Diskutiere Einsam / Zweisam ?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
Warscheinlich haut ihr mich jetzt erst mal alle, weil mein Wicket (mittlerweile schon fast 8 Jahre alt) immer, mit mir, allein...
-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Warscheinlich haut ihr mich jetzt erst mal alle, weil mein Wicket (mittlerweile schon fast 8 Jahre alt) immer, mit mir, allein war.
Da ich bis vor kurzer Zeit noch bei meinen Eltern gewohnt habe war es situationsmäßig nicht anders machbar. Ich muss auch sagen- ich wusste es damals auch nicht besser.
Jetzt bin ich ausgezogen und Wicket fühlt sich "pudelwohl" - hat auch meinen Freund akzeptiert

. Da ist er eigentlich auch immer sehr schwierig gewesen - wahrscheinlich WEIL er immer allein war.
Ich würde ihn eigentlich gern vergesellschaften, weiß aber nicht, ob das in dem Alter noch so einfach geht. Platz etc. hätte ich jetzt.
Mein Mümmelmann ist, muss ich dazu sagen, nicht kastriert, was auch ein Problem darstellen würden, da er für eine Kastration nun zu alt wäre.
Schonmal lieben Dank für eure Ratschläge
die Iris
-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #2
Hallo,
das ist wirklich eine schwierige Situation.
Wie fit ist er denn? Eine Vergesellschaftung in dem Alter ist kein Problem (solang er gesundheitlich ok ist). Ich hab gerade eine sehr stressige 4er-Vergesellschaftung hinter mir und der älteste ist etwa 9 Jahre und hat alles sehr gut überstanden.
Was eine Kastration angeht, ich hab wirklich keine Ahnung. Eigentlich kann man das ganze Leben kastrieren lassen, wenn sie eben fit sind! Vielleicht einen kaninchenkundigen Tierarzt fragen!
Wenn alles klappen würde wär es natürlich super schön, wenn er eine Partnerin in etwa seinem Alter kriegen könnte. Auch wenn er lange Jahre alleine war und wahrscheinlich erst richtig lernen muss Kaninchen zu sein, denke ich dass er es voll ausnutzt. Besonders in dem Alter sind Kaninchen sehr kuschelbedürftig, und dann hätte er jemanden rund um die Uhr.

-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #3
Ich würd mal ein, zwei (bei einem bin ich mir nie so sicher, also lieber ne zweite Meinung einholen

) Tieräzte befragen, ob er für ne Kastra fit genug ist. Wenn ja, wär's natürlich schön, wenn er noch ne Partnerin bekäme, keine Frage. Aber ihn auf Gedeih und Verderb kastrieren zu lassen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Prinzipiell sind 8jährige aber noch nicht zu alt für eine Kastra.
-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #4
Naja ich weiß es zwar nicht besser aber wie wär wenn er nicht kastriert wird sonder das weibchen ??? Ich weiß zwar dass das gefährlich is aber .....
-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #5
Ich darf mir auch erst ein zweites kaninchen kaufen. Meiung dann kleiner wird dann ca 3 jahre alt sein. ich kauf ihm dann eine süße kleine Zwergkaninchendame. Hoffe, dass die Vergesellschafft dann keine Probleme macht und dass mein kleiner immer noch so zutraulich ist und mir die hand ableckt usw. Ändert sich ihr verhalten ihrem Menschen gegenüber eigentlich? Und welche Rasse ist am meist geeignetsten zur VG? oder gibt es da keine Unterschiede? Will mich schon im Voraus daraf vorbereiten damit auch alles gut geht
-
-
Einsam / Zweisam ?? Beitrag #6
Hallo Iris!
Wie schon gesagt wurde ist es bei einem gesunden Kaninchen kein Problem in diesem Alter eine Kastra durchzuführen. Reden kann man da allerdings immer viel und ich weiß auch nicht, ob ich es meinem Ninchen in diesem Alter noch antuen würde. Die Vergesellschaftung mit einem Frühkastrat ist jetzt das einzige, was mir da so in den Sinn kommt oder halt mit einem kastrierten Weibchen, wozu man hier sagen muss, dass dies ein schwerer Eingriff ist, aber manchmal findet man ein solches Tier mit ein bisschen Glück im Tierheim. Ansonsten würde ich mich auf Frühkastraten konzentrieren...
LG
Linda
Thema:
Einsam / Zweisam ??