Zusatzfutter ja ? nein ?

Diskutiere Zusatzfutter ja ? nein ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hällochen ihr hoppelnasen.;) Na wie gehts euch ich hätt an euch einfach mal ein paar fragen ;) Darf ich meinen kannichnen - Haferflocken -...
  • Zusatzfutter ja ? nein ? Beitrag #1
Kati Häschen

Kati Häschen

Hällochen ihr hoppelnasen.;)
Na wie gehts euch ich hätt an euch einfach mal ein paar fragen ;)
Darf ich meinen kannichnen
- Haferflocken
- Weizen
- Äste
- Kartoffeln
- aubergine
- hartes Brot geben ?
Danke ! ;)

• Zusatzfutter ja ? nein ? Beitrag #2
Hallo
Also grundsätzlich reicht Frischfutter (sprich Gemüse und selten Obst) völlig aus. Haferflocken kann man füttern, seh ich persönlich aber keinen wirklichen Grund drin, wenn man das Kaninchen nicht gerade päppeln möchte. Weizen bitte nicht, das ist nicht gesund für den Darm. Äste sind ganz wichtig für den Zahnabrieb, sollte also oft zur Verfügung stehen (Jetzt im Winter findest du natürlich nichts, aber sobald es wieder grüner wird kann man immer schön sammeln gehen ;-) ).
Kartoffeln darf man geben , wenn dann bitte nur gekocht und nicht zuviel, da sie ja auch sehr viel Stärke enthalten und meiner Meinung nach auch nicht wirklich in den Speiseplan von kaninchen passen. Aubergine kann man geben, meine sind da aber kein Fan von :p
und hartes Brot bitte nicht, das ist nur ungesund für Kaninchen und fördert den Zahnabrieb nicht, da es dafür zu weich ist.

Es gibt eine gute Seite, da ist aufgelistet, was Kaninchen fressen dürfen:

Falls noch weitere Fragen sind, die kannst du gerne stellen :)
lg

• Zusatzfutter ja ? nein ? Beitrag #3
Ich ergänze rabb mal, gebe ihr aber grundsätzlich Recht :).
Kartoffeln haben auch meiner Meinung nach nichts auf dem Kaninchenspeiseplan verloren, das bringt einfach nährstofftechnisch überhaupt nichts. Außerdem müssen sie für die Fütterung absolut unbehandelt sein und meist werden Kartoffeln ja doch in Salzwasser gekocht.
Zum Brot: Das bringt nicht nur nichts für den Zahnabrieb, sondern kann auch sehr gesundheitsschädlich sein, weil da jede Menge Stoffe drin sind, die für Kaninchen nicht geeignet sind, neben Getreide z.B. auch Hefe. Außerdem bilden sich darauf sehr, sehr schnell Schimmelsporen, die man nicht sieht und dass das gefährlich ist, brauche ich wohl nicht zu erklären.
Aubergine ist umstritten. Manche sagen, man könne es bedenkenlos füttern, andere sagen, es könne giftige Stoffe enthalten. Da auch ich mir nicht vorstellen kann, dass Kaninchen Aubergine besonders geil finden (wie die meisten Kaninchen Zucchini), würd ichs einfach weglassen.

• Zusatzfutter ja ? nein ? Beitrag #4
Okey Dankeschön ;)
Ist es schlimm wenn meine Kanninchen ab und zu schon hartes Brot bekommen haben ?

• Zusatzfutter ja ? nein ? Beitrag #5
Off-Topic
Die Frage hast du jetzt schon in ganz schön vielen Threads gestellt ;). Es ist ja nun nicht mehr zu ändern und, ja, es kann gefährlich gewesen sein. Ob es aber Folgen hat, wirst du entweder gar nicht merken oder vielleicht erst in einigen Jahren. Wichtig ist aber, dass du von nun an kein Brot mehr fütterst :).

Thema:

Zusatzfutter ja ? nein ?

Zusatzfutter ja ? nein ? - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben