Strohpellets ja ? nein ?

Diskutiere Strohpellets ja ? nein ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Sind Bio-Strohpellets denn gefährlich und dürfen meine Hasen Blumenkohl fressen ? VLG Kati
  • Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #1
Kati Häschen

Kati Häschen

Hallo,
Sind Bio-Strohpellets denn gefährlich und dürfen meine Hasen Blumenkohl fressen ?
VLG Kati

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #2
Hallo!
Strohpellets sind umstritten, weil sie wohl quellen können. Einige sagen auch, dass sie ungefährlich sind, ich selbst würde das Risiko nicht eingehen, zumal in Holzpellets eine tolle und ganz sicher ungefährliche Alternative existiert.
Blumenkohl dürfen sie wie auch andere Kohlarten, sie müssen aber sehr langsam dran gewöhnt werden. Und dabei ist es sogar besser, mit leichter verdaulichen Sachen wie Chinakohl, Kohlrabi oder auch Brokkolie anzufangen. Und wirklich Miniportionen. Sind sie aber dran gewöhnt, dürfen sie es ruhig täglich und es ist dann sogar gut für die Verdauung.

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #3
Also, ich gebs zu: ich habe Strohpellets im Klo (also meine Kaninchen... nicht ich ;) wir sind dann doch schon so fortschrittlich und haben ein Wasserklosett). Aber die hab ich auch nur, weil's die mal beim Lidl im Sonderangebot gab und meine Mutter gleich 3 Säcke gekauft hat.

Vorher hatte ich welche aus Holz... und ganz ehrlich: im Aufquellverhalten hab ich da jetzt keinen Unterschied feststellen können. Die wurden beide irgendwie "pampig" und voluminöser beim Vollpieseln :eusa_think:

Blumenkohl bzw. die Blätter davon gehört bei uns zu den Leib- und Magenspeisen :) Natürlich nicht jeden Tag, aber wenn es mal gibt, dann ist der schneller weg als man schauen kann

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #4
Also, bei uns gibts Blumenkohl täglich und der ist immer noch DER Favorit schlechthin :).
Ja, wie geschrieben, da sind die Meinungen sehr unterschiedlich, ich würd das Risiko nicht eingehen. Aber meine Pellets weden auch nicht pampig, das wird eigentlich eine sehr feine Masse :eusa_think:.

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #5
Okey Danke !

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #6
Pampig ist auch nicht so der richtige Ausdruck. Also irgendwie zerbröseln die schon, aber da sich Madame Schneewante im Klo scheinbar pudelwohl fühlt, wird das ganze Pipi-Streu eben wieder zusammengedrückt und ich hab im Endeffekt ein großes Pipi-Pellett ;)

Im übrigen rät unsere virtuelle "Kaninchen-Bibel" diebrain auch nicht explizit von Strohpellets ab. Die sagen, dass Pellets generell nicht an Einstreu taugen, wenn die Kaninchen sie fressen.;)

• Strohpellets ja ? nein ? Beitrag #7
Ah, okay, nee, meine zerbuddeln es neuerdings nur und da bleibt es fluffig :D.
Nee, ich sag ja, es ist umstritten. Aber ich geh eben kein Risiko ein, wenn es nicht sein muss.

Thema:

Strohpellets ja ? nein ?

Strohpellets ja ? nein ? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vegane Milch für Zwergkaninchen?: Hallo an alle, Ich hätte mal eine Frage. Dürfen Kaninchen Vegane Milch z.B. Haferdrink bekommen? Ich habe mich das heute gefragt als ich meinen...
Oben