Kaninchenweibchen größer als Männchen ?!

Diskutiere Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,ich habe eine wichtige Frage, mein Männchen sucht ein Weibchen. Jetzt habe ich im Tierheim eine passende Dame gefunden.Zumiist vom...
  • Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #1
D

Dunkystunky

hallo,ich habe eine wichtige Frage, mein Männchen sucht ein Weibchen. Jetzt habe ich im Tierheim eine passende Dame gefunden.Zumiist vom Verhalten. Jetzt ist meine Frage: das Weibchen ist schon wesentlich größer als er... ist das ein Problem ?? liebe Grüße

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?!

Anzeige

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #2
Huhu,

die Größe Spielt bei Kaninchen selten eine Rolle. Wenn sie viel größer ist als er, sollte sie möglichst nicht zu dominant sein. Aber wenn du die Vergesellschaftung richtig machst, ist die Größe gar kein Problem. Ich hab auch ein Kaninchen mit 1,5 Kilo und eines mit 3,5 Kilo.
Worüber du dir im Klaren sein musst, ist dass größere Kaninchen auch mehr Platz brauchen. Also in Wohnungshaltung dann 3m² pro Riese und außen 4m² pro Riese.

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #3
Was heißt denn größer? Welches Gewicht hat dein Männchen und welches das Weibchen? Oder meinst du nicht vom Gewicht sondern vom Körper her größer?

Ich hatte hier auch schon jemanden zu Besuch der meine beiden als sehr groß empfunden hat, und die haben grade mal 1,9 kg :lol: Meine Häsin erscheint auch größer als mein Kastrat, vom Körper her. Wiegen aber ungefähr das selbe.

Größenunterschied ist nicht so tragisch, ich würde aber nicht unbedingt ein 1 kg Kaninchen mit einem 6 kg Kaninchen vergesellschaften... Wenn man vielleicht eine größere Gruppe mit unterschiedlichen Größen hat, kann das gehen und ist auch ok.

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #4
eines unserer dalmatiner-rex weibchen und unser zwergkaninchen sind auch total verliebt :) schaut auch sehr amüsant aus, wenn sie sich gegenseitig kraulen und er fast auf ihr draufliegen muss, um bei ihr alle stellen zu erwischen :) sicher zickt sie manchmal rum, aber er ignoriert das gekonnt (typisch mann :D) :D
aber die zwei sind total süß :)
also wenn sie nicht unbedingt zur sehr dominanten sorte gehört, würde ich mir das gar keine gedanken machen...

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #5
Huhu,

ich hab auch Größenunterschiede von einem sehr kleinen Zwergkaninchen bis zum Deutschen Widder Mix und das klappt prima ;)
Solange sie sich verstehen ist da kein Problem. Bei der Vergesellschaftung sollte man eh immer in der Nähe bleiben um Notfalls zu trennen.

Liebe Grüße,
Winona

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #6
Also meine Häsin ist auch, vom Körperbau, wesentlich größer als das Männchen.
Hatte die zwei aus dem Tierheim und waren von Anfang zusammen in einem Käfig also wollte ich sie auch nicht trennen. Von daher hab ich da auch keine Probleme gesehen.
Fand es am Anfang aber auch etwas seltsam und hatte Angst das Willi zu dünn ist ;D

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #7
Hallo,

Da die Mädels sehr dominant und revierbezogen sind sollte im Normalfall das Männchen gleichalt oder älter sein, ist das nicht der Fall, kann es schonmal scheifgehen. Da du aber ja das Mädel in das Revier des Bocks eingliedern willst, hast du durchaus Chancen.
Natürlich kann so eine Vergesellschaftlichung generell ziemlich kritisch verlaufen und es kann sogar bei den besten Vorraussetzungen zu einem Fehlschlag kommen.
An deiner Stelle würde ich einmal im Tierheim vorbeischauen und das Mädel ganz genau beobachten.
Achte auf die folgenden Kriterien: Ist sie dominant genenüber den anderen? Kümmert sie sich um die anderen? Etc.
Natürlich wäre es schlecht zwei dominante Kanninchen zusammenzusetzen, aber auch zwei nichtdominante wären nicht gerade die beste Kombi...

Ich würde sagen du musst es dir WIRKLICH überlegen und darauf achten, dass die Kanninchen wirklich gut zusammenpassen, dann kannst du es versuchen. Wenn es allerdings zu viele ungewisse Faktoren gibt, würde ich die Finger davon lassen!

Lg und viel Glück,
Ly

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #8
Da die Mädels sehr dominant und revierbezogen sind sollte im Normalfall das Männchen gleichalt oder älter sein, ist das nicht der Fall, kann es schonmal scheifgehen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus ruhige Weibchen mit sehr entspanntem Charakter.
Aber es stimmt schon, dass das Kaninchen nicht geeignet ist, wenn es dominant ist.

Da du aber ja das Mädel in das Revier des Bocks eingliedern willst, hast du durchaus Chancen.
Genau das sollte bei einer gelingenden VG eher vermieden werden. Deshalb immer auf neutralem Grund vergesellschaften und nicht in Revier des einen, oder anderen.

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #9
bitte nochmal um Hilfe. Also er wiegt um die 1,6 KG und Sie ca 3 KG . Sie ist vom Verhalten sehr schüchtern ! Er ist leider fast komplett blind... er ist 5 Jahre alt und sie (schätzungsweise 3 Jahre) ... bisher habe ich kein anderes passendes Weibchen im TH gefunden

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #10
Huhu,

doch das klingt so, als würde es passen. Kennst du dich mit den Regeln der Vergesellschaftung aus? Wenn du es so machst, sollte es gut klappen.
Lies dir das am besten durch, bevor du die beiden vergesellschaftest. Und ich würde sie auf Probe nehmen, nur zur Sicherheit.

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #11
ich würde es auch probieren.
vielleicht ein bisschen mehr drauf schauen, wenn er nicht viel sieht. aber auf jeden fall nicht zu früh trennen...

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #12
Huhu,

meine Luna ist auch fast komplett blind. Die meisten Kaninchen stört das gar nicht, weil sie eh nicht grade gut und scharf sehen können. Kaninchen verlassen sich mehr auf ihr Gehör und ihre Tasthaare. Luna hat jetzt schon über 5 Vergesellschaftungen mitgemacht und hat die bisher immer ohne Probleme überstanden bzw. mitgemacht.

Bei dem Gewichtsunterschied finde ich jetzt nichts tragisch, da passiert auch nicht viel wenn die mal bei der VG aneinandergeraten. Wie gesagt, ich hab hier ca. 5kg Unterschied vom kleinsten bis zum größten Kaninchen gezählt ;)

Liebe Grüße, Winona

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #13
Off-Topic
meine Luna ist auch fast komplett blind. Die meisten Kaninchen stört das gar nicht, weil sie eh nicht grade gut und scharf sehen können. Kaninchen verlassen sich mehr auf ihr Gehör und ihre Tasthaare. Luna hat jetzt schon über 5 Vergesellschaftungen mitgemacht und hat die bisher immer ohne Probleme überstanden bzw. mitgemacht.

habe ich wieder was gelernt :) ich wäre wahrscheinlich wieder übervorsichtig :(

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #14
Off-Topic
Sichtfeld.gif
Quelle:
Auf dem Bild sieht man das sehr schön. Nur den kleinen grünen gekennzeichneten Teil sehen Kaninchen "scharf". Den bläulich gekennzeichneten Teil sehen Kaninchen zwar, aber verschwommen. Nur wenn das Objekt sehr nahe am Kaninchenkopf ist können sie erkennen was es ist. Deswegen fliehen Kaninchen sehr schnell weil sie nicht erkennen können ob da jetzt ein Raubtier, eine Hand oder was auch immer kommt.

• Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! Beitrag #15
gut zu wissen :) habe mir darüber zwar schonmal gedanken gemacht, aber irgendwas hat mich dann wieder abgelenkt und ich habe vergessen nachzuschauen...

Thema:

Kaninchenweibchen größer als Männchen ?!

Kaninchenweibchen größer als Männchen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben