Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt

Diskutiere Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi liebe Foris! Kurz im vorraus: morgen gehe ich zum TA ^^ Habe nur eine Frage hat jemand von euch erfahrung damit gemacht? Folgende Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Foris!
Kurz im vorraus: morgen gehe ich zum TA ^^

Habe nur eine Frage hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?

Folgende Situation: Meine Ratte Zoey ist sehr abgemagert läuft kaum noch hat dementsprechend auch lange Krallen, anscheinend eine Zehe gebrochen (sie benutzt diese nichtmehr und die ist vorne an der Kralle rot, warscheinlich iwo hängen geblieben) und hängt überall sich hin, wo sie den Kopf runterhängen lassen kann. Ich füttere sie dauernd weil ich will das sie wenigstens etwas zu kräften kommt.
Nun ist es so das ich ihr als Leckerchen um sie schön auf den Geschmack zu bringen an einem Löffel mit Erdnuss butter schlecken lassen habe.. anscheinend hat sie diese nicht runter bekommen und hat richtig gewürgt, man hat das deutlich an der kopfbewegung gesehen. Plötzlich quiekt sie kurz und laut und dann verschwand sie wieder in ihre Ecke. Zudem Pumpt sie sehr sehr stark, also es liegen wohl große Anstrengungen da vor. Zoey ist jetzt ca 2 Jahre alt.

Also ds sie Krank ist weiss ich deswegen gehe ich auch morgen mit ihr zum TA aber habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Sie putzt sich ununterbrochen und kratzt auch (das machen aber alle, deswegen werden sie durchgecheckt auf milben)

Komisch ist eben wie sie immer da liegt (kopf nach unten) habe ausm Internet mal ein Bild gesucht was so ähnlich aussehen könnte Natürlich nur in einer etwas schlapperen pose ^^

Also schlapp trifft es auf den punkt..

Was es sein kann wird mir vermutlich der TA morgen sagen nur da ich weiss das er nicht so allwissend in sachen Ratten ist hole ich mir auch gerne hier erfahrungsberichte und infos damit ich ihm da auch etwas helfen kann ^^

Kann es sein das sie schmerzen beim schlucken hat (sonst würde sie ja nicht quieken) oder irgendwelche anderen probleme was das faulsein und starke pumpen erklären könnte? Bei mir ist nur Baustelle mit meinen Ratten zurzeit mannomann....

danke schonmal eure vivi

• Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt Beitrag #2
Huhu,

hat sie eine deutliche Flankenatmung ? Pumpt mit dem ganzen Koerper ?
Wenn ja, SOFORT zum Tierarzt. Das Tier hat vermutliche eine akute Atemnot, die fuehlt sich, als wuerde sie ersticken !
Auch ein gebrochener Knochen tut hoellisch weh, sie braucht umgehend Schmerzmittel.

Was du mit dem Bild zeigen willst, kann ich nicht deuten, meinst du, sie macht einen Buckel ? Einen Rundruecken ?
Oder einfach, dass sie nur schlaff rumliegt ?

Warum hat sie so abgebaut ? Ist sie krank ? Was hat sie ?

Und bitte : NIE wieder Erdnussbutter, die ist bekannt dafuer, dass sie Probleme macht.

• Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt Beitrag #3
Was sie hat weiss ich eben nicht deswegen frage ich ja :) OK keine erdnussbutter mehr hat zum glück nur einmal kurz geschleckt das wars. Mit dem Bild wollte ich andeuten das sie einfach immer den kopf über kanten hängen lässt, sie sucht gezielt orte im käfig auf wo sie ihren kopf fallen lassen kann...

Sofort zum Tierarzt ist nicht möglich mein Tierarzt hier in der nähe ist unterwegs und kann nicht in die praxis. ich kann erst morgen nachmittag hin. Ja sie atmet mit dem ganzen körper.. ab und zu niest sie auch kurz putzt ihre nase und dann wieder ihr ganzes fell.. vielleicht erkältung?

• Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt Beitrag #4
Kurze Info: War heute beim TA sie musste eingeschläfert werden aber nicht wegen Schmerzen sondern weil sie ein starkes Herz-Kreislauf porblem hatte schon sehr dünn war und auch nur 35 grad körpertemperatur statt 38.. dazu kam noch das sie schon blau war (durchblutung war auch nichtmehr das wahre).. naja sie ruhe in frieden meine hübsche :(

• Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt Beitrag #5
das tut mir echt leid für dich, ist schlimm wenn es einem tier so schlecht geht und mann nichts mehr machen kann hab meine auch erst gestern verlohren. sie ist jetzt aber erlöst von den atembeschwerden und es geht ihr sicher besser. ich hoffe deinen anderen fellnasen geht es gut. tut mir wirklich leid für dich! schade gibts kein smiley das ein anderes smiley umarmt und tröstet. *tröst*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwache Ratte hat sich an Erdnussbutter verschluckt

Oben