Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....

Diskutiere Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; huhu liebe tierfreunde... und schon wieder ein neues thema;) ich erzähl mal kurz die geschichte... unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu liebe tierfreunde...
und schon wieder ein neues thema;)
ich erzähl mal kurz die geschichte...
unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4 jahren bei uns. damals war er 8 (fast 9) als wir ihn übern tierschutz zu uns geholt haben...
jedenfalls gings schon nach ca nem halben jahr los dass er beim gehen oftmals aufgeschrien hat... nach paar tagen konnte er dann gar nicht mehr gehen...
wir fuhren in ne tierklinik wo man feststellte dass er 6 veraltete bandscheibenvorfälle hat und sein kreuzband kurz vorm reissen is...
eric is gleich am abend dort geblieben und wurde am nächsten tag frühs operiert. die operationsnarbe war vorne am hals richtung bauch runter.. nach 8 wochen nur paar mal am tag für 5 min gassi gehen war dann fast alles wieder in ordnung. paar wochen später hat man ihm nichts mehr angesehen und auch die letzen jahre gings eigentlich ganz gut...
seit paar monaten hat sich das alles wieder verschlechtert und wir wissen nun gar nicht mehr weiter...
es ist schon so schlimm dass er fast keine freude mehr am gassi gehen hat und setzt sich oftmals einfach unterm gehen hin und mag nimmer..
wir waren schon oft beim tierarzt, da er immer mehr wehwechen hat... zb. hat er am po loch nen kleinen tumor (ca so groß wie ne vollgesogene zecke), den wir erst bemerkt haben als es blutete...
ta meinte es kommt davon weil er ja nicht kastriert wurde. also ist er mit so nem stäbchen quasi kastriert worden und der tumor ging zurück... weiß ned wie man da genau zu sagt zu diesem stäbchen... an der schnauze vorne hat er auch was und auch schon schlechte zähne (die tä meinte aber dass man das nicht mehr operieren kann da er schon 13 is (die schäfer die weißen werden ja durchschnittlich nur 14 und so schlimm dass er jetzt ständig schmerzen hätte is es auch nich).
seit paar wochen wurde das mitm gehen auch immer schlechter... er tippelt so komisch, wie wenn er ein pferd wär und ist generell total wackelig auf den beinen... außerdem geht er oftmals rückwärts und schief, wenn er wohin möchte...
beim gassi gehen schnüffelt er oft wo andere hingepiept haben und zwar so intensiv dass er nach paar sekunden richtig mitm kopf zusammenbricht und zusammenfällt... so, wie wenn er nen schlag bekäme...
meine eltern sind dann zu nem anderen ta gefahren... der hat ihnen dann wieder hoffnung gemacht und meinte es wär alles gar nicht so schlimm... er meinte auch dass ER unserem hund noch die zähne machen würde...
auf jeden fall haben die blutbild/röntgen von den gelenken und der wirbelsäule gemacht und da war eigentlich alles unauffällig, bis auf eben seine beschädigten bandscheiben... aber der reflex an den hinterläufen war auch total in ordnung, nicht wie damals als er dann operiert wurde..
nun bekommt er schilddrüsen medis (da er ne überfunktion hat), schmerzmittel und so ne durchblutungsfördernde medizin.
hat sich aber nix verbessert und die euphorie dass sich das alles bessern könnte wie der ta meinte verging auch schnell wieder.
wie auch immer... dem hund gehts eigentlich von woche zu woche schlechter... was er noch hat: er schleckt sich total oft einfach so überall ab, auch an seinem piepmatz. oder nachts, er pennt neben meinem pa auf ner decke im schlafzimmer, der hört nicht auf zu schlecken.. und heute hatte er auch wieder was, was er davor schon einmal hatte...
mein pa gibt ihm ab und an mal getrocknete pansen. in der nacht hat mi mein pa aufgeweckt, weil er ständig schleckte... also nicht irgendwo rumschleckte, sondern nur die zunge raus ausm maul und wieder rein... dann hat er auch bisschen laut geatmet... wie wenn ihm so n stückchen hinten hängen würde. er hat auch ewig viel gesoffen... papa am nächsten morgen sofort zum ta und der hat dann die röhre usw angeguggt, war aber nix weiter zu finden...
heute hatte er das auch wieder. mir kams heut aber irgendwie so vor, wie wenn das was mitm magen zu tun hätte, weil er immer wenn er schleckte so pressübungen gemacht hat und das hat man an seinem bauch gesehen...
weiß irgendjemand was unser hund haben könnte? die tä wissen anscheinend auch nich mehr weiter... da ja so eigentlich alles in ordnung is... wir haben auch schon auf borreliose untersuchen lassen, wegen dem hinken, plötzlich stehen bleiben, wackeln usw...

• Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #2
Huhu,

es ist natürlich ziemlich schwierig, Ferndiagnosen zu geben, vor allem, wenn die TÄ auch nicht weiter wissen :eusa_think: Ein paar Sachen kommen mir bekannt vor, aber zu allen kann ich nichts sagen:

mein pa gibt ihm ab und an mal getrocknete pansen. in der nacht hat mi mein pa aufgeweckt, weil er ständig schleckte... also nicht irgendwo rumschleckte, sondern nur die zunge raus ausm maul und wieder rein... dann hat er auch bisschen laut geatmet... wie wenn ihm so n stückchen hinten hängen würde. er hat auch ewig viel gesoffen...
weil er immer wenn er schleckte so pressübungen gemacht hat und das hat man an seinem bauch gesehen...

Das hier klingt mir schwer nach Organproblemen. Zum einen das Herz, das würde die Atemprobleme und das "Pressen" erklären. In seinem Alter kann es natürlich sein, dass das Herz schon schwächer ist. Dieses ständige Saufen würde mich auf die Leber aufmerksam machen. Wenn die Leber nicht mehr richtig funktioniert, können solche Kauartikel bissl schwieriger zu verwerten sein - kann sein, dass die Leber absolut überfordert damit ist. Habt ihr mal die Organe untersucht? Ultraschall würde ich ggf. in einer Tierklinik machen, da haben manche Haus-TÄ Probleme - aber einen Ammoniaktest könnten sie mal machen. Da sieht man dann Probleme der Leber, falls die Werte steigen. Probleme mit dem Herzen müsste man theoretisch schon durch Abhören mitbekommen. Wurde das mal gemacht?

ta meinte es kommt davon weil er ja nicht kastriert wurde. also ist er mit so nem stäbchen quasi kastriert worden und der tumor ging zurück... weiß ned wie man da genau zu sagt zu diesem stäbchen...

Meinst du vielleicht eine Laparoskopie?

seit paar wochen wurde das mitm gehen auch immer schlechter... er tippelt so komisch, wie wenn er ein pferd wär und ist generell total wackelig auf den beinen... außerdem geht er oftmals rückwärts und schief, wenn er wohin möchte...

Könnte auf die alten Bandscheiben zurückzuführen sein - vielleicht hängts auch hier wieder mit den Organen zusammen. Wenn eine Sache nicht funktioniert, streikt manchmal der ganze Körper... Rückwärts und schief könnten Gleichgewichtsprobleme sein. Das hat seinen Ursprung meistens Richtung Innenohr-Kleinhirn. Auch das kann im Alter einfach passieren.

Kam denn kein TA mal auf die Idee, euren Hund erlösen zu wollen? Wenn ich ehrlich bin, klingt das ja schon nahe an "nicht mehr lebenswert". Er will nicht mehr Gassi gehen, stehen und gehen ist schwierig, der ganze Hund pumpt, er schläft nachts nicht mehr, er säuft wie ein Loch... Hat denn da kein TA mal irgendwie was deutlicheres gesagt als Zähne zu machen? Bei den ganzen Dingen, ist das vermutlich erstmal das kleinste Problem... Wisst ihr schon, wie ihr weitermachen wollt?

Wenn ich wirklich noch kämpfen wollt, kann ich eigentlich nur noch zu einer größeren Tierklinik raten. Die haben mehr Möglichkeiten und können ggf. bessere Diagnosen stellen.

Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung für euren Schäfi :(

Liebe Grüße
Pewee

• Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #3
also das herz wurde auch untersucht und nix festgestellt... aber heut früh hat er gelbe galle gekotzt... wie ich es gestern abend schon vermutet hab dass das eventuell was mitm magen zu tun haben könnte...

hmmm, ne ich glaub die organe wurden bisher noch nicht untersucht.. nur das blutbild und röntgen...

die getrockneten pansen kriegt er schon seit dem letzten vorfall nicht mehr.. und mein pa hat mir vorhin gesagt dass er diese schleck-anfälle schon das 3.te mal hatte mit gestern.. ich dachte das wär erst das 2.te mal...

Meinst du vielleicht eine Laparoskopie?
------------
gute frage.... keine ahnung wie das heißt.. dem wurde so ein stäbchen eingesetzt, das die künstliche kastraktion ermöglichen sollte.. weiß leider nicht wie das genau heißt... der tumor am po ging ja wie gesagt durch das zurück..

Kam denn kein TA mal auf die Idee, euren Hund erlösen zu wollen?
-------------
oh gott, nein.. so schlimm is es ja gar nicht wie es sich eventuell anhört... der hat ja noch lebensfreude usw.. nur eben etwas eingeschränkt.. und die kleinen problem, die ich eben hier geschildert hab, sind ja auch nicht alltag...
und gassi gehen mag er schon noch, aber er hat halt mittlerweile seine probleme damit.. eben wie schon gesagt öfter mal beim schnüffeln usw... und langsam gehen geht nur noch.. ich weiß alles was ich geschrieben hab hört sich so nach todesurteil an.. aber sooo schlimm is es wirklich noch nich... man merkt eben einfach dass er abbaut... und probleme hat...

Hat denn da kein TA mal irgendwie was deutlicheres gesagt als Zähne zu machen?
--------------
ja, wie schon gesagt der hat das gar nicht so schlimm dargestellt... der meinte eben einfach unser hund wäre schon etwas alt... aber hat so keine probleme gesehen bei ihm...

• Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #4
Wenn er jetzt sogar Galle Spuckt, würde ich umgehend seinen Magen/Bauchraum Röntgen lassen und zur Not ein ultraschall für mich klingt das so, als wenn er was im Magen hat, was dort einfach nicht rein gehört.

Ansonsten kann und muss ich mich Pewee hier absolut anschliessen.
Daher, lass bitte seinen Magen Röntgen.

Übrigens meinst du einen Kastrations-Chip. ;)
Der hält 6 Monate an.

oh gott, nein.. so schlimm is es ja gar nicht wie es sich eventuell anhört... der hat ja noch lebensfreude usw.. nur eben etwas eingeschränkt.. und die kleinen problem, die ich eben hier geschildert hab, sind ja auch nicht alltag...
und gassi gehen mag er schon noch, aber er hat halt mittlerweile seine probleme damit.. eben wie schon gesagt öfter mal beim schnüffeln usw... und langsam gehen geht nur noch.. ich weiß alles was ich geschrieben hab hört sich so nach todesurteil an.. aber sooo schlimm is es wirklich noch nich... man merkt eben einfach dass er abbaut... und probleme hat...

Ich weiss nicht, kann es sein, das du das ganze ein wenig arg runter Spielst?
Ich meine, euer Hund hat extrem viele Baustellen und ich muss auch sagen, ich habe das Gefühl, das er für seine Rasse schon extrem alt ist und man auch daran denken sollte, wenn es nicht besser wird, ihn gehen zulassen.

• Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #5
ja, das mitm magen wär ne gute idee.. das hab ich gestern auch schon gesagt zu meinem pa... wir haben ja sonst eigentlich fast alles untersuchen lassen... und die tä haben ja auch alle nen guten ruf... also kanns fast nich sein dass die sich da täuschen.. und noch dazu beide tä, wir waren ja bei verschiedenen...

und nein, ich spiels nicht runter... es ist eben einfach nicht mehr so wies mal früher war... aber ich kann zu 1000 % sagen dass der hund nicht kurz vorm sterben is, bzw dass er nicht so weit is, dass er leiden müsste... er ist eben einfach alt mit all seinen wehwechen..
und ja, er ist alt für seine rasse, aber du kannst mir glauben dass es nicht so ist dass den hund irgendein tierarzt einschläfern würde...
hab auch ein video gemacht von ihm.. kann ich das hier irgendwie hochladen?
ich sags nochma hier: im endeffekt is das gehproblem sein größtes.. die zähne sind zwar nicht mehr gut, aber auch nicht so schlecht dass sie unbedingt sofort gemacht werden müssen... der tumor am po is zurück gegangen durch das stäbchen usw... das schlecken hat er auch nicht oft... 3 mal in ca 4 monaten... ich wollte eben nur alles schreiben was er hat/hatte...
und du kannst mir glauben: wenn es mal so weit wäre, ihn gehen zu lassen sind wir die letzten die das nicht zulassen würden..

• Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... Beitrag #6
so... uns ist nun aufgefallen dass das irgenwie vom kopf aus geht.. wir gehen nächste woche mal zum ta in ne klinik wo die auch den kopf untersuchen können. und den magen auch gleich mit... falls da wieder nix rauskommen sollte, wär ich dennoch froh wenn ihr noch tips bzw. meinungen hättet;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....

Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen.... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben