Kanari hat Hornhaut .. Was tun ?

Diskutiere Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huuhu :) Ich habe euch ja schon in paar anderen Themen von mir über meinen Kanari berichtet. Da er schon ziemlich alt ist, habe ich an seinen...
  • Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? Beitrag #1
Rosaa <3

Rosaa <3

Punkte Reaktionen
0
Huuhu :)

Ich habe euch ja schon in paar anderen Themen von mir über meinen Kanari berichtet. Da er schon ziemlich alt ist, habe ich an seinen Füßen Hornhaut erkannt.
Ich weiß jetzt nur nicht ob das schädlich ist , meine Schwester hat mir empfohlen seine Füße mit einem bestimmten Öl einzureiben aber soll ich das auch wiklich tun oder nützt das auch was ?
Vielleicht könnt ihr mir auch weiter helfen :) Würde mich über eure Antwort sehr freuen!

Rosaa <3

• Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? Beitrag #2
Das könnte durch Milben verursacht sein. Vor jeglicher Behandlung steht eine Diagnose durch einen Facharzt für Ziervögel. Du nimmst wahrscheinlich auch nicht auf gut Glück irgendwelche Tabletten, wenn du dich nicht wohlfühlst, sondern gehst zum Arzt und lässt dir das richtige Medikament verschreiben.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht zum TA gehen willst?

Für den zunächst von dir genannten hast du ja bereits Tips zur Lösung des Problems bekommen.

• Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? Beitrag #3
Hay,
also ich würde raten es mit einem normalen Öl zu behandeln.
Wenn das aber nach ein paar Tagen nicht weg geht, dann ab zum TA.

LG

• Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? Beitrag #4
Hallo Rosaa...

Das ist zu 99 % keine Hornhaut, sondern das sind Kalkbeinchen, die im laufe der Jahre und spez. bei älteren Kanaris auftreten.
Schädlich für den Vogel ist es nicht....hat er die Verkalkungen an den Beinchen oder weiter oben..?
Du kannst seine Füßchen mit einem "Perubalsam" regelmäßig einreiben.
Das ist ein reines Naturprodukt und dient zur Beinpflege und bei Kalkbeinen.
Öl geht natürlich auch, aber die Kalkbeinchen lösen sich davon NICHT auf.
Man kann es nur etwas lindern, aber die Kalkbeinchen sind nun mal da, man kann sie nicht wegzaubern, weder mit Öl noch mit Balsam.
Du kannst ihm Naturäste in den Käfig geben (und immer wieder erneuern) wo sich die Füßchen besser abnützen, da ist dem Kanari schon viel geholfen.
Alles was du an Plastikstangen drinnen hast würde ich sofort entfernen.

Pizza1

• Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? Beitrag #5
Hey :)

Ich habe euch ja schon den Grund gesagt warum ich nicht zum TA gehen kann .. ich werde es aber nochmal versuchen, irgendwie muss es ja klappen.
Ich habe ihm auch heute morgen schon seine Füße mit Öl eingerieben malsehen ob das helfen wird
also die Verkalkung hat er an den Beinen und nur etwas weiter oben.
Ich habe ihm bereits gestern neue Naturstangen reingetan, Plastikstangen habe ich natürlich niemals verwendet ;)
Danke für die ganzen Tipps
Rosaa <3

Thema:

Kanari hat Hornhaut .. Was tun ?

Kanari hat Hornhaut .. Was tun ? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben