Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter

Diskutiere Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
  • Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste oder bei Knollensellerie und Apfel kam es wieder. Tja,und jetzt sind es um die 10Grad Minus Nachts und tagsüber auch Minusgrade. Und allgemein Richtung Winter mußte ich natürlich mehr Frifu geben.Tja,und jetzt geht es wieder mit dem Hefen los...:( Behandeln halte ich nicht für sinnvoll,da es ja anscheinend an der Fütterung liegt und immer wieder kommen wird. Ist doch richtig,oder?

Ich habe in den letzten Tagen 700-750Gramm gefüttert. Ich habe 2Kaninchen,die je ca. 2,5kg im Sommer gewogen haben. Ich füttere derzeit Blumenkohl,Kohlrabi,Brokkolie,Chinakohl, Möhren,Gurke,Paprika,Fenchelknolle und was ich noch so kriege. Aber kein Obst und keine Knollensellerie.
Werde es heute auf 600g reduzieren. Mehr traue ich mich nicht bei den Temperaturen...
Dazu habe ich in den letzten Tagen jedem 1Eßl. Saaten gefüttert(Leinsamen,Sesam,Buchweizen,Fenchelsamen,Anissamen und selten mal 1Sonnenblumenkern dabei). Das werde ich jetzt auf 1Tl. reduzieren.

Ich werde mehr Zweige,Laub(getrocknetes Obstlaub vom Kaninchenladen.de),grüner Hafer(getrocknet) und sowas geben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter Beitrag #2
Hallo

Hefen sind eine Sekundärerscheinung, wenn mit der Verdauung etwas nicht stimmt (falsche Fütterung sprich nur Gemüse und Obst, Fertigfutter, Mehlsaaten - Kaninchen brauchen v.a. Grünfutter; suboptimale Darmflora, wo wir wieder beim Futter wären und mögliche Parasiten), am Frischfutter liegts sicherlich nicht und auch nicht an (weitgehend) Ölsaaten, die du als Ergänzung anbietest und bei der Kälte erhöhen als reduzieren solltest.
Ich würde die Darmflora wieder aufbauen, was Pflanzliches gegen die Vermehrung von schlechten Darmbakterien, Hefen und Parasiten geben (z.B. Ägyptisches Schwarzkümmelöl von cdVet) und die Fütterung optimieren.

• Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter Beitrag #3
Sunny hatte das auch, bei ihm haben zig Futterumstellungen (sprich das "böse" weglassen) usw. nicht wirklich was geholfen. Nun hab ich mich an ein Kaninchenforum gewand und da hieß es, dass ich auf Gurke (Ist bei dir bei dem Temp. doch eh schlecht?!) und Paprika verzichten sollte. Da ich aber pro Tag max. ein 1-2 cm dicken Streifen füttere und auch nicht täglich (meine Schwester z.B. gibt keine Paprika wenns nicht schon aufgeschnitten ist -.- oder wir haben nicht immer), ist es nicht ganz so schlimm.

Off-Topic
Ich bin ja in einer Gemeinschaftspraxis und der Arzt meinte doch ernsthaft ich sollte Trofu füttern -.- Die Ärztin dagegen lobt die Fütterung.

Obst, getrocknetes Gemüse und Johannisbrit (gabs alles bei mir als Leckerlie) muss auch weggelassen werden.

Bei Sunny ging es letztendlich durch BeneBac weg und ich verzichte jetzt auf die oben genannten Sachen. Hatte seit paar Wochen keine "Bremsspur" mehr im Gehege. Scheint also der richtige Weg zu sein.

An Trofu gibts bei mir nur noch Saaten und getrockete Blüten, ab&an Kräuter.

• Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter Beitrag #4
Hallo,

Hefen bekommt man auch von schlechter Trinkwasserqualität bzw. nicht desinfiziereten Tränken. Die Näpfe oder Trinkflaschen müssen immer sehr sauber sein.
Außerdem unbedingt Brot und zuckerhaltiges Obst weglassen, besonders Äpfel.

LG

Thema:

Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter

Oben