Feriendomizil für Hamster?

Diskutiere Feriendomizil für Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Hab da mal ne Frage... ;) Kann ein Hamster, so zu sagen im Wechsel, zwei Käfige bewohnen? Situation ist wie folgt: Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feriendomizil für Hamster? Beitrag #1
*Cara*

*Cara*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Hab da mal ne Frage... ;)
Kann ein Hamster, so zu sagen im Wechsel, zwei Käfige bewohnen?

Situation ist wie folgt: Ich bin Studentin und während der Vorlesungszeit natürlich in meiner WG. In den Semesterferien und am WE bin ich aber hauptsächlich zu Hause bei meinen Eltern. Jetzt sind die Wochenenden kein großes Problem, da ich nette Mitbewohner habe, die meine Penelope dann versorgen. In den Ferien ist bei uns in der WG dann allerdings tote Hose, weil alle nach Hause fahren. Bis jetzt habe ich es so geregelt, dass ich Hamster in Transportbox, und Transportbox und Käfig ins Auto verfrachtet hab und dann sind wir zusammen gen Heimat gefahren. Jetzt habe ich aber einen recht unhandlichen Eigenbau und wohne im 3. Stock Altbau - ohne Aufzug, versteht sich...

November: leerer Käfig rauf
vor Weihnachten: voller Käfig runter
nach Weihnachten: voller Käfig rauf
letzte Woche (Semesterende): voller Käfig runter
MIR REICHT'S!!! :evil:

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich meinem Hamster ein Feriendomizil bei meinen Eltern einrichten? Klar, das erste Mal wäre der Geruch ungewohnt. Aber sie würde ja immer nur zwischen diesen zwei Revieren pendeln und wenn ich das Streu nicht wechsle, dürfte sich der Geruch doch auch nach 3 Monaten nicht bis zur Unkenntlichkeit verloren haben, oder? Die Einrichtungsgegenstände würden ja auch fast alle pendeln...
Was meint ihr, würde das gehen?
Und wenn ja, muss der Käfig dann exakt genau aufgebaut sein, oder kann der sich größenmäßig auch ein bisschen unterscheiden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Caro und Penelope

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #2
puuuh, also optimal ist es nicht, wenn der Hamster immer so viel Pendeln muss, ist für den Kleinen ja auch Stress...

Wie oft machst du das denn etwa?

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #3
Na ja, immer in den Semesterferien halt, d.h. 2 mal im Jahr. Bis jetzt hat sie's ganz gut verkraftet, denke ich. Zumindest ist weder an ihrem Verhalten noch an ihrem Zustand etwas zu erkennen. Nach jeder Fahrt hat sie sich bis jetzt verhalten, wie wenn ich sie aus ihrem Auslauf wieder in der Käfig gesetzt hätte. Erst kurz im Sand buddeln, dann schauen, ob was neues im Napf liegt und dann ab ins Rad oder ins Häuschen oder irgendwo rumbuddeln - ganz normal halt.

Vor allem beim ersten mal habe ich extrem drauf geachtet und geschaut, ob sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Da hab ich jedes Krazten und Putzen genau betrachtet und bin kurzzeitig in Panik ausgebrochen, weil ich nach ner Woche meinte festgestellt zu haben, dass sie sich den Rücken nass leckt. Tja, hat sich als Fehlalarm herausgestellt - sie ist nur unter ihrer Flasche (inzwischen entfernt, sie nutzt eh lieber den Wassernapf) durchgelaufen und hat sich da nass gemacht. Seitdem bin ich etwas ruhiger geworden, was das betrifft... Anfänger halt ;)

Ich nehme sie ja nicht jedes WE mit nach Hause, das wäre dann natürlich schon zu viel. Aber ich habe 3 Hamsterbesitzer im erweiterten Studienbekanntenkreis, die das auch so handhaben und deren Hamster geht es auch gut. Allerdings nehmen die auch immer den Käfig mit...

Sollte ich allerdings Anzeichen erkennen, dass sie die Pendelei nicht (mehr) verträgt (z.B. im Alter), könnte ich sie auch dauerhaft bei meinen Eltern lassen. Da habe ich mir schon vorher Gedanken gemacht und ich hätte mir das Tier auch nicht zugelegt, wenn es diese Ausweichmöglichkeit nicht gegeben hätte. Mein Papa ist eh schon ganz verliebt... :lol:

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #4
Wenn es wirklich nur die Semesterferien betrifft, ist es mMn okay und ich würde mir wohl auch einen zweiten Käfig zulegen, um weniger umzugsstress zu haben, dann geht der Wechsel von einem zum anderen ja auch schneller ;)

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #5
Huhu!

Die Semesterferien sind ja recht lang, von daher sehe ich da kein Problem, den Hamster mitzunehmen. Musst nur schauen, ob sie das dann im höheren Alter auch noch so gut verträgt.
Und irgendwann wirst du sowieso immer seltener nach Hause fahren. Ich bin früher jedes WE nach Hause und nach den Prüfungen wieder, heut bin ich froh wenn ich dann auch mal alleine sein kann und Zeit für mich und meine Tierchen hab:mrgreen:

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #6
Huhu zurück!

Ich glaube, dadurch dass ich nur 70 km nach Hause habe und mich mit meiner Familie gut verstehe, bin ich da etwas verwöhnt, was das Heimfahren anbelangt. Aber bis jetzt verträgt Penelope die Pendelei ja problemlos und sollte sich das ändern, könnte ich sie auch ganz daheim lassen.

Was den 2. Käfig anbelangt: solange er von der Fläche her in etwa gleich ist, muss er nicht exakt das gleiche Format haben, oder?

Vielen Dank für eure Antowrten!
LG Caro und Penelope

• Feriendomizil für Hamster? Beitrag #7
Nein, nur die Fläche zählt und die kann man ja in verschiedenen Formen erreichen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feriendomizil für Hamster?

Oben