Welpen über Grenze geschmuggelt

Diskutiere Welpen über Grenze geschmuggelt im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, was war ich heute entsetzt, als ich im Radio und TV sah und hörte, dass Welpen aus Ost-Europa geschmuggelt werden sollten. Hier ein Link...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #1
Christi

Christi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was war ich heute entsetzt, als ich im Radio und TV sah und hörte, dass Welpen aus Ost-Europa geschmuggelt werden sollten.
Hier ein Link, hoffe, es funktioniert:

Solange es immer wieder Leute gibt, die Tiere(Hunde) kaufen, wird es auch diese Art von "Zucht" und Vermarktung geben.
So etwas darf doch nicht unterstützt werden!! Bin entsetzt, denn wenn es die Nachfrage nicht gäbe, würde es auch diese Transporte nicht geben.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #2
ich habs grad vorher bei rtl gesehen, entsetzt war ich aber eher weniger.
Ich lebe schließlich nicht in einer rosa wattebauschwelt und mir ist völlig klar wo die ganzen billig parkplatzwelpen herkommen.

Leider ist das scheinbar nicht allen klar bzw viele wissen nicht, was sie mit dem kauf eines solchen Welpen anrichten.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #3
Leider ist das scheinbar nicht allen klar bzw viele wissen nicht, was sie mit dem kauf eines solchen Welpen anrichten.
Deshalb fand ich gut, dass das ausgestrahlt wurde. Der uninformierte Durchschnittsbürger liest nicht erst im Internet oder schaut sich Schockvideos auf YouTube an.
Wenn sowas im Fernsehen kommt, werden die Leute wenigstens ein bisschen auf den Boden der Tatsachen geholt...

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #4
Hallo,
ich lebe auch in keiner Wattebauschwelt...Und ich habe auch gar keinen Hund...Bin trotzdem traurig; wie blöd muss man denn sein, dass man nicht weiß, was man mit diesen Käufen anrichtet?!

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #5
naja, dass ist zumindest die hoffnung.

Aber ist ja nicht so, dass das der erste fernsehbericht über die Zustände dort oder generell wühltischwelpen ist. Aber wenn es zumindest einen davon abgehalten hat sich einen solchen hund zu holen hat es schon was gebracht.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #6
Ich glaube, dass der ehemalige Münsterländer meiner Großeltern von so etwas stammt. Er wurde zwar bei einem "Züchter" abgeholt, das kam mir aber alles andere als seriös rüber und er hatte wenige Wochen später wieder 2 Welpen (1 Rüde, 1 Hündin, 13 Wochen und das bei jeder Anzeige) Anzeigen in der Zeitung, nicht nur von Münsterländern sondern auch von Jack Russels.
Die Mutter hat man damals nicht gesehen und der Züchter erzählte, dass Münsterländer kaum Bewegung/Beschäftigung brauchen usw. Was auch der Grund war, weshalb ich erst in dei HuSchu durfte als er fast 5 Monate alt war. Er war direkt einen Tag später krank bzw. hat sich schon auf der Heimfahrt übergeben...
Ich war damals so naiv und hab nichts gesagt... Meine Großeltern haben das aber auch festgestellt, dass der ständig Welpen in der Zeitung stehen hat. Stand ja immer die selbe Telefonnummer.

Wobei das ein gutes hatte... Ich hab mich total in die Münstis verliebt ^^ Ich werde mir sicher irgendwann mal einen holen, dann aber aus dem Tierschutz oder von einem richtigen Züchter.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #7
Ich kenne auch eine Frau, die durch Zufall auf einem Rastplatz in einen offenen Kofferraum sah und einen kleinen Westi entdeckt hat( unter mindestens 12 anderen Hunden); sie hat ihn spontan mitgenommen( also gekauft!) und nannte ihn Obsie. Der war so krank, daher der Name: "ob sie" es schafft?
@ Jenny:
ich hätte gerne einen Hund; wegen unserer Katze und meinen Arbeitszeiten ging das bisher nicht.
Wenn ich aber in den nächsten Jahren mal einen Hund haben sollte, würde ich ihn nie vom Züchter kaufen. Die verkaufen meist doch Welpen, oder? Die sind doch alle süß und ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei den Kleinen kaum entscheiden kann.
Meine Tiere stammten bisher alle aus Tierheimen und auch bei der Wahl eines Hundes, irgendwann, werde ich ins TH gehen.
Ich finde, auch das hat was mit Tierschutz zu tun, oder?
Aber um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen:
Wichtig ist die Ausstrahlung solcher Nachrichten( wenn auch "nur" bei RTL); zu den Hauptnachrichten..Klasse:D

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #8
Natürlich ist Aufklärung alles --- je öfter solche Berichte gezeigt werden, je sensibler werden hoffentlich die potentiellen Käufer.

Leider ist es aber nun mal so, dass viele Leute zu sehr aufs Geld gucken --- es muss ein Rassehund sein, möglichst billig natürlich und die Nachfrage regelt eben das Angebot. An das, was sie den Hunden antun und letztlich auch sich selbst (kranke Hunde, die enorme TA-Kosten verursachen oder ein Leben lang verhaltensauffällig sind) denken die nicht ...

Das Gleiche finde ich übrigens gilt für Rassehunde, die extrem gezüchtet sind --- weil es "so süß" ist, wird so ein Hund gekauft; ohne Rücksicht auf Verluste ... wir haben gerade wieder so ein Beispiel in der Nachbarschaft :evil:

Solange für viele die "Geiz-ist-geil-Mentalität" beim Hundekauf zählt, wird es auch solche Hunde geben, die eben als Ware ge- und behandelt werden :(

Christi, meine Tiere sind auch alle aus dem Tierschutz und auch in Zukunft wird das sicher so bleiben. Aber trotzdem finde ich es absolut legitim, wenn jemand sich seinen Hund beim guten Züchter holt - vorausgesetzt es ist ein guter Züchter und man hat sich über die Rasse entsprechend informiert. Nur leider ist es hier eben auch oft so, dass eine gewisse Rasse genommen wird, weil die doch "so toll ist/aussieht" ... :(

LG Ida

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #9
Ich ziehe auch Tierheime vor, aber gegen einen guten Züchter hab ich nichts. Wobei ein Hund bei einem guten Züchter entsprechend kostet.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #10
Hallo,
in erster Linie geht es mir, wenn ich mir ein Tier anschaffe, nicht um die Kosten der Anschaffung. Auch ein Hund kostet in unseren Tierheimen schon über 200 Euro Schutzgebühr. Oder sind es 300 Euro???
@ Ida: genau, billig aus dem Kofferraum gekauft und ein krankes Tier mit wahnsinnigen Folgekosten zu Hause. Was für ein Quatsch!
Und: ich brauche keinen Hund, der toll aussieht( habe gestern einen angeleinten Hund vor einem Baumarkt gesehen...Mein Gott, der war so "hässlich", der hatte so eine enorme Progenie, unglaublich!..DEN hätte ich klauen können, der hatte echt Charisma!)

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #11
Christi, ich hatte Dich nicht speziell gemeint - nicht falsch verstehen. ;)

Natürlich kostet ein Hund aus dem TH auch Schutzgebühr - ich habe für meine beiden auch so ca. 300,- Euro pro Nase gezahlt. Für 300,- Euro +/- bekommt man eben auch bei einem Vermehrer einen Rassehund, vom Polenmarkt bekommt man einen Rassehund schon für deutlich weniger (bei einem richtigen Züchter zahlt man +/- 1.000,- Euro).

Das Problem ist aber, dass es für viele Menschen (gerade für das Klientel solcher Händler :() ein Rassehund sein muss (viele dieser Menschen identifizieren sich über die Rasse ihres Hundes *Kopf schüttel*) - ja, und die nehmen dann lieber den süßen Rassewelpen aus dem Kofferraum für 200,- Euro als 300,- Euro für einen Hund im TH zu "zahlen" --- weil sie einfach uninformiert an die Sache rangehen und erstmal nur aufs Geld gucken ...

Ich könnte bei dem Thema regelmäßig aus der Haut fahren ...

LG Ida

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #12
ein welpe aus einer ordentlichen Zucht kostet gerne mal 1000-2000€.
vielen ist es das nicht wert, aber man will halt trotzdem unbedingt einen welpe und einen Rassehund:roll:

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #13
Und wenn es ein Welpe sein soll, aber keine spezielle Rasse, dann gibt es auch schon oft genug Welpen im Tierheim (in dem 30 km von hier, sitzt eine 14 Wochen alte Hündin, die aus schlechter Haltung befreit wurde... 14 Wochen alt, das muss man sich mal vorstellen...) oder es gibt auch wunderschöne Hunde aus dem Ausland. Klar sitzen in Deutschen Tierheimen auch genug Hunde und nur welche aus dem Ausland holen bringt auch nichts, da muss man da vor Ort anfangen, aber aus dem Ausland sind oft Welpen auf den Seiten der Orgas.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #14
Hi,
@ Ida, nein, habe schon alles richtig verstanden und gebe dir recht, dass sich einige über die Rasse profilieren müssen. Nicht ohne Grund gibt es genug Beispiele mit muskelbepackten, Trainingshosen und Goldkettchen tragenden Typen, die neben sich einen sogenannten "Kampfhund" brauchen. Kommt ja nicht von ungefähr und das ist auch keine Erfindung unserer Gesellschaft:(
Immer wieder erlebe ich die Frage, wenn sich jemand einen Hund angeschafft hat: was ist er denn für einer?
Ich frage immer: woher kommt er?
Scheiß auf die Rasse, man muss zusammenpassen.

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #15
Scheiß auf die Rasse, man muss zusammenpassen.

und genau das ist fatal. Die rasse ist maßgeblich für triebe und ansprüche eines hundes und leider informieren sichviel zu wenige darüber, ob ihre traumrasse wirklich zum eigenne leensstil passt und ob man ihr überhaupt das geben kann, was sie fordert.

Nur weil man rassehunde bevortzugt bedeutet das nicht, dass man sich damit irgendwie profilieren will. vielleicht will man auch einfach nur wissen, was einen erwartet.

Ich frage auch immer nach der rasse bzw bei mixen nach den rassen die drin stecken. Ganz einfach weil es mich interessiert und ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran verwerflich sein soll oder was das mit der Ostwelpenproblematik zu tun hat...

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #16
Hallo,
@ Nudl:
Ich habe lediglich geschrieben, dass es mir völlig Wurst ist, welche Rasse mein Hund hat; man soll zusammenpassen!!
Du hast bestimmt schon Berichte gelesen, da hat sogar ein absolut lieber Familienhund( Rasse) Familienmitglieder angegriffen, sogar getötet. Das ist doch keine Garantie, dass nix passiert.
Das Problem unserer vielen Hundebesitzer ist doch, dass sie sich nicht ausgiebig genug mit ihren Hunden beschäftigen.Ob nun Rasse oder nicht.
Du kannst doch nicht wissen, was dich erwartet, nur weil du dir einen Rassehund vom Züchter nach Hause holst. Da spielen doch noch andere Faktoren eine Rolle.
Erstmal doch die Erziehung, oder nicht?
Ich habe keine Traumrasse, und das finde ich auch gut so:D

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #17
Du scheinst dich ja hervorragend mit Kynologie auszukennen..
Demnach weißt du sicher auch, dass Triebe, Charaktereigenschaften und arbeitswille maßgeblich von Rasse(gruppen) abhängig sind und diese natürlich beachtet werden sollen, wenn man sich einen Hund sucht.
Wenn ich 8 Std täglich arbeite suche ich mir keine Arbeitsrasse und wenn ich nicht bereit bin meinen hunde potentiell nie ableinen zu können oder ihn jagdlich zu führen hole ich mir keinen vollblutjäger. Gleiches gilt für deren Mixe, die natürlich die Anlagen der Eltern in gewissem Maß mitbekommen. Man muss schon bereit dazu sein und auch die nötige Kompetenz vorweisen können um bestimmte Rassen zu führen und auch ordentlich auslasten zu können.

Das sind nämlich genau die Hunde, die später im TH landen, weil ihre besitzer mit ihnen überfordert sind.

Das ist auch eine große problemtik der wühltischwelpen. es gibt einen kofferraum voll Welpen verschiedener Rassen und die leute suchen sich eben den aus, der am niedlichsten aussieht. ob das nu eben gerade ein weimaraner ist oder ein Mops ist für die meisten doch zweitrangig.

eine Frau aus meinen Dorf hat sich einen 6 wochen alten englisch cocker spaniel aus polen geholt. sie wollte eben was langhaariges und die yorkies waren ihr zu teuer...
Sie hatte schlussendlich massive probleme, als der hund bemerkte dass ein Jagdhund in ihm steckt...

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #18
Hallo Nudl,
ich bin kein Hundebesitzer, dennoch verstehe ich deine Argumente.
Meine Nachbarin hat einen King Charles Spaniel, der völlig unterfordert den ganzen Tag im Laden liegt und darauf wartet, dass man mit ihm mal 10 Minuten geht:eusa_think:
Die gleiche Rasse hat mein Tierarzt und was soll ich sagen: ein RIESENUNTERSCHIED zwischen den Hunden: Aber nicht wegen der Rasse, sondern wegen der Erziehung und Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wird.
Natürlich weiß ich, dass Hunde, die einen Jagdhund in sich haben, etwas anders zu "halten" sind, als womöglich ein Pikinese.
Ich habe in meinem Beitrag nicht gesagt, dass man, wenn es im TH bekannt ist, nicht nachfragen soll, welche "Rasse" sich in dem Mix versteckt sein könnte.
Ich würde mir keinen Jagdhund( Mix)zutrauen, als Ersthundbesitzer.
Außerdem habe ich geschrieben, dass man zusammenpassen soll. Ich gehe schon davon aus, dass sich jeder potentieller Hundebesitzer Gedanken macht, und zwar vorher. Ich würde es tun( und dennoch nur ein Tier aus einem TH zu mir holen):D

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #19
Ich gehe schon davon aus, dass sich jeder potentieller Hundebesitzer Gedanken macht, und zwar vorher.

Leider leider nicht.
ansonsten gäbe es gar kein problem mit geschmuggelten, kranken welpen und skrupellosen vermehrern die sich am Leid der Tiere bereichern.

Für mich ist dir vorstellung der Hünndinen in den "zuchtanlagen" die tag und nacht in dunklen verschlägen einen wurf nach dem anderen haben bis an ihr grausames und tragischens ende noch viel schlimmer und erschütternder als die der welpen, die nach unter schrecklichen Bedingungen nach Deutschland gekarrt werden.
An die denken die Menschen nicht, die aus mitleid einen der welpen kaufen und demnach verursachen, dass die hündin noch einmal werfen muss.

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage...

• Welpen über Grenze geschmuggelt Beitrag #20
hallo Nudl,
natürlich macht sich nicht jeder potentieller Hundehalter Gedanken...Dann würde es diese Transporte mit Welpen nicht geben..Ein Markt scheint ja da zu sein.
Ich habe eher auf die Leute angespielt, die sich vorher informieren und, eventuell, auch im Internet lesen,sich Bücher kaufen, etc
Schade, schade, dass es immer noch diese Menschen gibt, die scheinbar "billig" kaufen und nicht verstehen, was sie damit anrichten.
Und wir wissen doch alle: ein Hund, eine Katze, ein Kaninchen, Hamster, Fische, egal: alles ist Verantwortung! Je besser man informiert ist, desto besser für's Tier und auch für den Menschen; schließlich leben wir zusammen. Und wer das nicht begreift, ist a-sozial:!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen über Grenze geschmuggelt

Oben