Diskutiere Paar-, Schwarmhaltung? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe gelesen, dass weder ganzjährige Paarhaltung, noch ganzjährige Schwarmhaltung artgerecht seien.
Da die Tiere zur Brutzeit ihre lockere...
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #1
Ich habe gelesen, dass weder ganzjährige Paarhaltung, noch ganzjährige Schwarmhaltung artgerecht seien.
Da die Tiere zur Brutzeit ihre lockere Gruppe verlassen und mit dem Partner die Jungen aufziehen, danach wieder eine lockere Gruppe bilden.
Na wie macht man denn dass, wenn man seine Kanarien artgerecht halten möchte?:eusa_think:
(Schlimm, dass auf manchen Homepages nichts gegen Einzelhaltung geschrieben wird....:?)
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #2
Hallo
blackdobermann,
für mich halte ich die Paarweisehaltung als artgerecht. Aber es ist ja auch klar das ein Mensch ein Tier nie perfekt halten kann. Man kann ja nur versuchen es dem Tier so recht wie möglich zu machen. ALso sollte man einen Vogel auf keinen Fall alleine halten.
Sollte das eig. ein Vorwurf sein?!
lg Kikii
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Und wenn man eine große Außenvoliere hat, wie iche s schon gesehen habe?
Dann müssten sich die Tiere aus den Weg gehen können oder?
Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie es ohne Blut vergießen funktionieren soll.
Klar, Einzelhaltung ist immer ein No-Go.
Nur auf den Kanarien-Homapages wurde es leider verharmlost.
Was meinst du mit Vorwurf? :?:
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #4
hey,
sry vllt. habe ich das falsch verstanden es hat sich für mich so angehört als würdest du diese Unklarheiten eben uns hier vorwerfen aber ist ja jetzt auch egal.
Leider sagen wirklich viele Leute/Homepages das die Tiere in Einzelhaltung zahmer werden, ich glaube das dies auch der grund ist warum sie das sagen/schreiben. Denn es ist nicht immer einfach das Vetrauen eines Kanaris zu gewinnen. Das ist ja bei jedem Tier anders.
Zum Zahmwerden von den Vögeln kann ich nur sagen das es auf jeden Fall immer eine Chance dazu gibt, wie man diese möglichkeit nutz ist aber eine andere Sache. Klar muss ja auch sein das ein Kanari niemals ein Streichel/Schmuse-Tier wird. Denn in Natur haben kanaris wenig Körperkontakt mit Artgenossen auch im gegensatz zu Papageien oder Sittichen die sich kraulen und gegenseitig putzen. Ich denke eben auch das auf den Homepages so was mit EInzelhaltung gesagt wird weil die Tiere dann schneller zahm werden, es ist bestimmt auch manchmal so aber diese Zahmheit hat nicht viel mit Vertauen zu tun sondern eher mit Einsmkeit und Langeweile.
Bei meinen ehemalig vier Kanaris ist der der am ängstlichsten war der zahmste geworden. Er hat sich sogar anfassen lassen was sehr selten ist. Also ist eher die Einzelhaltung ein kleinerer Erfolg weil nur ein Kanari zutraulich wird hat man zwei ist die Freunde über das gegenseitige Vertrauen aneinander doch doppelt so schön. Außerdem langeweilen sich die Tiere dann nicht so sehr.
Also bei mir gibt es oft Streitereien aber das ist in Gruppenhaltung eig. logisch. Meine zweiHennen kriegen sich ab und zu in die Federn aber es gab noch keine Verletzungen. Bei zwei Hähnen ist das aber mehr problematisch da sie immer der bessere und stärker als der andere sein wollen. Bei mir ging es schaon so weit das sie sich aufeinander stürzten und der eine auf den Rücken des anderen ging und ihn zu Boden presste so das er keine Luft mehr bekommt und hackt mit dem Schnabel immer wieder auf ihn ein. Das lässt sich durch getrennten Freiflug und zuhängen des anderen Käfigs aber vermeiden. Das ganze bringt ja sons Verletzungen, viel Stress und sieht einfach nicht schön aus. Also bei den Hennen ist es eben weniger so denn wenn sie nach ner Zeit ihren Rang geordnet haben klapp das meistens schon.
`tschuldigung das ich so viel geschrieben habe, aber bei dem Thema sollte man sich nicht so kurz fassen, wie es z.B die Himepages machen

lg Kikii
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #5
Hallo blackdobermann....
Ja, leider wird es auf den Kanarien-Homepages meistens verharmlost oder oft auch dazu geraten.
Und es sind zum großteil Hähne die einzeln gehalten werden, zwecks des Gesangs.
Denn es wird dummerweise immer gesagt daß Hähne nur wenn sie alleine sind SINGEN.
Das stimmt aber überhaupt nicht und jeder der paarweise oder eben mehrere Paare hält wird das bezeugen können.
Ein Hahn singt immer um ein Weibchen zu bezircen oder eben um sein Revier zu verteidigen oder abzugrenzen.
Wenn er ganz alleine in einem oft viel zu kleinem Käfig sitzt und singt was das Zeug hält, dann singt er nach einem Weibchen. Und die Leute sind dann in dem Irrglauben und meinen der singt für uns Menschen.
In einer großen Außenvolier kann sicher auch ein ganzer Schwarm gehalten werden, spez. Jungvögel (Geschlecht egal) bis zu einem Jahr können ohne weiteres zusammen in einer großen Volier zusammen fliegen.
Ich habe selbst in meiner Außenvolier mehrere Paare die gut miteinander auskommen.
Das ist aber wirklich eher selten der Fall daß mehrere Paare gut harmonieren.
Es sollte jedes Paar ausreichend Platz für sich haben, und genauso wie du schreibst sich aus dem Weg gehen können.
Und ganz wichtig ist, daß entweder fixe Paare (sie müssen gut harmonieren) oder eben die Anzahl der Weibchen höher ist als die der Hähne, ansonsten wird`s schwierig.
So wie Kikii schreibt: bei Hähnen wird`s problematisch..........Hennen verstehen sich da viel besser.
So wie ich in deinem Profil sehe, besitzt du keine Kanaris.....hättest du Interesse an diesen wundervollen Wesen......?
L.Gr.
Pizza1
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #6
Nein, ich möchte mir keine holen ^^
Hatte mich nur Interressiert. Ich belese mich mal hier und da über verschiedene Vögel, ob Spitzschnäbler oder Krummschnäbler.
Und wenn Fragen aufkommmen, frag ich hier einfach immer mal nach ^^
Süß finde ich sie....und ziemlich verfressen sind die so wie ich das beobachten kann

Da gehen manche ja fast auf die Hand...
Aber geplant sind keine.
Danke für eure Antworten!
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #7
Also mein Züchter hat es mir erklärt da ich ihn Fragte wieso die Vögel so zusammen Harmonieren wenns manchmal schon nur bei 1 Paar die Fetzen Fliegen. Hat mich halt Intressiert da alle 3 Volieren die ich sah kein Streit oder Zank zu sehen war selbst bei der Frisch aufgestellten Futterschale.:eusa_think:
Er lachte und meinte Gute Frage gefällst mir. Ganz einfach in einer Richtigen Voliere für Kanarien muss das Platz x Vogelverhältnis stimmen. Ebenso Ausreichend Sitzgelegenheiten. So das die Vögel sich aussuchen können in welcher Nähe sie zu bestimmten Vögeln sitzen wollen. Sei wie Bei Menschen zb in der Schulmensa... da sucht man sich ja auch aus zu wem oder wo man sich hinsetzt.:lol:
Ebenso ganz Wichtig wenn Brutzeit ist nach dem er halt seine Wichten Zuchthähne rausgeholt hatte für die Seperate Verpaarung... das die Übrigen Paare viele verschiedene Nester da hätten damit nicht wieder streit entsteht um ein bestimmtes Nest. Ok das geht ja nun mehr zur Zucht aber ist nun nur nen Beispiel Zwecks Harmonie schaffung.
Ebenso Große Futterschalen und davon mehrere mit Verschiedensten angeboten. Frischfutter in vielen Kleinen Büscheln in der Voliere verteilen sorgt auch dafür das die Vögel sich kaum in die Federn bekommen.
Also für mich Klang es schlüssig das es immer die Masse ausmacht. Futter, Nester, Platz, Sitzangebot etc.. alles in Mengen.
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #8
Ja, das sind dann ja auch Gegebenheiten ähnlich wie in der Natur, wo die Paare zur Brutzeit auch jeweils ein Revier besetzen (können).
Das funktioniert aber eben nur bei viel Platz, d.h., richtig großen Flugvolieren ab mehreren Metern Breite und Tiefe, das können natürlich nur wenige Halter bieten. Und beobachten muss man die Vögel dennoch gut. Auch eine noch so große Außenvoliere ist von den Ausweichmöglichkeiten her doch immer begrenzt.
-
-
Paar-, Schwarmhaltung? Beitrag #9
Das stimmt. War aber Intressant zu sehen das es Bei Kanarien auch mal Friedlich zugehen kann.:lol:
Thema:
Paar-, Schwarmhaltung?