Ausenhaltung ! Wichtig !

Diskutiere Ausenhaltung ! Wichtig ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo .:) Ich habe 2 Kanninchen, die bis jetzt draußen leben jedoch möchte ich sie gerne herein holen da es ja ziemlich kalt ist.. geht das ? (...
  • Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #1
Kati Häschen

Kati Häschen

Hallo .:)
Ich habe 2 Kanninchen, die bis jetzt draußen leben jedoch möchte ich sie gerne herein holen da es ja ziemlich kalt ist..
geht das ? ( in den raum wo sie kommen ist es kühl )

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #2
Hallo Kati!
Also, eigentlich ist das keine gute Idee, weil der Temperaturunterschied im Normalfall zu groß ist und sie dann den ganzen Winter nicht mehr raus können. Und es soll die Tage doch auch wieder wärmer werden. Wenn die Haltungsbedingungen draußen stimmen, spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, sie einfach draußen zu lassen. Wie leben sie denn? Wie groß ist ihr Stall? Wie viele sind es? Haben sie eine Schutzhütte? Haben sie ausreichend Stroh? Und wie kalt wäre der Raum, in den sie kommen sollen?

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #3
Hallo,

na, da bist Du aber spät dran - die größte Kälte ist wohl vorüber. ;) Wie alt sind denn Deine Kaninchen und wie lange leben sie schon draußen?

Wenn die Kaninchen bis jetzt draußen waren und es gut überstanden haben, würde ich sie nicht rein holen. Wichtig ist, dass sie eine trockene, zugfreie Schutzhütte haben mit einer ordentlichen Schicht Streu/Heu/Stroh drin. Ansonsten brauchen sie noch genug Auslauf, damit sie sich warm laufen können und mindestens einen Partner, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Ist das alles vorhanden?

Wichtig ist auch, dass Du genug fütterst, weil der Energiebedarf im Winter höher ist und das Futter leicht einfriert.

Wenn Du sie allerdings reinholst, musst Du sie dann auch so lange drin lassen, bis es draußen konstant wärmer ist.

LG Ida

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #4
Ihr Stall hat 3 Stockwerke und es sind 2 Kanninchen.. Sie stehen in einer Hütte die aber nicht verschlossen ist, das heist wind und schnee kann einwenig hinein..
Der stall ist aber mit Heu und Stroh und Strohpellets eingestreut und mit folien geschütz.. In dem Raum wären es so um die 11- 12 Grad .;)
Danke schonmal !

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #5
Haben sie nur diesen Stall oder auch einen Auslauf? Ist das so ein Stall, wie man sie im Inet bestellen kann oder im Baumarkt kauft oder ist der selbstgebaut?

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #6
Auslauf haben sie eher selten so 3 mal wöchentlich und der Stall ist kombinier einer aus dem inet und der andere selbstgebaut ( mit treppen verbunden)
:)

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #7
Kannst du denn ungefähr einschätzen, wie groß die Fläche ist? Also nur die auf einer Ebene, Etagen "zählen" bei Kaninchen nicht.

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #8
Ich schätze so 3- 4 qm Nicht größer !

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #9
Das ist zu klein. Draußen sollten es pro Kaninchen mindestens 3m² sein. So können sie sich auf warmhoppeln.

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #10
Es ist aber sehr schwierig einen geeigneten stall zu finden ! die sind alle so minni ! Aber sie haben Auslauf in meinem Zimmer !

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #11
Du kannst sie doch nicht für den Auslauf reinholen! Das kann sie umbringen, bei diesen Temperaturen draußen. Und so große Ställe gibt es generell nicht. Im Zoofachhandel findest du da nichts. Da muss man schon selbst bauen.

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #12
Bis jetzt lebn sie noch !
Das mit dem selber baun ist auch so eine sache ..

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #13
Na, dass sie bis jetzt noch leben, ist ja kein Argument. Das soll ja hoffentlich auch so bleiben und Lia hat wirklich Recht, was das angeht. Kannst du nicht vielleicht in der Hütte ein paar Quadratmeter für sie abgrenzen? Einfach mit so Gitterelementen...

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #14
Okay, das bis jetzt leben sie noch, schockiert mich wirklich:/ Ich meine, man tut doch alles für seine Lieblinge und möchte das Beste für sie oder nicht? Und dann sollte man vielleicht auch mal den Rat von erfahrenen Kaninchenhaltern annehmen. Ich habe hier wirklich viel gelernt und denke, dass das alle können, wenn sie sich dafür ein wenig öffnen.. Und das mit den Temperaturunterschieden steht ja sogar in den "schlechten" kaninchenbüchern, die ich habe.

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #15
Danke !
Nein leider ist es in der Hütte nicht möglich ihnen etwas auslauf zu gewären.. 1. kein Platz.. und 2. ist der Boden dor viel zu kalt..
Ja Ich will meinen 2 doch nur ein schönes Kanninchenleben bieten.. und im Winter ist dies leider nicht immer so gut möglich..
weil der Platz einfach einwenig knapp ist .. um so schöner ist es für sie im Sommer ! Großer auslauf mit viel frischem saftigen Graß und jede menge Platz zum Buddeln und erforschen ;)
Danke .. und entschuldigung .. war nicht böse gemeint..
VLG !

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #16
Meine beiden Kaninchen haben immer ihre 7m², egal welches Wetter es ist. Die haben Winterfell und eine Schutzhütte. Und sie brauchen IMMER diesen Platz, besonders im Winter, wo sie viel rumtoben müssen, um warm zu bleiben. Und Kaninchen denken nicht: Komm dann habe ich jetzt weniger Platz, im Sommer kann ich dafür toben. Solch eine Denkweise haben tiere einfach nicht. Die leben im hier und jetzt, nicht in der Zukunft.

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #17
ja.. ok .....

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #18
Also? Wirst du ihnen ein Gehege bauen? Ich würde mich über Berichte über den Fortschritt freuen^^

• Ausenhaltung ! Wichtig ! Beitrag #19
Ja werde ich ;)

Thema:

Ausenhaltung ! Wichtig !

Ausenhaltung ! Wichtig ! - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben