Kaninchengehege ohne Netz?!

Diskutiere Kaninchengehege ohne Netz?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, für meine Kaninchen (4) haben wir ein großes Gehege gebaut. Im kommenden Frühling wollen wir das Gehege noch ein wenig vergrößern (mom ist...
  • Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #1
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Hallo,
für meine Kaninchen (4) haben wir ein großes Gehege gebaut. Im kommenden Frühling wollen wir das Gehege noch ein wenig vergrößern (mom ist es nur 3x4m) und einen festen Zaun verwenden. Da unsere Kaninchen unglaublich gerne buddeln, haben wir Drainagen-Rasenteppich gekauft (welchen ich übrigens gerne weiterempfehle!) und ein Teich-Netz über das Gehege befestigt. Diese Teichnetze sind ja ganz praktisch, aber gehen unglaublich schnell kaputt.. man bleibt überall hängen, ich brauche ca. 10 Min. bis ich das ganze Netz abgenommen hab um ins Innere des Gehege zu gelangen.. und iwie stört mich das.

Jetzt habe ich schon mehrere Gehege ohne iein Dach gesehn... kann man sowas verantworten? Ich hab auch ein Kater und manchmal (ich frage mich auch wie, weil eigentlich alles zu ist!) sitzt er im Kaninchengehege und spielt mit meinen Ninchens und pennt im Haus etc. Er akzeptiert die Kaninchen und tut ihnen auch nichs, keine Sorge! (er ist auch nicht so der große Jäger, er hat mir noch nie was mitgebracht und ich glaub er ist eindach der kuschel-bär :D) Ich hab ma gelesen, dass katzen eigentlich keine kaninchen jagen, weil katzen genauso groß sind wie kaninchen und sie deshalb nicht als Beute sehen...

Gibts es Alternativen zum Teichnetz? Oder kann man es riskieren, das Gehege obenrum offen zu lassen?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen ^^

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #2
Hallo!

Also so ein Netz hält (wie du ja gemerkt hast) Fressfeinde überhaupt nicht ab, ins Gehege zu kommen. Da muss wirklich was stabiles her (entweder n Holzdach, oder mit Gitter, da aber bitte NUR Volierendraht). Ist dann auch praktischer, wenn du was zum Aufklappen baust, wie n Deckel quasi. Was ist denn bitte Drainagen-Rasenteppich? Idealerweise wäre, ca. 50 cm - 1 m Erde ausheben, unten Volierendraht oder Steinplatten verlegen, Erde wieder drauf. Wie ist das Gehege denn an den Seiten gesichert?

Lass deinen Kater bitte auf keinen Fall mehr zu den Kaninchen. Auch wenn es jetzt noch gutgeht, du kannst nicht sagen, ob da nicht doch mal Streit entsteht, und dann kann der Kater die Ninchen verletzten. Auch wenn es 100 mal gut geht, es kann immer was passieren. Und wenn der Kater rein kann, dann kann auch n Marder rein. Und das geht dann mit Sicherheit nicht gut aus. Das Gerücht mit Katzen und Kaninchen find ich auch total unsinnig.

Also: Teichnetz ist totaler Schmarrn, und oben einfach offen lassen ist sehr gefährlich. Greifvögel, Marder und Co. kommen dann quasi wie auf Einladung da rein.

LG, Luna

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #3
Drainagen-teppich bekommt man im Baumarkt. Das ist so´ne Art Rasenteppich, ohne diesen Klim-Bim an Kunstoff oben drauf (Eigentlich wie ein normaler Teppich). Unten drunter sind so kleine Noppen, die Feuchtigkeit durchlassen, ohne das sich das unter dem Teppich sammelt (und womöglich anfängt zu schimmeln). Pipi, Wasser etc. kann dann durchsickern, aber die können sich nicht durchgraben! Wir hatten vorher ein Kaninchengehege, da haben sich meine Ninchens immer eingebuddelt (die liebe Natur eben ;D). Da ich nur zur Miete wohne, kann ich nicht den Garten umgraben und somit war der Drainagen-Teppich die perfekte Lösung.

Du kennst sicherlich diese Kaninchengehege mit den Draht-Gitter-Dingern? Wir haben einige Pakete genommen und daraus ein großes Gehege um einen großen Stall gebaut. Leider kann ich kein Foto hochladen, iwie sind die zu groß -.-
Da diese Metall-dinger nicht besonders stabil sind, werden die im Frühjahr ausgetauscht.

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #4
Aber in so Rasenteppich-Zeugs ist doch Kunststoff drin, was anderes habe ich jetzt da nicht gefunden... Ich bezweifle, dass das gut ist. Dass Kaninchen buddeln, ist ein ganz normales Verhalten, und ich finde, das sollte man auch nicht unterbinden. Wie wäre es denn, wenn ich ganz normale Steinplatten verlegt?

Diese käuflichen Gitter-Elemente sind leider überhaupt nicht optimal. Der Abstand zwischen den Stäben ist so groß, dass da locker ein Marder reinkann! Du könntest zum Beispiel einen ganz einfachen Holzrahmen aus vier Holzbrettern bauen, und den bespannst du dann mit Volierendraht. Durch den kommt keiner rein in das Gehege, und durch das Gitter können sie sich auch nicht durchbeissen (die Kaninchen). Durch dieses sechseckige Gitter kommen die Ninchen nämlich durch.

Und: was meinst du mit "großer Stall"? Ist das so ein Holzstall, den man überall kaufen kann, oder ist das was Selbstgebautes?
Und noch eine Frage ^^ Sind die 24 Stunden lang in diesem Gehege, oder nur teilweise?

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #5
Das mit den Steinplatten haben wir in unserem alten Gehege versucht. Unsere Kaninchen waren aber so schlau, dass die sich zwischen zwei Steinplatten eingebuddelt haben und nicht mehr rauskamen (was bei Minus 10 Grad nicht witzig ist). Die haben die Steinplatten einfach zur Seite geschoben und iwo immer eine kleine Lücke gefunden. Flecki mussten wir rausbuddeln, weil sie nicht mehr selbstständig rauskam. Der TA meinte, dass es wirklich Glück im Unglück war, wenn die sich nachts iwann eingebuddelt hätte, dann wäre sie vllt erfroren.. Und wie oft haben wir diese Steinplatten hin und her geschoben... das war einfach nichts für unsere Ninchens. An dem Drainagen-Tappich können die garnicht knabbern, der hat ja kein Zeugs oben drauf. der ist glatt.

Wir haben so einen großen Stall mal beim Hagebau gekauft. Der ist 2m lang (2mx80cmx1,50m) hat mehere Etagen und mehrere Ausgänge. Prinzipiell sind diese ganzen Ställe viel zu klein. Unser Stall steht die ganze Zeit offen und meine Babys können frei im Gehege rumhoppeln.. sie benutzen den Stall kaum und sind lieber an der frischen Luft :) der soll eigentlich nur als ruckzugsort dienen, wenn es ma regnet etc.

wir wollen im frühling (hoffen wir ma, dass es im märz bissl wärmer wird) so einen holzzaun besorgen und den dann mit volierendraht verkleiden. sowas in der art hatten wir bei unserem gehege vorher auch schon.

achja: sie sind 24 std am tag, 265 tage im jahr draussen.

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #6
Was waren denn das bitte für Steinplatten, dass die die einfach so rumschieben können? ^^ Ich habe auch Steinplatten im Gehege, darüber halt noch ganz viel Erde und Rindenmulch, aber die Teile sind echt so schwer, dass ich die alleine garnicht heben kann!
Wegen dem "Einbuddeln" übrigens: Es ist ganz normal, dass Kaninchen Gänge anlegen, und erfrieren würden sie dort mit Sicherheit nicht. Dort ist es viel "wärmer" und eben auch windgeschützt. Wildkaninchen leben ja schließlich auch in solchen Bauten :)

Wie willst du das mit dem Dach jetzt lösen? Weil wenn sie permanent in diesem Gehege sind, dann finde ich das wirklich zu unsicher ohne Dach oder nur mit dem Netz. Ohne Dach können die ja auch schwuppdiwupp mal abhauen, und die dann wieder zu fangen... o_O keine schöne Sache.
Deine Haltung hört sich sonst wirklich toll an, schön, dass du ihnen so viel Platz bietest! :) Was mich aber noch interessieren würde: Steht dieser "Stall" windgeschützt oder ist der selbst "winddicht"? Also außenrum nur mit Gitter, oder ist der von allen Seiten aus Holz? Als Schutzhütte finde ich solche Ställe eine gute Idee, aber die meisten von den blöden Dingern müsste man dafür auch nochmal extra verkleiden.

LG

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #7
Ich hoffe, sie sind sogar 365 Tage im Jahr draußen ;).

Nochmal zu diesem Drainagenteppich: So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Und wegen des Nicht-Anknabbern-Könnens bin ich ja inzwischen überzeugt, dass es sowas in der Kaninchenhaltung schlichtweg nicht gibt :D. Meine haben auch ein Loch mitten in den Teppich gefressen. Als Dauerlösung finde also auch ich das eher suboptimal.

Mit dem Dach kann ich auch nur zustimmen. Ohne ist wirklich einfach zu gefährlich und da muss dann schon was Stabiles und Dauerhaftes her.

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #8
Hallo,
ich habe auch kaninchen und es kommt immer auf den charackter an ob sie raus springen oder nicht.
Ich habe auch ein wildes kaninchen und nur gehege ohne dach.Sie ist nur 1 mal rausgesprungen als ihr das gehege zu klein war.
Das Teichnetz mögen meine nicht.Die beißen das immer kaputt...

LG MaiMai

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #9
Es geht aber nicht nur darum, ob die Kaninchen rausspringen, sondern vielmehr darum, ob Fressfeinde reinspringen können. Aus diesem Grund ist ein ungesichertes Gehege ziemlich verantwortungslos...

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #10
Natürlich meine ich 365 Tage ;)

Der Stall war wirklich nicht windgeschützt als wir ihn aufgebaut hatten. Ich bin direkt wieder zum Baumarkt und habe erstmal Holzplatten zum verkleiden gekauft, da war das Ding gleich viel stabiler (manchmal frage ich mich, wie solche ställe verkauft werden können!!!) Jetzt haben die, sowohl im Stall, als auch im Gehege windgeschütze Stellen + das Gehege ist von 2 Seiten von Bäumen umgeben.. an den Stellen wo´s "frei" ist, sind halt Holzplatten, so dass die kein zug bekommen.

rausspringen würden die alle male. XD knete kann locker bis zur fensterbank hochspringen... (hat er schon einige male gemacht, als die noch in der wohnung waren)

die gehege-elemente sind übrigens verkleidet, sowohl mit volierendraht als auch mit bambus-zeug, damit es ein wenig windgeschützter ist. es ist halt nur nich so stabil, weil es einfach kein holz ist. (was ja bald geändert wird ^^)

ich weiß ja nich, ob ich super brave kaninchen habe, aber meine babys knabbern wirklich nich an diesem teppich rum. und als ich den im baumarkt gekauft hab, hat die verkäuferin noch gesagt: das soll der geheimtipp fürs kaninchengehege sein... ich dachte, dass wäre allgemein bekannt?! ich finde, grade dann, wenn man nörgelne vermieter hat (deren rasen ja am besten garnicht benutzt werden darf!) ist sowas ne tolle lösung.. vllt knabbern die auch nicht, weil ich genug anderes knabberzeug wie äste und sowas reinlege?!

aber ich bin froh, dass ich ne antwort habe bzgl. des dachs hab... ich dacht mir sowas schon, aber ich hab auch schonmal bei hundkatzemaus gesehn, dass jmd. kaninchen einfach so im garten rumlaufen lässt... (die sind auch nich weggelaufen, voll toll!)

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #11
Aber das mit dem Im Graten rumlaufen, ist ja keine Dauerlösung:)
Eine Freundin von mir lässt ihre Kaninchen auch manchmal im Garten laufen. Ich würde mich das nicht trauen:roll:
Aber gut, jeder wie er will.
Wie die Anderen schon meinten, musst du aufjedenfall eine Abdeckung bzw. halt einen Deckel bauen/kaufen.
Das Teichnetz beißen meine locker durch:| Aber ein Marder kommt auch locker rein....

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #12
Das Netz ist aber schon hoch genug, dass die da nicht dran kommen. Durchbeißen ist da nicht so schnell... nichtsdestotrotz werd ich mir was überlegen.

Danke für die Antworten :)

• Kaninchengehege ohne Netz?! Beitrag #13
Es geht ja nicht drum, dass da Kaninchen rankommen können oder nicht. Ein Marder ist da im Grunde genauso schnell drin, wie wenn garkein Netz drüber wär :) Du könntest ja übergangsweise schon mal Volierendraht drüberspannen. Oder auch schon so Holzdeckel-Teile bauen: Holzrahmen und dann Gitter drantackern, kannst ja mehrere solche machen, dann musst du nicht den riesen Deckel komplett abnehmen ;) So n Deckel geht schnell und unkompliziert, und schafft man sogar alleine ^^

Thema:

Kaninchengehege ohne Netz?!

Oben