Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das?

Diskutiere Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr, könnt ihr mal gucken ;) habe vor wenigen Tagen einen kleinen Trupp Perlhuhnbärblinge von privat aus einer Bestandsauflösung...
  • Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #1
tanja_79

tanja_79

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, könnt ihr mal gucken ;)

habe vor wenigen Tagen einen kleinen Trupp Perlhuhnbärblinge von privat aus einer Bestandsauflösung aufgenommen (sind keine Jungtiere). Soo, nun ist da 1 Mädel dabei, welches rechts neben der Afterflosse eine riesen weiße Blase/Kugel (?) sitzen hat und ich nicht einordnen kann, was das ist und ob dieser Fisch gar eine Gefahr für den Rest der Truppe darstellt. Das Ding soll sich erst vor einiger Zeit gebildet haben, so die Info. Irgendwie sieht es so aus, als ob sich in dieser Blase Laich o.ä. befindet? - keine Ahnung! kann sich so eine Laichpapille (?) nach außen stülpen? bin etwas ratlos

Hat irgendwer von euch so etwas schon mal gesehen?

habe dann heute mal etwas gegoogelt und bin dabei auf leider nur sehr spärliche Infos zur Beulenkrankheit gestoßen, die möglicherweise auf die Beschreibung passen könnte. Allerdings gibt es so gut wie keine (Vergleichs-)Bilder dazu im Netz, dass ich jetzt sagen könnte, "ja, genau so sieht das aus" oder so ähnlich. Wenn das jetzt allerdings tatsächlich die Beulenkrankheit sein sollte, dann scheint - so hab ich das jetzt verstanden - der Fisch eine tickende Zeitbombe zu sein, weil die Blase dann wohl in Kürze aufplatzen wird und den übrigen Bestand infiziert.

Der Fisch ist fit und munter, frisst und schwimmt stets mit den anderen aus der Gruppe umher - sprich er verhält sich absolut unauffällig und sondert sich nicht ab. Dennoch habe ich nun mal ein Quarantänebecken hergerichtet und werd ihn jetzt aber sicherheitshalber separieren

Hat zufällig von euch schonmal jemand einen Fisch gesehen der diese Beulenkrankheit hatte und kann mir sagen, ob das so aussieht?

Leider sind die Bilder nicht gerade ultimativ, aber in jedem Fall die Besten, die ich von diesen scheuen Wesen überhaupt kriegen konnte.

so ... jetzt überlasse ich euren Meinungen das Feld :)

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 88
  • 02.JPG
    02.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 89
  • 03.JPG
    03.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 88
  • Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #2
Hui, sowas habe ich in meinen 25 Jahren Aquaristik noch nie gesehen, weder live noch als Beschreibung. Gesund sieht das aber nicht aus... da warte ich mal ab, was die anderen zu sagen haben, vllt. hat das schon mal jemand gesehen.

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #3
Also ich hab zwar mal in einem Forum ein ähnliches Bild davon gesehen, aber da wurde keine Erklärung vor dem Tod des Fisches gefunden. Der Besitzer vermutete abschließend, dass vl die Schwimmblase ausgetreten sein könnte, da der Fisch auch noch Kopf-stand.
Aber im Endeffekt leider auch nur eine unbefriedigende Vermutung :(
(Viel Erfolg auf der Suche!)

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #4
Oha, für mich sieht das nicht besonders toll aus. Ich würde eher dazu tendieren den Fisch extra zu setzen, reagiere bei Krankheiten aber meist etwas über.

Vielleicht kannst du dich ja mal telefonisch bzw. per Mail mit einem spezialisierten Tierarzt in Verbingung setzen :eusa_think: Befürchte da werden nicht viele Rat wissen.

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #5
Es gibt in Berlin einen Tierarzt der auf Aquarienfische spezialisiert ist. Ich suche gerade mal seine Telefonnummer raus und schicke sie dir dann.

Edit:
So, den Link habe ich mal rausgesucht und dir eben geschickt.

Was das ist, weiß ich auch nicht, aber die Idee mit der Schwimmblase ist gar nicht so abwegig. Bei einem meiner Aquarienbewohner kam die Schwimmblase zum Maul heraus. Es sah so aus wie ein Kaugummi der sich aufbläst. Das bei deinem Fisch sieht tatsächlich ganz ähnlich aus. Bei meinem war es aber so, dass er dann nicht mehr gerade schwimmen konnte, sondern nur noch durch das Becken taumelte und auch gleich verendete.

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #6
Hallo,

ich hab selber mal einen 50er Trupp dieser wunderschönen Fische gehalten, konnte sowas bei meinen aber nie beobachten.
Ich würde sie, wie Midnight schrieb, erstmal separieren, vielleicht erstmal in ein Quarantänebecken, wenn du hast, setzen und beobachten wie sie sich verhält.
Wenn sich da nichts tut, würde ich sie nach ein paar Tagen wieder zu ihrer Gruppe setzen.

Sollte sie Probleme bekommen mit dem schwimmen oder sich sonstwie negativ verändern Richtung Nahrungsverweigerung und Abbau, würde ich es in Erwägung ziehen sie dann zu erlösen.

Hat sie aber keine Probleme, würde ich ihr einfach noch so lange wie es geht die Chance geben in der Gruppe alt zu werden.

Lieben Gruß

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #7
Also seh ich das richtig das in dieser Blase kleine Kugeln sind wie Laich? :shock:

Echt Kurios... sowas hab ich noch nie gesehen... oder auch nur ansatzweise von gehöhrt.

Aber versuch doch mal mit einen von dennen oder Mehreren Kontakt auf zunehmen... währe eventuel Hilfreich.

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #8
Off-Topic
Hallo - i´m back! sorry, muss mich erstmal für meine ungeplante und unfreiwillige lange Nicht-Anwesenheit entschuldigen! hatte technische Probleme - mein pc hat mich Schachmatt gesetzt.

danke schonmal für eure Beiträge! Antwort ist in Arbeit, aber erst zur Hälfte fertig. Da ich jetzt gleich noch eben weg muss, kann ich erst später fertigschreiben und wird dann nachgeschoben

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #9
Wir warten ;) Bin schon ziemlich gespannt ob das Geheimnis um die seltsame Blase gelöst werden konnte.

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #10
oha, also wie ich das sehe, hat mein Fisch scheinbar schonmal nichts "Gängiges", da auch von euch so etwas noch nie jemand gesehen hat. ...gut, scheinbar gibt es tatsächlich nichts, was es nicht gibt ... und etwas Gutes hat das alles ja auch noch: wir können meinen Fisch nutzen, um uns etwas weiterzubilden

ok, ich berichte zunächst mal, wie es dem Fisch geht:
es ist alles unverändert -> frisst gut, schwimmt völlig normal
Hatte das Mädel ja noch am gleichen Abend der Threaderstellung hier erstmal separiert. Das fand sie alles andere als schön, denn bis dahin schwamm sie ja andauernd mit ihren Kollegen umher. Im Quarantänebecken hockte sie dann nur noch versteckt im Moos und man sah sie nur selten. Ansonsten geschah gar nichts. Diese Blase wurde nicht kleiner (wenn doch dann ganz minimal), nicht größer, farblich änderte sich auch nichts an ihr und an der Kugelform ebenfalls nicht. Am Fisch selbst hat sich auch nichts geändert, sprich sie hat nicht an Farbe verloren, nicht abgenommen, nicht zugenommen, nichts. Schwimmen kann sie schnell und langsam, schaukelt/torkelt nicht, jagt geschickt ihrem LeFu hinterher usw. - sprich sie verhält sich 1:1 exakt wie die anderen aus dem Trupp auch.

Nach 1,5 Wochen unglücklicher Einzelhaft ging ich das Risiko ein und setzte sie zurück zu den Anderen. Dort ist sie jetzt wieder glücklich, fetzt mit ihrer Gruppe hin + her und balzt fleißig viel mit einem Männchen herum. Joa, soviel mal zum Fisch selbst.

Danke für die Links Saba und Steffi. Jetzt wo ich wieder Zugriff auf meinen Laptop incl. Fotos usw. habe, werde ich mich mit den Bildern morgen mal an die wenden

mhh, Schwimmblase ... keine Ahnung. Müsste der Fisch dann nicht auf jeden Fall Probleme beim Schwimmen haben, wenn es die Schwimmblase wäre? (kenne selbst nur Berichte, in welchen bei Schwimmblasendefekten immer auch von Koordinations-/Schwimmproblemen die Rede war). Da kenn ich mich zu wenig aus

ja Steffi genau, man hat etwas den Eindruck, als befänden sich Eier oder eben kleine Kügelchen in dieser Blase. Irgendwas ist da jedenfalls drinne so scheint es. Wenn nur diese Fische nicht gar so klein und hektisch und scheu wären

Hab da noch ein Foto, dass nicht so überbeleuchtet ist wie die anderen. Darauf sieht man glaub ich zumindest ein wenig besser, dass da i´was drin ist, oder?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 53
  • Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #11
es gibt Neuigkeiten:
die Blase ist seit heute um die Hälfte kleiner

nachfolgend ein Foto von heute. Ein besseres Bild hab ich bis jetzt leider nicht hinbekommen

Anhänge

• IMG_8772.JPG
    IMG_8772.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 41
  • Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #12
Und wie geht es dem Fisch inzwischen? Hat sich herausgestellt um was es sich handelt?

Die Blase hat sich ja komplett verändert in der Zeit zwischen den beiden Fotos. Sie ist nicht nur viel kleiner geworden, sondern die Farbe ändert sich auch, oder sieht das nur so aus?

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #13
Huhu!

dem Fisch geht es unverändert gut, also vom Verhalten her.

Habe mich mit Bildern an insges. 3 Kontaktadressen gewandt, aber bislang hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Verändert hat sich meiner Ansicht nach das Aussehen des Blaseninhalts. Was vorher wie viele kleine einzelne Kügelchen im Inneren aussah, sieht nun wie ein kompakter weißer Klumpen aus (so würd ichs jetzt mal beschreiben). Hab auch gestern Abend versucht nochmal neue/aktuelle Bilder zu machen ... hach, war das wieder ein Act. Glaube habe jetzt geschätzte 200 neue Bilder mit nichts oder Wasserpflanzen drauf auf der Cam. Keine Ahnung, ob darunter vielleicht doch das ein oder andere brauchbare Foto bei is, weil der Fisch um nichts in der Welt vor meine Kamera schwimmen wollte - und wenn doch, wurd eigentlich auch im gleichen Zuge sofort wieder kehrt gemacht :x. Muss ich in ner ruhigen Minute erstmal durchsehen

Es bleibt weiterhin vorerst rätselhaft

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #14
Off-Topic
nicht nur dir geht es so, ich wollte letztens mal wieder aktuelle Fisch & Garnelenbilder machen. Von den fast 100 Bildern sind etwa 5 zu gebrauchen :|

Ich bin gespannt ob von den "Experten" eine Antwort kommt, wenn ja welche. Diese komische Blase hat schon etwas faszinierendes. Vorallem wundert es mich wie gut der Fisch damit zurecht kommt. Es scheint ihn ja nicht großartig zu beeinträchtigen :eusa_think:

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #15
Off-Topic
hihi. ja, Fische fotografieren macht echt keinen Spass. Da sind mir meine neugierig heranlaufenden Molche lieber

so, die Bilderausbeute war mager :arrow: 1 Bild, und nichtmal das ist unbedingt gut

ABER woran ich gar nicht mehr gedacht habe ist ein Video von kurz nach Einzug der Fische bei mir (da ist die Blase noch enorm groß). Also für mich sieht Frau Perlhuhn wirklich absolut unbeeinträchtigt in ihrem Schwimmverhalten aus :eusa_think: oder seht ihr das anders? :arrow:

Anhänge

• IMG_9127.JPG
    IMG_9127.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 30
  • Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #16
Hi,

sowas hatte einer meiner Fische auch mal. Er hatte seitlich eine kleine Blase, ich hab ihn separiert, die Blase hat sich zusammengezogen und ich dann rausgefallen :shock:
Ich hatte erst totale Panik, dass es die Schwimmblase oder sowas sein könnte, aber dem Fisch gings gut, er ist normal geschwommen und er ist zu den anderen zurück gekommen.
Eine Weile danach hat er noch gelebt, da er aber immer der kleinste und schwächste war nicht allzu lange :? Bei anderen Fischen aus der Gruppe ist es im höheren Alter aufgetreten, aber meist bis zum Tod geblieben. Ich tippe deshalb auf Gewebekrankheiten in Richtung Tumor wegen falscher Zucht oder einen Parasiten :eusa_think:
Meine Welse haben sich nie "infiziert", Kontakt mit anderen Fischen gab es nicht.

Solltest du wissen, was es ist, wär ich fürs nächste mal auch dran interessiert. :)

Grüße

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #17
Huhu - gebe mal wieder ein kleines Update:

Die Blase ist mittlerweile nur noch ganz ganz klein. Die letzten 2 Wochen hat sich daran gar nichts mehr verändert.
Rückmeldungen von Fischspezialisten gab es leider nur eine :arrow: ich solle den Fisch in der Praxis vorstellen :|

Danke Liane. Hatte sich bei deinem Fisch die Blase größenmäßig auch verändert, ähnlich wie bei meinem?

• Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das? Beitrag #18
Du sollst den Fisch in der Praxis vorstellen!? Na die haben Nerven.

Nach Lianes Bericht frage ich mich jetzt gerade wie alt die Fische eigentlich sind?

Thema:

Perlhuhnbärbling (w) mit seltsamer Blase ++ was ist das?

Oben