Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus

Diskutiere Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, in absehbarer Zeit kommen jetzt endlich die entgültigen Gehege für meine beiden Kaninchengruppen. Gruppe 1 (Schlappi, Luna...
  • Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Huhu ihr Lieben,

in absehbarer Zeit kommen jetzt endlich die entgültigen Gehege für meine beiden Kaninchengruppen.
Gruppe 1 (Schlappi, Luna, Rosalie, ?, ?) wird dann erst vergesellschaftet und dann ein 10qm² Gehege bekommen, kann auch sein das es etwas größer wird.
Gruppe 2 (Linus, Pixel, Suse) werden um die 6qm² bekommen.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit zwecks Einrichtung... Ich möchte nicht nur einfach ein/ zwei Häuschen, Näpfe, Toilette und einen Tunnel reinwerfen und das wars... Sondern es sollte schon ein kleiner Blickfang sein, aber extra Kaninchenmöbel kaufen möchte ich auch nicht, weil mir das zu teuer ist. Bis man da mal quasi eine Serie zusammenhat ist man ja schon schnell 400€ los und manchmal sind sie ja gar nicht wirklich interessant für die Kaninchen sondern sollen einfach nur schön aussehen...
Die Gehege haben als Unterlage PVC mit einer dicken Schicht Stroh obendrauf, umrandet wird es warscheinlich mit Gitterelementen.

Ich hatte schon in den Innengehegethread geschaut, aber so richtig was ins Auge gefallen ist mir bisher nicht. Die meisten haben ja auch nur ca. 4 - 6 qm², wo natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten etwas beschränkter sind...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps oder Ideen für mich ;)

LG Winona

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #2
also sind sie im Haus?
Katzenrascheltunnel sind so toll! sehn gut aus und sind bei den Nins total beliebt.
im Baumarkt gibts auch so "Füße" für Möbel. die kannst du einfach an ne Platte schrauben, anstreichen in Wunschfarbe und schon hast du ne tolle Etage.
hab mir im Baumarkt kostenlos Holzreste geholt und daraus noch nen Tunnel gebastelt (mit Spongebob drauf :lol:) sieht auch nett aus.
Vorm Haus hab ich alte äh Ziegelsteine(?) gefunden, das sind bei mir die Halterungen für die Äste ;)

heut abend schick ich dir gern mal Fotos rüber.

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #3
Ja genau sie sind im Haus.
Die 2. Gruppe hat/hatte einen Katzentunnel (die haben wir ja dauernd Gratis beim Katzenfutter dabei und unsere Katzen haben jetzt schon 3 Stück ;) ) nur zerfleddern die die auch immer recht schnell und deswegen such ich an sich schon etwas stabiles ;) Weil es wird in Gruppe 2 immer getestet und überlebt es da mindestens 1 Monat, hat es gute Chancen 1 Woche in Gruppe 1 zu überleben :lol:

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #4
der Tunnel mit Spongebobmotiven, der gleichzeitig eine kleine Sitz-Etage ist
K640_DSC08591.JPG

zwei Etagen
die hintere Rote ist nur aus Resten gemacht und hat mich keinen ct gekostet :mrgreen: (aber irgendwie wurde die leicht schief, war ja auch eine schiefe Platte :eusa_shhh:)
die Etage davor, ist mit den besagten Möbel-Füßen gemacht, einfach an ne Platte rangeschraubt - fertig!
rechts sieht man die Steine mit den Löchern, in die man wunderbar Äste stecken kann ;)
K640_DSC08689.JPG

mindestens ein Karton steht hier auch immer rum.
meinen Herrn gefällts sehr gut, wenn ich ein Tuch über eine Etage lege (ein Loch offen lassen), dan wirkt das nochmal wie ein Häuschen ^.^

und nochmal eine Etage - gemacht aus einer Platte eingeklemmt zwischen Betonresten
K640_IMG_1835.JPG

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #5
Boah das ist ja toll *.* Auf solche Ideen komme ich leider von alleine nie....
Da klau ich mir doch mal ganz viel von :lol:
Vielen lieben Dank ^^

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #6
danke ^.^
dann fang mal an zu klaun :lol:

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #7
Also ich hab bei meinen Zwergen auch einen viereckigen kleineren Holztisch drin stehen den ich mit einem größeren Handtuch bedeckt habe damit sie eine Höhle haben, finden sie ganz toll :)

Dann 2 große Umzugskarton´s mit verschiedenen Eingängen. Der eine ist von oben bis unten mit Stroh gefüllt da wühlen sie sich durch :D
Der andere ist mit alten Handtüchern, Bettbezügen, Klopapier/Zewa gefüllt zum buddeln - meine Maja räumt immer auf und zupft das Klopapier aus dem Karton ^^
Dann noch einen Rascheltunnel mit 3 Ausgängen

Werde auch noch Etagen aus Holz bauen :)

Ich hab ihnen auch noch eine Hängematte gekauft, sie ist eig. für Katzen ^^
http://www.amazon.de/Kerbl-Hängemat...GT0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328691092&sr=8-1

Gibt im Fressnapf auch noch solche Heutunnel aus Holz an denen außenrum Heu klebt für 7-8 Euro glaube ich, sieht ganz nett aus :)
Hier sowas zB
http://www.amazon.de/JR-Farm-JR-Heu-Tunnel-gro%C3%9F/dp/B001KMNW7K/ref=sr_1_1

Die Weidenbälle finde ich auch ganz nett, meine Zwerge haben ihn total auseinander genommen
http://www.amazon.de/JR-Heu-Tunnel-Naturholz-mittel-St%C3%BCck/dp/B00402H31I/ref=sr_1_8
Kann man auch immer wieder auffüllen, solang sie noch zusammen bleiben ^^

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #8
Seraphin, wie kommt denn die Hängematte an? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass meine sowas nutzen würden. Und den Heutunnel finde ich verhältnismäßig viiiiel zu teuer. Dann doch lieber die großen Weidentunnel, im Laden gibts die oft für ein paar Euro mehr auch mit Heu gefüllt. Und zu den Weidenbällen: Die sind zwar toll, überleben hier aber keine Nacht :D.

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #9
Also die Hängematte, bzw. so eine ähnliche, für Katzen haben wir auch mal im Kaninchengehege stehen gehabt, aber es gucken weder die Katzen noch Kaninchen die an ;)
Weidensachen halten bei uns auch keine Nacht ;)

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #10
Also meine Maja legt sich gerne zur Hälfte drauf xD
Aber ist trotzdem noch ein bisschen unsicher :)

Hab das Ding aber auch erst seit gestern ^^

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #11
Diese Graßtunnel gibt es bei uns für 3 und 4 Euro
Was wir im Sommer hatten aber halt draußen Baumrinden und so runde Rest von bBaumstämmen
Haben halt dann auf die einfach ne Platte drauf gemacht und fertig
Jetzt steht das alles in der garage da es durch das Wetter einfach nur noch nass und gefroren war
gut das passiert drin jetzt natürlich nicht
lg

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #12
Also meine Zwerge hatte ich heute den ganzen Tag im Wohnzimmer und hab ihnen dann Kletter- Spielmöglichkeiten aufgebaut.
Das Männchen liebt die Hängematte, da wird dann auch gerne mal mit voll Speed drauf gesprungen und ausbalanciert xD
Oder er macht Männchen auf der Hängematte, sieht sehr wackelig aus aber ist für ihn kein Problem :)

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #13
Ich muss nur auch immer gucken bei Hängematten und Tunnel das mein Riesenrammler Linus da auch durch kann, der ist nämlich fast größer als unsere Katzen und der hat momentan wieder einen Wachstumsschub. Der wurde letztens von Bekannten für einen kleinen Hund gehalten :lol:

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #14
Hihi

Also die wo ich bestellt habe emfinde ich für Katzen sehr klein. Hatte selbst auch immer Katzen und die würden da nicht drauf passen.
Sie ist wirklich für kleine, zierliche Tiere geeignet.

Kann mir wer sagen was ein Durchmesser Abflussrohe haben sollten?
Hab mich zwar schon im Baumarkt ein bisschen umgesehen aber war mir trotzdem total unsicher ob Zwergkaninchen da durch passen ^^
Vor allem sollen sie ja auch durch rennen können :/

• Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus Beitrag #15
Den genauen Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würd einfach gucken das sie schon etwas größer Ausfallen so ca. 20 - 30 cm je nach Kaninchengröße.

Thema:

Kaninchengehege- Mir gehen die Ideen aus

Oben