch in Massen.

• Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #7
  • Ich möchte mir einen Hamster kaufen! Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte mir einen Hamster kaufen!

Ich möchte mir einen Hamster kaufen! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben