Kida hat nen Knubbel :(

Diskutiere Kida hat nen Knubbel :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Nach langer Abwesenheit meld ich mich mit einem Problem retour! Leider habe ich bei meiner Kida einen Knubbel hinter dem linken Vorderpfötchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #1
S

SleepingSun

Punkte Reaktionen
0
Nach langer Abwesenheit meld ich mich mit einem Problem retour! Leider habe ich bei meiner Kida einen Knubbel hinter dem linken Vorderpfötchen entdeckt :( Lt. Tierärztin könnte es entweder ein Mamatumor oder ein Talgpfropfen sein. Sie meinte ich soll mal beobachten wie schnell es wächst und über eine Op nachdenken und genau da liegt mein Problem: Kida ist 1,5 Jahre und hat seit ca. 6 Monaten einen Schiefkopf, sie wurde damals 2 mal kurz narkotisiert um ins Ohr zu schaun (hatte Flüssigkeit hinterm Trommelfell) wurde aber nur endoskopisch angeschaut und nicht operiert. Damals wurde sie mit Antibiotika behandelt über mehrere Wochen hinweg. Der Schiefkopf wurde besser aber ging nicht ganz weg. An manchen Tagen ist sie etwas Tapsiger aber ihre Kletterlust und Neugier ist noch genauso wies vorher war. Die Kurznarkosen damals hat sie gut weggesteckt aber wie gesagt das ist nun 6 monate her... Ich hab einfach bedenken ob die kleine Kuschelratte die Narkose übersteht :( denn einer meiner Anderen Flauschnasen hatte 2 Wochen vor Weihnachten einen Unfall beim herumflitzen im Käfig und sich am Auge verletzt und wurde in der VetMedUni notoperiert und wäre 3 stunden nach der OP fast an einem Lungenödem gestorben aber zum glück haben die Tierärztin und ihre Helfer gleich reagieren können und er ist heut wohlauf... bei Kida bin ich mir halt nicht sicher was für sie am besten ist die jüngste ist sie ja leider nimma :(! Ich wär für Tipps sehr dankbar! Am Donnerstag hab ich erneut einen Termin bei der Ärztin zur Kontrolle und ev. OP besprechung!
Vielen Dank im Vorraus! lg Sunny

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #2
Hallo,

das ist aber eine blöde Situation :(
Ich denke am besten kann das der Tierarzt sagen, wegen der Narkose, auch sollte er sagen können was dieser Knubbel am Fuß ist, hol dir vl noch eine 2te Meinung von einen anderen Tierarzt ?
Vl muss er gar nicht weggenommen werden ?
Drück dir ganz fest die Daumen

Liebe Grüße

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #3
Huhu,

wirklich traurige Nachrichten :(

Hat man dir in der Tierklinik erklaert, woher das Oedem kam ?

Wie narkotisiert deine Aerztin denn ? Wie wird das Tier gewaermt ? Wie wacht es auf ?
Ein kleiner Knubbel bedeutet eine kleinere OP, meist auch eine kuerzere Narkose, eine kuerzere Naht, geringeres Risiko. Wenn, dann sollte sie bald operiert werden, insbesondere auch, weil Tumore streuen koennen und mit der Zeit wird die Wahrscheinlichkeit groesser.

Der Schiefkopf hat ueberhaupt keinen Einfluss auf die Narkose, das ist eine Schaedigung im Innenohr, die das Gleichgewicht betrifft, wackelig werden sie wegen der Ataxie durch die Narkose eh, und den Kreislauf belastet ein Schiefkopf nicht.
Mit 1.5 ist sie auch noch nicht die aelteste, wenn sie sonst fit ist, wuerde ich ihr die Chance geben. Gerade an den Extremitaeten stoeren die Tumore bald beim Laufen ..

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #4
Huhu

Sorry das ich erst wieder so spät schreibe habe wieder Nachtdienst und unter Tags keine Zeit zu antworten.

@ Sally: Lt. der Tierärztin ist es entweder ein Talgknubbel oder ein Mammatumor. Sie meint von aussen lässt sich das nur schwer beurteilen um sicherheit zu haben müsste man Operieren! Danke fürs Pfötchen drücken :)

@ Nienor: Bezüglich Milos Lungenödem konnte mir leider nicht erklärt werden woher das kommt. Milo hat schon sehr lang immer wieder Atemgeräusche wenn er sehr aufgeregt ist oder tiefenentspannt (auch manchmal beim schlafen) war deshalb bei 3 Tierärzten und nie konnte was festgestellt werden dann da waren immer die geräusche weg... und beim abhörn war auch nie was auffälliges. Hab das aber vor der OP angegeben und vorerst war auch nach der OP alles ok wir wurden auch angerufen das es ihm gut geht und er frisst und wir ihn abholen dürfen. Als wir dann dort waren mussten wir eine Stunde warten obwohl ausser uns niemand dort war und da meinte die Tierärztin das sich sein zustand akut verschlechtert hat und er ganz apathisch in der box lag :( aber dank ner Lasix injektion, Glucosedepot und Sauerstoff hat er die Kurve noch mal gekriegt! Ich durft sogar zu ihm ins Behandlungszimmer und beim streicheln wurd er gleich unruhig und wollt sich immer zu mir drehn! Naja wie gesagt unserem Einäugigen Banditen gehts ja mittlerweile wieder gut :) Die Tierärztin von der VetMedUni hat auch 4 wochen später angerufen und sich erkundigt wies ihm geht :)

Meine Tierärztin die auch Kida operieren würd macht eine Inhalationsnarkose allerdings weiß ich nicht welches Präparat sie nimmt. Kida hatte schon 2 mal eine Kurznarkose wegen dem Schiefkopf weil die Untersuchung des Ohrs sonst net möglich gewesen wäre und das hat sie problemlos überstanden. Wie sie gewärmt wird dort weis ich gar nicht um ehrlich zu sein... bei den Jungs hab ich ein Wärmekissen mitgegeben (is immer in der Box mit dabei) Wie das mit dem Aufwachen ist weis ich leider auch nicht. Gibts da Verschiedene Möglichkeiten??
Derzeit dürfte der Knubbel noch nicht störn die kleine hüpft auf der Sofa von Polster zu Polster wie Superman :) hab gestern mit meinen Freund lange geredet und diskutiert und wir tendieren sehr stark für eine OP wir werden am Donnerstag nochmal mit der Ärztin drüber reden und wenn keine Einwände ihrerseits sind einen Termin für meine Kuschelratte ausmachen.
Hach gut das ich Nachtdienst hab denn schlafen könnt ich wohl eh nicht

lg Sunny

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #5
Huhu,

es klingt sehr danach, dass die Probleme bei Milo vor der OP stark dazu beigetragen haben, dass der Kleine das Oedem hatte.
Also wuerde ich die Narkose nicht dafuer verantwortlich machen, sie hat vllt ein wenig dazu beigetragen, aber hat es sicher nicht ausgeloest. Wenn die Kleine keine Probleme hat, wuerde ich mir da keine extremen Sorgen machen, dass es ihr auch passiert.

Gibts da Verschiedene Möglichkeiten??

Das reicht vermutlich von keiner bis zu aufs Grad regulierbaren Waermematten, die man mit der Koerpertemperatur des Tieres einstellen kann (Thermometer angeschlossen).
Waermekissen sind nicht so ideal, weil sie zu warm oder zu kalt sein koennten, wenn man nicht staendig kontrolliert.
Frag das am besten mal, sie sollten im Idealfall die ganze Zeit, bis sie wach sind und sich bewegen, gewaermt werden, weil sie rasant schnell auskuehlen.

Frag auch nach der Narkose, wie wird sie eingeleitet und wie aufrecht erhalten. Alles komplett Isofluran (sehr haeufig verwendet) waere z.B. gut, wenn sie daran denkt, dass in der Narkosebox und direkt ueber die Maske unterschiedliche Konzentrationen (Maske weniger !) eingestellt werden muessen. Mit Gas kann man meines Wissens am besten wie Narkose aufrechterhalten und auch bei Injektion sollte sie besser so verlaengert werden als nochmal was zu injezieren. Isofluran hat den Vorteil, dass es binnen Minuten ausgeatmet wird und die Tiere schnell wieder da sind. Jedoch muss unbedingt ein Schmerzmittel bei OPs zugegeben werden.

Die Nahttechnisk ist auch wichtig. Im Idealfall hat man so wenige Stiche wie moeglich aussen, damit sie nicht aus Langeweile rangehen. Frag mal, ob sie intrakutan naehen kann.

Fuer all sowas ist der Termin der OP-Besprechung da ;)
Ich wuensche euch viel Glueck und Drueck die Daumen.

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #6
huhu

komme grad von der Tierärztin. Sie meinte da es seit dem letzten besuch doch so sehr gewachsen ist, ist die wahrscheinlichkeit groß das es ein Mammatumor ist. Sie meinte entweder schnell operieren oder ganz lassen wobei sie meinte wenn Kida das gut übersteht könnte sie noch einige schöne Monate haben. Deshalb haben wir uns auch für eine OP entschieden. Die Narkose wird eine Mischung aus Injektions und Inhalationsnarkose die Präparate hab ich mir in der Aufregung leider nicht gemerkt! Da die Flauschnasen ja sofort an Wunden rumnagen macht sie eine Intracutannaht weil bei Ratten eine Halskrause nicht in frage kommt und auch die Kuschelfreunde beim Fäden zerfleddern behilflich sind ;) (war zumindest bei den Jungs nach dem Kastrieren so die nähte haben keine stunde überlebt) Weiters meinte sie ich soll einen Kuschelfreund mitgeben das wenn sie wach wird gleich jemand vertrauten um sich hat und sich wo dazukuscheln kann. Termin hab ich für morgen 12:30. Man ich bin so aufgeregt und hoff das die kleine Maus das schafft!! Kosten nur so nebenbei werden sich ca. auf 110 Euro belaufen. Ist schon mal günstiger als Milos Notop ;)

lg eine leicht nervöse Sunny

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #7
Huhu,

das klingt doch schonmal gut.
Wird es eine antagonisierbare Injektionsnarkose sein ?
Die Kombination ist nicht schlecht, sofern man mit Injektion anfaengt und mit Inhalation verlaengert bzw. aufrecht erhaelt.

Das Partnertier, puh, schwierig. Wuerde ich ehrlich gesagt zunaechst mit Skepsis sehen. Das Tier muss komplett wach sein, eh es zum Partnertier kommt. Es wird Augensalbe haben, die neu riecht, da geht das andere Tier ran und wenn das operierte Tier noch beduselt ist, kann es sich nicht wehren und die anderen vllt zu ungestuem sein und es verletzen. Genauso OP-Naht, die wird anders riechen und muss untersucht werden. Zudem stresst ihr Zustand und Geruch die anderen.
Persoenlich wuerde ich das Tier lieber mit 2 Partnertieren bringen und mit 2 Partnertieren abholen, wenn es komplett wach ist, aber nur das Tier allein da lassen. Wenn sie dich rechtzeitig anrufen, wirst du genau zum rechten Zeitpunkt da sein und sie wird nicht unnoetig lang allein sein. Aber narkotisiertes Tier zu wachen Tieren geben geht gar nicht.

Hat sie vom Waermen nichts gesagt oder hast du es schlichtweg in der Aufregung vergessen zu tipseln ? :003:

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #8
Huhu :)

genau sie meinte es wird mit ner injektionsnarkose begonnen und dann mit inhalationsnarkose weitergemacht sie meinte auch das lokal zusätzlich ein Schmerzmittel gespritzt wird das auch nach der Narkose nix weh tut. Sie meinte auch für das Partnertier eine 2. box mitgeben deshalb geh ich davon aus das sie die beider erst dann zusammen setzt wenn Kida wieder ganz da ist. Als die Jungs damals kastriert wurden standen sie auch nach der Narkose unter ständiger Beobachtung bis ich sie abgeholt hab. sie meinte auch ich soll was mitgeben (handtuch kuschelbett) was nach ihr richt damits auch angenehmer für die OPmaus wird hm wenn ich 2 partnertiere mitgeb bleibt einer allein daheim wobei wie ich Milo kenn hat der eh erst mal das Schnäuzchen voll von Tierärzten ;)
wegen dem wärmen hab ich schlichtweg total vergessen wegen der Aufregung bei der Ärztin :( *zugeb*

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #9
Soda Kida wird gerade Operiert und ich sitz auf Nadeln und hoff das sies gut schafft.

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #10
Die Daumen sind gedrueckt ;)

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #11
danke Nienor das hat wohl geholfen :) ich hoff ich freu mich nicht zu früh aber ich hab grad nen anruf von der Tierärztin bekommen das Kida wieder wach ist aber noch etwas Tapsig und der Tumor gut abgegrenzt im Brustdrüsengewebe war jetzt heißt noch hoffen das sie sich gut ausschläft :) um 17:30 darf ich dann endlich mein Oberflauschnäschen abholen :):)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kida ist zuhause :) schaut noch bissi müde aus der wäsche hat aber schon bisserl gegessen und getrunken. Bekommt für 5 Tage Baytril und für 3 Tage Loxicom und morgen Vormittag heißts nochmal zur Tierärztin zur Wundkontrolle :)
Danke fürs Mutmachen Nienor :)

lg Sunny :D

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #12
Super Nachrichten =)
Die Daumen werden weiter gedrueckt, dass sie sich schnell erholt, nicht an die Naht geht und bloss nie wieder ein Knubbelchen bekommt ;)

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #13
Hi
freut mich echt für dich und deine Kida.
Schön dass sies so gut überstanden hat.

• Kida hat nen Knubbel :( Beitrag #14
Update zu Kida :) der süßen Kuschelratte gehts sehr gut. Sie und die anderen Flauschnasen lassen die Wunde brav in Ruhe :) Nur eine Einstichstelle nässt noch etwas. War heute zur Kontrolle bei der Tierärztin und die meinte sie hat das Loch extra zum Abfliesen des Wundsekretes gemacht (Drainagen wie bei uns Menschen gehen ja bei den Flauschis nicht ;)) Solang die Wundflüssigkeit klar und etwas serös ist ists kein Problem. Kida lässt sich wieder problemlos hochheben (mit 2 Händen) und ist kuschelbedürftiger als vor der OP. Weis jemand woran das liegt? Bei Milo ist das auch so gewesen! Seit der Notop ist er viel zutraulicher und teilweise verschmust! Kida ist vorgestern beim herumtoben am Sofa bei meinen Füßen eingekuschelt unter der Decke eingeschlafen.
Wir sind so froh das wir das kleine Kuschelnäschen operiern haben lassen :)
lg Sunny :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kida hat nen Knubbel :(

Oben