Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen?

Diskutiere Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, wie der Titel schon verrät, befürchte ich, dass unser Merlin sich die Vorderpfote verstaucht hat. Beim Gassigehen heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? Beitrag #1
Merlin2011

Merlin2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wie der Titel schon verrät, befürchte ich, dass unser Merlin sich die Vorderpfote verstaucht hat.
Beim Gassigehen heute nachmittag hat er mit einem anderen wirklich sehr großen Hovawart-Rüden ziemlich wild getobt.

Ich konnte es nicht ganz genau sehen, aber ich meine Merlin wäre gestolpert und higefallen, der andere Hund war sehr dicht hinter ihm und ist dann auf ihn drauf gefallen. Merlin hat ganz fürchterlich gejault und gequiekt.:(
Der Besitzer des anderen Hundes hat dann sofort und auch wirklich sehr sorgfältig sein Bein abgetastet und auch all seine Gelenke bewegt.
Merlin hat darauf keinerlei Reaktion gezeigt, er ist normal aufgestanden und hat sein Bein im Stand normal belastet. Wir sind dann erst einmal davon ausgegangen, dass es sich wohl nur um eine Prellung oder Verstauchung handelt.

Auf dem Weg zum Auto hat er anfangs etwas stärker gehumpelt und ist eine Weile neben mir gelaufen. Dann wurde sein Humpeln sehr schwach und er wurde wieder übermütiger, lief schneller beschnupperte alles, was ihm vor die Nase kam - wie immer eigentlich.
Zu Hause angekommen humpelte er jedoch wieder stärker, ich hab ihn dann in sein Körbchen geschickt und seine Pfote gekühlt.
Seitdem ist Merlin 3 mal von selbst aufgestanden und beim letzten Mal hat er das Bein kaum noch belastet und ist mehr oder weniger auf 3 Beinen gelaufen, wenn ich seine Pfote anfasse und leicht drücke oder vorsichtig bewege zeigt er allerdings wieder keinerlei reaktion..
Der "Unfall ist nun etwa 2,5 her!

Meine Frage ist nun, ob die Schmerzen bei so einer Verstauchung wirklich so massiv schlimmer werden, oder schont er einfach sein Bein instinktiv?
Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen, ob vielleicht doch etwas gebrochen sein könnte..:(

Liebe Grüße!

• Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen?

Anzeige

• Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? Beitrag #2
Wie lange ist der Unfall her? Da steht nur 2,5 ;).

Ich würde zum TA gehen. Einen Bruch würde ich eher nicht vermuten, aber es könnte eine Verstauchung, eine Zerrung oder ein eingeklemmter Nerv sein.
Auf jeden Fall sollte sich das ein Fachmann anschauen, dann kann man besprechen, ob und wie gekühlt werden soll usw. und ob er vielleicht sogar ein paar Tage Schmerzmittel bekommt.

LG

• Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? Beitrag #3
Michling sag das nicht.
Mein Dusty hatte damals den Mittelzeh Knochen gebrochen. Abtasten kein Problem, Keine reaktion. Er lief nur auf 3 Beinen und oder Humpelte extrem. Erst das Röntgen brachte zu Tage das es nen Bruch war.:shock:
Er bekam eine Schiene die über die Pfote drüber stand so das er nicht auf ihr lief sondern über diese Schiene. Naja was heisst Laufen 4mal am Tag eben kurz Pipi und Aa machen lassen mehr durften wir nicht.

• Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? Beitrag #4
Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort, 2,5 Stunden sollte es heißen ;)
Gut, dann werden wir noch heute zum Tierarzt fahren!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir sind eben von TA wieder gekommen, zum Glück ist nichts gebrochen:) Merlin hat eine ordentliche Zerrung, die wohl sehr, sehr schmerzhaft sein kann..
Er bekam ein Schmerzmittel gespritzt und auch ein entzündungshemmendes Medikament u muss die nächsten paar Tage noch Schmerztabletten nehmen.
Aber das Schlimmste ist wohl die Schonfrist, "Leinenzwang" und kein Spielen mit anderen Hunden.. Das ist so gar nix für ihn^^
Aber ich bin nun unheimlich erleichtert, dass nichts Schlimmeres passiert ist und dass er in ein paar Tagen wieder fit ist :)

• Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen? Beitrag #5
Na also! :D Dann wünsche ich gute Besserung und viel Spaß mit einem quängeligen Hund ;).

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderpfote verstaucht? Oder sogar gebrochen?

Oben