Rattenallergie = Mäuseallergie?

Diskutiere Rattenallergie = Mäuseallergie? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo erstmal. Ich habe kürzlich bei einer Freundin festgestellt das ich wohl eine Rattenallergie habe :( Ich habe bereits früher mit ihren Ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenallergie = Mäuseallergie? Beitrag #1
K

KatzenMau

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal. Ich habe kürzlich bei einer Freundin festgestellt das ich wohl eine Rattenallergie habe :(
Ich habe bereits früher mit ihren Ratten gekuschelt ohne Probleme zu haben, doch als ich neulich die eine auf dem Arm hatte, bekam ich einen roten, juckenden Ausschlag, der jedoch glücklicherweise wieder weg ging.
Jetzt mochte ich mir aber ende dieses/anfang nächsten Monats Mongolische Wüstenrennmäuse zulegen. Denkt ihr das wird ein Problem?
Würd mich über tipps freuen :)
lg, Ina

• Rattenallergie = Mäuseallergie? Beitrag #2
Ich denke, es kommt darauf an, gegen was du Allergisch bist. Würde evtl. mal einen Test machen lassen oder bei einen Rennmaushalter zum "Probeschnuppern" gehen.

Rennmäuse haaren nicht wirklich (weiß nicht wie das bei Ratten ist), aber dafür Buddeln sie viel in der Streu und das staubt ganz schön.

Rennmäuse sind aber auch keine Kuscheltiere, man kann sie auf die Handnehmen, aber Kuscheln oder so ist nicht möglich. Wenn man Pech hat, erwischt man welche, die nicht mal auf dei Hand kommen. Weiß ja nicht, ob dir das bewusst ist.

• Rattenallergie = Mäuseallergie? Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Hier spricht eine Mäuse- und Rattenallergikerin :(

WIr hatten zunächst Farbmäuse - die Allergie machte sich erst nach weit über einem Jahr bemerkbar, als wir unser Mäusezahl um einiges aufgestockt haben. Bis wir dahinterkamen, dass es sich um einer Allergie handelt, und dann auch noch auf die Mäuse, verstrichen nochmal Monate....
Derweil holten wir auch noch Ratten dazu....
Am Ende habe ich ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt, weil ich es im Wohnzimmer, wo die Mäuse und Ratten wohnten, keine halbe Stunde am Stück mehr aushalten konnte, ohne Erstickungsanfälle zu bekommen :(

Es ist leider auch nicht immer so, dass man nur auf Körperkontakt allergisch reagiert (also wenn die Ratten oder Mäuse über die Haut laufen und Kratzer hinterlassen - dann sah ich auch immer aus wie ein Streuselkuchen, v. a. bei den Ratten... das ging dann auch tagelang nicht weg!)
Meist ist es der Urin, der in die Streu einzieht und dann staubt...

Wir mussten die Mäuse- und Rattenhaltung dann leider tatsächlich aufgeben ("zum Glück" ließen die sich ja aussitzen, d. h., wir haben wirklich nur die letzten Exemplare in liebevolle Hände vermitteln müssen und die Tiere ansonsten so lange behalten, wie es irgend ging...) - und ich würde es z. B. auch gar nicht erst mehr mit Hamstern oder Rennmäusen oder Degus versuchen... weil ich zu viel Schiss hätte, dass ich auf diese Tiere ebenfalls allergisch reagiere...

Jetzt haben wir 4 Katzen (ich hatte zeitlebens Kontakt zu Katzen und niemals den Hauch eines Allergieanzeichens... inzwischen leben die Katzen fast 3 Jahre bei uns und zum Glück immer noch keine Allergie....) An Nager werde ich mich wohl leider nicht mehr ranwagen, das ist mir zu riskant.....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenallergie = Mäuseallergie?

Rattenallergie = Mäuseallergie? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Allergie oder doch psychosomatisch???: Hallo ihr Lieben :D. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich halte schon Kaninchen seit ich 12 Jahre alt bin, also 18 Jahre ohne Pause...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben