Kaninchen schwanger? Pärchen trennen?

Diskutiere Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem... Mitte Januar 2012 haben wir ein Löwenkopfkaninchen-Pärchen in einer Tierhandlung gekauft. Die...
  • Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? Beitrag #1
B

Beauty2804

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem...

Mitte Januar 2012 haben wir ein Löwenkopfkaninchen-Pärchen in einer Tierhandlung gekauft. Die Verkäuferin gab an, das beide Tiere 7 Wochen alt sind. In der 9. Lebenswoche bin ich dann mit den Beiden zur Tierärztin gegangen, um die erforderlichen Impfungen durchführen zu lassen. Eine Woche später sollte der Rammler dann frühkastriert werden, aber es stellte sich bei dem Tierarztbesuch heraus, das dieser in der folgenden Woche Urlaub hatte.

Bei der Impfunguntersuchung wurde mir allerdings von der Tierärtzin gesagt, das es kein Problem sein würde, den Rammler erst in der 11. Woche zu kastrieren. Wäre dann immer noch früh genug dafür.....

Gesagt, getan... War mit beiden Ninis (laut Tierärztin sollte ich beide vorbeibringen) in der 11. Lebenswoche zwecks Kastration des Rammlers wieder in der Praxis. Habe sie morgens dort abgegeben und sollte sie am späten Nachmittag wieder abholen. Bei der Abholung teilte mir dann die Tierarzthelferin mit, das man festgestellt hätte, das der Rammler schon "etwas" geschlechtsreif gewesen wäre. Bei der Häsin wäre das allerdings noch nicht der Fall gewesen. Es wäre also sehr unwahrscheinlich, das es in der Zwischenzeit zu einer Befruchtung gekommen wäre. Habe die Tierarztpraxis mit einem etwas mulmigen Gefühl verlassen, die Sache dann aber nicht weiter beachtet.

Bis vor 3 Tagen.... Da fing meine Häsin (Emma) nämlich plötzlich an, Stroh zu sammeln und sich ein Nest zu bauen. Einen Tag später hat sie sich Fell ausgerupft und im Nest (allerdings etwas spärlich) verteilt. Seitdem geht sie öfter genervt auf ihren Partner los und jagt in durch das Gehege bzw. rammelt ihn. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und ziemlich ratlos.

Kann es sein, das sie tatsächlich schwanger ist, oder handelt es sich vermutlich eher um eine Scheinschwangerschaft? Stroh wird seit gestern nicht mehr gesammelt, auch kein Fell mehr ausgerupft. Allerdings mag sie ihren Petro immer noch nicht und scheucht ihn durch die Gegend. Das Nest besteht nach wie vor. Wenn ich die Tage bis zum Tierarztbesuch zurück rechne, komme ich heute (12.03.) auf 33 Tage.

Sollen wir die Beiden jetzt vorsorglich erst einmal trennen, falls es doch eine Schwangerschaft ist? Und ab wann kann ich sicher sein, das (hoffentlich....) alles nur heiße Luft war??? Wenn wir die beiden trennen, hätte Emma den Stall und die Hälfte des Freigeheges, Petro müsste sich aus Platzgründen dann mit der Hälfte des Außengeheges zufrieden geben. Im Frühling sollen die Beiden dann ganzjährig in den Garten, aber dafür ist es jetzt ja noch etwas zu kalt.

HILFE!!! Hat jemand einen Tipp für mich??? :(

• Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? Beitrag #2
Hallo Beauty und Willkommen im Forum :)

Ist ja echt ne doofe Situation. Hat du denn schonmal ins Nest geguckt? Also ob Babys da sind.
mit dem Trennen bin ich mir unsicher. Dazu müsst man wissen ob er wirklich schon geschlechtsreif war bei der Kastration oder nicht. "etwas geschlechtsreif" gibt's nicht. Man kann ja auch nicht "etwas schwanger" sein. Entweder ganz oder gar nicht. ;)
wenn er tatsächlich schon geschlechtsreif war bei der kastration, dann muss er auch so behandelt werden. Also inklusive den 6 Wochen Kastrationsfrist.
Wenn er noch nicht geschlechtsreif war, dann darf er bei ihr bleiben, denn dann sollte deine Dame wirklich nur scheinschwanger sein.
Kannst du nicht nochmal beim Tierarzt anrufen, ob er nun schon so weit war oder nicht. Wär ja gut zu wissen.

Ich drück die jedenfalls die Daumen, dass alles nur Fehlalarm ist. :?

• Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? Beitrag #3
Hallo Du!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht, "etwas geschlechtsreif" gibt es nicht, aber genauso hat sich die Tierarzthelferin ausgedrückt.

Da es damals aber hieß, das Emma noch nicht geschlechtsreif wäre und es demensprechend sehr unwahrscheinlich wäre, das eine Befruchtung stattgefunden habe könnte, war ich damals zumindestens etwas beruhigt. Ich habe extra die Frühkastration gewählt, damit sie nicht 6 Wochen getrennt werden müssen und wurde bei der Abholung aus der Tierarztpraxis auch nicht darauf hingewiesen, das jetzt die Trennung doch stattfinden müßte.

Wie auch immer, wenn es passiert sein sollte, werden wir das alle gemeinsam irgendwie durchstehen. Hab allerdings große Angst, vor Komplikationen, denn Emma ist ja eigentlich noch viel zu jung für eine Schwangerschaft.

Sehe regelmäßig ins Nest, aber bisher sind keine Babys angekommen. Hoffe immer noch sehr auf eine Scheinschwangerschaft, aber da sie nach der Kastration gleich wieder zusammengekommen sind, besteht wohl nicht so große Hoffnung... Werde sie auf jeden Fall gleich trennen. Die 6 Woche "danach" sind ja immer noch nicht rum.

Einen lieben Gruß zu Dir!

• Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? Beitrag #4
Also ich denk es ist auf jeden Fall sicherer, wenn du die beiden trennst. Auch wenns doof ist. :(

Ich würd Petro aber erst heute in ca. 30 Tagen zu Emma zurücklassen. Heute ist ja quasi der letzte potentielle Decktag und in ca. 30 Tagen sollten dann ja spätestens Babys da sein, falls er tatsächlich noch nen goldenen Schuss hatte...

Und auf Emma würd ich jetzt wirklich besonders acht geben. Falls dir irgendwas an ihr komisch vorkommt, geh direkt zum Tierarzt. Der kann dann im Fall der Fälle eingreifen.

Thema:

Kaninchen schwanger? Pärchen trennen?

Kaninchen schwanger? Pärchen trennen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben