Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen...

Diskutiere Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, ich war heute mit meiner mutter in einer zoohandlung da wir uns mal nach ratten umschauen wollten. da sah ich dann diese niedlichen...

welche der beiden arten wäre empfehlenswert?

• Ratte

Stimmen: 2 20,0%
  • Wüstenmaus

Stimmen: 2 20,0%
  • keins...

Stimmen: 6 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #1
S

schlumpfine2012

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich war heute mit meiner mutter in einer zoohandlung da wir uns mal nach ratten umschauen wollten.
da sah ich dann diese niedlichen wüstenmäuse von denen ich zu erst dachte es wären ratten. nun wollte ich euch mla fragen was ihr mir empfehlt. ich finde beide arten sehr süß und beide haben es mir angetan nur wollte ich jetzt wissen wlche der beiden arten kostenspieliger ist, schwerer zu halten, wer pflegeleichter ist und ich suche halt auch was das ich in die hand nehmen kann und vielleicht auch mal'n bisschen mit mir 'rumschleppen' kann. könnt ihr mir da vielleicht'n paar tipps geben. habe da nicht so viel ahnung weil ich ehr der hunde und pferdefan bin. (das wissen will ich mir aber noch aneignen) achso und bevor ich es vergesse...der käfig soll dann später in meinem zimmer stehen und da wollte ich mal wissen ob das schädlich für die tiere ist wenn ich in meinem zimmer rauche (da ich eigentlich ständig hier rauche). okay, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen lieben dank, schlumpfine 2012 :mrgreen:

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #2
Hallo
Bitte erst mal keine Tiere aus Zoohandlung.

Du weißt das es beide keine Kuscheltiere sind ?
Ratten brauchen Auslauf ja aber dieser Sollte drin im Haus statt finden.
Ratten können Zahm werden & Freiwillig zu einem Kommen.
Aber es gibt auch wieder rum Tiere die das gar nicht wollen.
Bei Rennmäusen ist das genau so.

Beides kann Teuer werden , da die Tiere auch vielleicht mal einen Tierarzt brauchen.
Was verstehst du unter Pflege leicht ?
Ich finde beide nicht recht Pflegebedürftig von der Reinigung
Bei den Rennmäusen habe ich alle 2-3 Monate Teilreinung gemacht
Und 1 mal in der Woche Sandbad gesiebt.
Bei den Ratten tausche ich jeden Tag das Nasse Papier.
Alle 7-10 Tage Komplett und alle 14 Tage tausche ich die Kuschelsachen.

So dann halt jeden Tage Füttern und Auslauf für die Ratten.
Meine Rennmäuse wollten kein Auslauf.

Bei Ratten sagt man für 2-3 Tiere mindesten 80*50*80 cm sollte der Käfige haben.
Aber Größer ist immer Besser.
Bei Renner sagt man 100*50*50 am Besten ein Altes Aquarium weil die Tiere halt gerne Buddeln.

Zum Rauchen ich würde es dann im Zimmer direkt Sein lassen.
Ratten zb haben eh Empfindliche Lungen.

[ Ich denke andere können zu all dem noch mehr Sagen ]
LG

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #3
Rauchen sollte man egal bei welchen Tieren nicht. Ich finde es nicht ok, wenn in Haushalten mit Tieren nicht geraucht werden sollte oder wenigstens nicht in den Räumen, wo die Tiere stehen (was bei Hunden & Katzen schwierig wird).

Kostenspielig können beide sein.

Von Ratten habe ich keine Ahnung, aber Rennmäuse sind auf jeden Fall meistens reine Beobachtungstiere, "rumschleppen" ist da nicht drin. Bei Ratten vielleicht eher, wobei da sicher auch nicht alle zahm werden.

Rennmäuse sind schon pflegeleicht, was die Reinigung, Fütterung usw. angeht. Wenn aber mal eine stirbt und man sie vergesellschaften muss, sind sie nicht pflegeleicht.

Ansonsten hat Jean eigentlich schon alles gesagt.

Mich würde noch interessieren, wie alt du bist?!

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #4
Warum fragst du nicht in den Fachbereichen nach oder liest dich mal durch einige Beiträge?

In Rostock habe ich einige Zooläden gesehen, die das Gruseln lehren. Wenn du Tiere haben willst, geh bitte zum Züchter oder nimm dir Tiere aus dem Tierheim.

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #5
Wir haben zuhause beides und es sind total verschiedene Tiere.
Ratten kommen bei uns viel teurer, nur schon weil sie durchschnittlich viel häufiger zum TA müssen.
Ratten sind Interessanter find ich, renner zum beobachten auch toll.
Ratten müssen öfte rgemistet werden.
Ratten brauchen 2h auslauf zb im badezimmer, da muss man meist dabeisitzen und auf sie schuaen.
Beides sind Rudeltiere, Ratten fühlen sich ab 4 Tieren aufwärts am Wohlsten, das bedeutet aber einen sehr grossen käfig, zb eine voliere die man etwas umbaut, das ist supi teuer. Renner sind kleiner und brauchen viel weniger platz. Rattenkäfige zu finden die artgerecht sind, ist schwierig, meist muss man selbst was bauen.

hast du genug zeit für ratten, bist du dir sicher das du denen gewachsen ist?

nimm lieber renner, die sind auch nicht ohne und brauchen zuwendung aber ich finde renner bracuehn viel weniger.

p.s. Ratten kommen echt teuer!

im Rattenforum gibts extra einen tread zu dem tema sollte ich mir eine ratte anschaffen, lis den doch mal, lese dich auf jeden fall in das thema ratten ein schau dir die käfige im rattenforum an und schua mal in den gesundheitsteil dann siehst du was es heisst ratten zu haben.

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #6
Vorab, mit Rennern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was empfindest du denn für teuer?

Ich hatte mal zwei Ratten und finde nicht, dass man Ratten mindestens zu 4 halten soll. Sondern ab 2 ist ok. Niemals alleine, das ist dir ja bestimmt auch klar. Je mehr desto besser, ab 3 Nasen kann man schon 'Rudel' sagen. Der eine meiner Ratten, war extrem zahm, verschmust und anhänglich. Der andere wiederrum mochte Menschenkontakt gar nicht. Er war nicht ängstlich, sodass er sich direkt versteckte, sondern biss zu, wenn ihm was nicht passte oder er gerade keine Lust hat. Also Ratten sind definitiv keine Kuscheltiere, sondern eher Beobachtungstiere.

Ich weiß nicht wie es bei Rennern ist, aber ich finde, dass Ratten einen recht starken gewöhnungsbedürftigen Eigengeruch haben. Vorallem unkastrierte Böcke! Hast du Tierärzte in deiner Gegend die auf Ratten und Renner spezialisiert sind? oder sich wenigstens mehr als die meisten Tierärzte mit denen auskennen?

Die Seite ist ganz toll und informativ - einmal über Ratten:

& hier mal über Rennmäuse:

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #7
in 4 wochen ca 200 euro. das ist teuer. und sonst das frifu bezalt meine mutter

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #8
Hast du bereits eine Tendenz zu einer dieser Tierarten?

• Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen... Beitrag #9
Ich möchte Maybe da mal ganz vehement widersprechen (auch wenn der Thread jetzt schon relativ alt ist und die TE sich leider ja nicht mehr gemeldet hat...)
Ratten sind RUDELtiere - und 2 Ratten sind noch kein Rudel, die sind eine Zweckgemeinschaft. Natürlich sind 2 Ratten besser als eine - aber Einzelhaltung geht ja mal schlichtweg gar nicht....
Eine Rudelstruktur kann sich wirklich erst ab mindestens 3, besser 4 Ratten aufwärts bilden, daher würde ich immer empfehlen, mindestens 4 Ratten anzuschaffen.

Rennmäuse (Mongolische welche) hält man hingegen am besten wirklich nur zu zweit, da größere Gruppen sehr leicht auseinanderbrechen und es zu bösen Streitigkeiten kommen kann.
Alles andere, was relevant wäre, wurde hier ja schon hinreichend gepostet, daher fände ich es toll, wenn sich die TE nochmal hier melden würde...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüstenmaus oder Ratte? So viele Fragen...

Neueste Beiträge

Oben