Meine Ratte beißt sich in den Schwanz

Diskutiere Meine Ratte beißt sich in den Schwanz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo !!! Ich habe ein 1 1/2 jahre altes Ratten männchen das sich seit ca 2. Monaten in den Schwanz beißt!!! Erst biss er sich die Schwanzspitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #1
B

Biedronka21

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!
Ich habe ein 1 1/2 jahre altes Ratten männchen das sich seit ca 2. Monaten in den Schwanz beißt!!!
Erst biss er sich die Schwanzspitze ab und heute habe ich bemerkt das sein Schwanz mit alten Blut verkrustet ist. Da er aber niergendwo anders eine Wunde hat, vermute ich das er sich wieder in den Schwanz gebissen hat.

Warum macht er das??? Was kann ich dagegen tun???

Hoffe auf Antworten!!!

Danke

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #2
vielleicht juckt es ihn da ja? hast du den TA desswegen mal gefragt?

Nienor weiss aber sicher mehr...

Ist die wunde sauber?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bist du sicher das er das selbst war nicht eine andere Ratte?

Was war denn als er sich die spitze abgebissen hat?

warst du beim TA?

hat er sich viel abgebissen?

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #3
ist der kleine alleine oder hatt er einen kumpel...ist er alleine ist das ein zeichen von einsamkeit...also einen partner her

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #4
huhu,
ich hoffe das du bereits vorher schon mit diesem Problem in TA-Behandlung warst. Denn wenn das Tier sich ohne, seit 2 Monaten selbst verstümmelt wäre es mir unheimlich wenn jmd da nicht reagiert...

Ich würde spontan auf Schmerzen oder Parasiten tippen, was sagt der TA denn dazu?!
lg

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #5
Huhu,

generell fallen mir spotan zwei Dinge ein, die theoretisch so ein Verhalten verursachen koennen.
1. eine Verhaltensstoerung. Dazu muesste man die Haltung genau unter die Lupe nehmen und so aendern, dass das Tier tiergerecht gehalten wird und seine Instinkte ausleben kann. Koennte natuerlich auch ein Hirntumor mitspielen.
2. eine Verletzung am Schwanz (vllt hat er sich die Spitze eingeklemmt) hat da dafuer gesorgt, dass die Spitze nekrotisch wurde und abstirbt. Dann hat er sich das abgebissen. Das waere aber eher ein einmaliges Ereignis, sofern die Wunde gut abheilt, tut sie das nicht, kann es schon sein, dass das Tier sich regelmaessig die juckenden Wunden aufbeisst.

Parasiten waeren ungewoehnlich, da die ja nicht nur an der Schwanzspitze sitzen (wenn ueberhaupt), sondern er muesste sich bei der Selbstverletzung schon auch blutig kratzen.

Generell ist ein Tierarztbesuch wirklich unumgaenglich, je nach Aussehen der Wunde und des Schwanzes muss behandelt und im schlimmsten Fall sogar teilweise amputiert werden, wenn es schlimme Entzuendungen oder gar schon Nekrosen hat. Und die Ursache muss gefunden und behoben werden. Nach 5 Monaten solltest du wirklich endlich mal in Bewegung kommen.

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #6
Hatte oben blutverkrustet gelesen, sorry...^^

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #8
Also er war es auf jeden fall selber, da ich keine andere Ratte mehr habe!!! Die Schwanzspitze hatte er sich kurz nach dem Tod von seinem weibchen abgebissen, aber dann frage ich mich warum er sich immer noch beißt!!!
Viel war es nicht ca. 2-3 mm, wäre mir so auch nicht aufgefallen!!!
Der TA hatte mir schon was gegen Juckreiz gegeben......kratzen tut er sich auch nicht bzw. hatte er vorher auch schon nicht getan!!!

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #9
Ich denke, das ist ein Bock, was hat er dann bei einem Weibchen zu suchen ?
Hoffentlich ist die Dame nicht an einer Traechtigkeit verstorben *seufz*

Warum er immernoch beisst ?
Entweder es tut weh und er versucht es weg zu beissen, es juckt, weil es heilt oder er hat eine Verhaltensstoerung, weil irgendwas an der Haltung nicht stimmt.

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #10
Er ist seit 2 Monaten wieder alleine....seine Partnerin ist leider an einem Tumor gestorben!!!
Ah ok....das wäre eine logische erklärung!!!
Er war vorher auch total ängstlich und scheu...habe ihn in einer Tierhandlung gekauft, erst als meine andere Ratte starb wurde er zutraulich...seit neusten schläft er auch bei mir ein, könnte das auch was mit einsamkeit zu tun haben???

Ja natürlich der TA war mein erster Gang!!! Also der TA hatte mir was gegen Juckreiz ( Parasiten ) gegeben, aber das komische ist ja das er sich am ganzen Körper nicht kratz und beißt, sondern nur an seinem Schwanz!!

Ja ist ein Bock!!! Also waren beide in getrennten Käfigen, nur beim täglichen Auslauf in der Wohnung waren sie zusammen!!
Dein sie war zum Glück nicht schwanger!!!

Der TA meinte auch was von einer Wundsalbe die ich ihm auf den Schwanz machen soll, aber die leckt er sich jedesmal wieder ab, wirkt die dann überhaupt????

Das ist ja das komische....es war innerhalb von 2 Tagen verheilt....kein Kruste, kein Eiter oder sonstiges!!! Es fehlt halt die Spitze vom Schwanz!!!
Sonst ist er auch quicklebendig. Er tollt herum, frisst genug, trinkt genug, sein Stuhl ist auch normal, er kratzt sich nicht!

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #11
meinst du nicht er tut das aus langeweile? vlt, wäre er froh um gesellschaft...alleinhaltung ist ja nicht sooo top...

wenn er zutraulich ist könntest du ja salbe auf den schwanz machen und ihn dann bei diir halten und streicheln oder wenn er schläft bei diir sie rannmachen und dann genug drauf und ablenken oder so? salbe zieht ja schon eher schnell ein...

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #12
Ja spiele auch mit dem Gedanken ihm einen Spielgefährten/ in zu holen!!!
Aber auf jeden fall nicht mehr aus einer Tierhandlung :)

Habe ich gestern Abend mal probiert, hat sehr gut funktioniert!!!
Kurz nachdem er eingeschlafen war hatte ich ihm die Salbe drauf gemacht!!!

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #13
Erfolg!

probiers doch mal bei kleinanzeigen oder so im internet so hab ich meine gefunden dort suchen viele die nur noch ein tier haben jemanden der es bei sich zu seinen ratten nimmt oder eben seiner ratte...

allein lassen würd ich die ratte aber nicht.

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #14
Ratten reicht es nicht wenn sie nur im Auslauf zusammen sind!!! sie brauchen auch einen Partner oder besser mehrere Kumpel in einem großen (!) Käfig zusammen... Kein Wunder das er sich am Schwanz herum beißt. Hast du dich vorher informiert?

Ratten reicht es nicht wenn sie nur im Auslauf zusammen sind!!! sie brauchen auch einen Partner oder besser mehrere Kumpel in einem großen (!) Käfig zusammen... Kein Wunder das er sich am Schwanz herum beißt. Hast du dich vorher informiert? Wie groß ist der Käfig?

Achso mit Partner meine ich nicht ein Tier mit anderem Geschlecht, sondern auch Männlein. Weibchen halt nur wenn dein Bock kastriert ist. ;)

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #15
hy also ich würde auch sagen, dass es a. einsamkeit liegt, er macht es ja erstseitdem deine dame tot :( ist
lg anja

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #16
Bierdronka ich rate dir drinngenst such ihm nen kumpel, ein männchen mindestens, besser mehrere kommt aber auf den käfig an.

• Meine Ratte beißt sich in den Schwanz Beitrag #17
Meine Ratte beist sich die Pfoten blutig

Hallo,

ich hab insgesamt fünf Ratten und alles war in Ordnung mit meinen Tieren.
Allerdings Hab ich gestern gesehn das eine meiner Ratten sich alle vier Pfoten blutig beist
und ist in letzter zeit sehr tolpatschig ist, sie fällt oft von erhöhungen runter und verhält sich sehr ruhig
was ungewöhnlich ist da sie die Rudelführerin ist und immer sehr Dominat war.

Ich hab am Morgen so wie so vor zum TA zu gehen
nur wollt ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann worum es sich handelt,
da ich schon sorge Hab das es vas ernsthaftes ist und ich mich da vorbereiten Kann.

Alle anderen Tiere weisen keine der Symtome auf. :102:

Ich hoff mir kann vlt einer was dazu sagen? Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte beißt sich in den Schwanz

Meine Ratte beißt sich in den Schwanz - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben