Kaninchen im Sommer ganz draußen halte?

Diskutiere Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte fragen ob ich meine 2 ninchen jetz ganz draußen lassen kann. Sie haben Dan viel mehr Platz. Der ist eingezäunt. Ich habe einfach Angst...
  • Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #1
Elciana

Elciana

Ich wollte fragen ob ich meine 2 ninchen jetz ganz draußen lassen kann. Sie haben Dan viel mehr Platz. Der ist eingezäunt. Ich habe einfach Angst wegen den Füchsen. Aber sie habe zuusätzlich noch ein Gartenhäuschen wo sie sich verstecken können wenn Gefahr droht. Und sonst noch Häuschen und unterschlüpfe.Was meint ihr?

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #2
Hallo,
ich weiß nicht, wie warm es bei dir so ist;) Sobald es keinen Nachtfrost mehr gibt und die Temperaturen einigermaßen stabil sind, kannst du sie nach draußen lassen;) Aber: Das Außengehege muss eine Grundfläche von mindestens 6m² haben, diese Fläche muss immer vorhanden sein, und von unten und oben gesichert sein(so sind die Ninis vor Mardern und sonstigen Tieren geschützt) Häuschen und Unterschlüpfe werden dir da nicht viel helfen;)
Lg

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #3
Einfach so im Garten laufen lassen würde ich auch nicht. Lisa hat die Gründe ja genannt.
Es gibt zwar welche, (da gibts auch ne Seite im WWW, da war auch mal HundKatzeMaus) die ihre immer und ohne richtige Sicherung draußen haben. Aber die haben mehr als nur 2 Tiere und entsprechend ihren Garten umgebaut (viele Bäume, Kaninchen graben Tunnel usw.). Nur ich würde es trotzdem nicht machen, und wenn ich noch so viele Kaninchen habe.

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt noch zu kalt. Es sollten Nachts wärmer als 10 °C sein, dann können sie raus.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #4
Off-Topic
Es gibt zwar welche, (da gibts auch ne Seite im WWW, da war auch mal HundKatzeMaus) die ihre immer und ohne richtige Sicherung draußen haben. Aber die haben mehr als nur 2 Tiere und entsprechend ihren Garten umgebaut (viele Bäume, Kaninchen graben Tunnel usw.). Nur ich würde es trotzdem nicht machen, und wenn ich noch so viele Kaninchen habe.

Wenn du dieselben meinst wie ich, dann wurden die nachts auch eingesperrt ;). Gefährlich ist es trotzdem, keine Frage.

Mir ist nicht so klar, was du mit dem Schuppen meinst, in den sie sich zurückziehen können. Wie groß ist der? Wie viel Platz haben sie sonst? Ist der Rest auch sicher?

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #5
Der Schuppen ist etwa 4 auf4 Meter. Der Garten wo sie tagsüber draußen sind ist etwa 6 auf 5 Meter. Der Platz ist eifach eingezäunt aber sonst nichts.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #6
Das geht natürlich nicht, auch wenn es dir gut erscheint. Der Schuppen an sich ist super, wenn ich jetzt schlau bin, wären das ca. 16m². Der "Platz" sollte von oben und unten gesichert sein, sonst hast du schneller einen Marder da drin hocken, als du denken kannst...
Lg

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #7
Kannst du sie ansonsten nicht nur im Schuppen halten & den dann richtig Kaninchengerecht gestalten? :)

Weil wie die anderen sagten, könnten Greifvögel oder Marder deine Kaninchen dann ganz leicht holen.

Lieben Gruß

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #8
Ja der schuppen habe ich eigerichtet. Das Problem is, dass mein Vater derb Schuppen eben im Sommer für Holz braucht.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #9
Wie viele Ninchen hast du?
Kannst du nicht einfach ein teil abtrennen für Holz? Weil 16m² sind ja ziemlich groß.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #10
Die TE hat zwei Kaninchen, Maische ;) Das wären dann 6m². Also reichen deinem Vater 10m²?

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #11
Oh überlesen.:lol:

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #12
huhu, find ich gut was du vor hast^^
ich hab auch schon drüber nachgedacht ob ich unsere kaninchen nicht einfach im garten rumlaufen lassen soll... seit wir in österreich wohnen seh ich von unseren nachbarn die hasen... die haben ca 30 stück und die haben eine fläche von 6000-8000 qm... das is schon echt hammer und die fühlen sich sauwohl.. die haben im garten so auslaufställe aufgebaut und da werden die im winter immer gefüttert.. die stellen sich auch nachts nicht unter, obwohl die die möglichkeit dazu haben... die liegen frei in der wiese, ob schnee oder regen... denen gehts super gut... was ich natürlich machen würde, dass ich die öfter ma angugge wegen durchfall oder so.. der einzige grund, der mich jetz noch davon abhält sind die wildtiere... aber die haben so ne lebensfreude und egal wie viel qm sie im stall haben oder 3 qm im freilauf... die habens nie so gut wie draußen...
hoffe das ist nicht schlimm dass ich das jetz hier reingeschrieben hab? oder sollte ich besser ein eigenes thema eröffnen? dachte das passt so gut hier rein

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #13
@Tigercindy: Es gibt immer die Gefahr der Wildtiere. Besonders in Österreich/Bayern/Baden-Württemberg gibt es meines Wissens nach mehr Füchse, Marder und Co. Einfach weil dort die Menschen nicht so dich aneinander wohnen. Ich würde es nicht tun.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #14
ja das ist eben meine größte sorge... aber ich finde einfach dass hasen es nie so gut haben wie sie es haben sollten.. auch wenn sie auslauf haben in nem käfig/freistall usw... das beste was ich bisher gesehen hab war einfach der freilauf ganz ohne stall usw.. und wir haben ja unsere hasen auch im sommer im garten frei laufen und die kommen abends immer rein.. aber im winter sind sie einfach nur im stall und das ist auch kein schönes leben... und wenn man der natur seinen lauf lassen würde, wär das auch so dass die immer draußen sind.. auch wenn die dann mal ein marder oder ähnliches frisst... die gefahr ist da, aber immerhin hatten sie am ende ein schönes leben.. ich weiß das hört sich hart an, aber ich bin echt schon am überlegen ob das nicht eventuell das schönste für die tiere wäre:?

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #15
Dann kannst du deine Tiere auch gleich in einem Wald aussetzten. Wäre das gleiche. Ich finde sowas nicht schön. Wer seine Tiere liebt liefert die nicht einfach anderen zum fraß aus...

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #16
jetz verurteil mich bitte nicht gleich so... bisher haben wir sie ja immer jeden tag wieder abends eingefangen... ich wünsche ihnen einfach ein super leben und hab aber eben das problem im kopf wegen den wildtieren... eventuell hat sich das eh bald erledigt, da wir schon überlegen ob wir nich nen stromzaun bei unserem neuen haus anbringen sollten..
hab schon von einigen gehört dass das super läuft bei ihnen

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #17
Ich verurteile nicht dich. Ich sage lediglich was ich darüber denke.

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #18
Du meinst aber bestimmt keinen Stromzaun, an den die Kaninchen auch rankönnen, oder? :shock:

• Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? Beitrag #19
so genau haben wir uns noch nicht damit auseinander gesetzt.. uns haben aber schon mehrere leute angerufen wegen diesem zaun, die den auch schon ewig haben... den schaun wir uns in nächster zeit mal an... und ich kann mir irgendwie nich vorstellen dass das sowas is, wo sich tiere stark dran verletzen können, da diese leute selber im tierschutz arbeiten... und da so viele tiere bei denen vorhanden sind, eben der zaun ganz gut is...

Thema:

Kaninchen im Sommer ganz draußen halte?

Kaninchen im Sommer ganz draußen halte? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben