Mandeloperation

Diskutiere Mandeloperation im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, :eusa_eh: mein Pumimix Jerry soll an den Mandeln operiert werden. Er hat chronisches Angina. Hat jemand Erfahrung damit und wie es ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mandeloperation Beitrag #1
L

Luschi

Hallo,

:eusa_eh: mein Pumimix Jerry soll an den Mandeln operiert werden. Er hat chronisches Angina. Hat jemand Erfahrung damit und wie es ihm dannach geht?

Lg Anna und die 3er Bande

• Mandeloperation Beitrag #2
Hallo Luschi und Willkommen hier im Forum :D.

Du meinst die Lymphknoten im Hals, oder? Sollen sie entfernt werden? Handelt es sich nur um eine Vergrößerung oder um einen Tumor?
Wie alt ist dein Hund? Habt ihr schon etwas anderes dagegen versucht? Wie oft kommt es denn vor, dass sie geschwollen sind, und kann man andere Ursachen ausschließen (Infektion o.ä.)?
Ich wusste gar nicht, dass so etwas wie eine chronische Angina bei Hunden möglich ist :eusa_think:.
Sollen die Lymphknoten nur entfernt werden und es besteht keine andere Erkrankung dürfte der Eingriff nicht sonderlich groß sein. Dein Hund sollte dann auch nach der OP keine Probleme mehr haben oder eine Behandlung brauchen. Er sollte dann ein ganz normales Leben führen können ;).
Die Details solltest du natürlich immer mit dem Tierarzt besprechen und solltest du Zweifel haben solltest du lieber noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

• Mandeloperation Beitrag #3
So wie bei uns, es sollen die Mandeln entfernt werden. Mein Ta. sagt das ist kein Problem, doch in einem anderen Forum wurde mir abgeraten,

Lg Anna

• Mandeloperation Beitrag #4
Ich wäre mir da erst einmal auch nicht so sicher, denn ein Anschwellen der Lymphknoten ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass der Körper mit einer Infektion zu kämpfen hat. Die OP an sich ist aber sicher nicht sooo dramatisch, wenn sie denn nötig sein sollte.
Ich würde erst einmal nach anderen Ursachen für das Anschwellen suchen, ein Blutbild machen lassen usw.. Wenn es dann wirklich chronisch sein sollte kann man die Lymphknoten immer noch entfernen lassen. Ggf. musst du eben noch zu einem anderen Tierarzt gehen und den Hund dort vorstellen.
Wie oft hatte dein Hund denn nun schon geschwollene Lymphknoten am Hals und ist sicher, dass es dafür nie eine Ursache gab?

LG

• Mandeloperation Beitrag #5
komme gerade vom Ta. Bei Jerry ist die Entzündung zurück gegangen, doch er gehört operiert laut Ta. Die vielen Antibiotika sind ja nicht gut, die fast ständig enzzündeten Mandeln gehen aufs Herz und Gelenke und jünger wird er ja auch nicht wegen der Narkose. Er ist 5,5 Jahre alt. Früher hatte Jerry nur im Winter Probleme.
Leider hat auch unser 5 Monate altes Pulimix Findelkind Gismo schon Probleme mit den Mandeln. Hab sie mir heute beim Ta. angesehen, ganz groß, rotentzunden mit gelben Punkten und das nach 2 Injektionen und 4 Tage Antibiotika.

Lg Anna

• Mandeloperation Beitrag #6
Ganz ehrlich? Du hast zwei Hunde mit geschwollenen Lymphknoten und dein TA spritzt bloß ABs und sagt "die müssen halt raus"?
Das klingt eher, als hätten deine Hunde beide eine Infektionskrankheit, mit der sie sich stets gegenseitig anstecken.
Lass das bitte mittels Blutbild usw. näher untersuchen und geh notfalls zu einem anderen TA.

Und wenn er meint, es seien wirklich nur die Mandeln, dann wäre das nach zwei Tagen ABs weg, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber was der da erzählt halte ich für sehr unwahrscheinlich - zwei Hunde mit chronischer Angina :roll:. Das will ich irgendwie nicht glauben...

LG

• Mandeloperation Beitrag #7
Pumi und Puli sind genetisch fast oder ganz gleich. Vielleicht ist das eine Schwachstelle bei dieser Rasse. Jerry laboriert daran seit ich ihn im Alter von ungefähr 5-6 Monaten habe, bei Gismo ist es das 1x.
Bevor es wirklich ans schneiden geht hole ich auf alle Fälle noch eine zweite Meinung ein. Lucy ( Golden Retriever) hatte 2x als Welpe die Entzündung vom Schnee fressen und seither ist Ruhe.

Lg Anna

• Mandeloperation Beitrag #8
Hallo,

nach Abklingen der jetzigen Mandelentzündung werden die beiden operiert. Habe noch 2 Meinungen eingeholt, die Mandeln müssen raus. Gismo der Puli hat auch noch eine Panostitis dazu bekommen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten, zumindest beim Junghund.
Nachts ist es besonders schlimm, da wird gehustet, geräuspert und gewürgt.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mandeloperation

Mandeloperation - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Oben