Krummschnabelfreund betreut Kanarien

Diskutiere Krummschnabelfreund betreut Kanarien im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr Lieben, nun muss ich doch auch mal nachfragen. Kanarien sind ja gar nicht mein Gebiet, eigentlich bin ich eher den Papageien zugetan...
  • Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr Lieben,

nun muss ich doch auch mal nachfragen.
Kanarien sind ja gar nicht mein Gebiet, eigentlich bin ich eher den Papageien zugetan.
Momentan pflege ich aber die beiden Kanaris meiner Oma und sie machen mich manchmal schon etwas stutzig.

Es ist vor allem ihr Verhalten und die Frage der Geschlechterverteilung, die mich im Moment beschäftigen.

Beide singen sehr laut, ausdauernd und kräftig. Allein, zusammen, im Chanon... Manchmal sieht es aus, als wollten sie sich gegenseitig übertrumpfen. Spielt das eine Rolle fürs Geschlecht?

Öfters schaue ich ihnen zu, wie sie sich streiten, zumindest sieht es so aus. Entweder sitzen sie sich dabei mit flatternden Flügeln, aufgesperrtem Schnabel und eindringlichen Keckerlauten gegenüber, oder sie fliegen meckernd aufeinander los. Ich hatte also überlegt, dass es vielleicht zwei konkurrierende Männchen (oder auch Weibchen?) sind.

Beide kommen sofort aus dem Käfig, wenn die Tür offen ist und untersuchen mein komplettes Zimmer. In letzter Zeit sitzen sie dabei oft auf dem Boden und der Gelbe macht sich dann immer ganz groß und beginnt aus voller Kehle zu trällern. Der Gefleckte sitzt dann meist etwas geduckt davor und lauscht, bis beide plötzlich aufeinander losfliegen und dann getrennte Sitzplätze aufsuchen. Das Spektakel wiederholt sich mehrere Male.
Ich hätte das jetzt vielleicht so gedeutet, dass der Gelbe ein Männchen ist und der Gefleckte ein Weibchen und das ganze Balzverhalten dastellt.

Aber scheinbar doch nicht. Neulich habe ich die zwei bei der Paarung beobachtet und der Gelbe war unten. Das würde auch erklären, warum er immer die Daunen meiner Wellis aufsammelt und alle möglichen sonstigen Fusseln, die er findet. Ein Nest hat er allerdings noch nicht gebaut.

Ihr seht, ich habe also alle möglichen Kombinationen durch. Für ein bisschen Aufklärung wäre ich dankbar :mrgreen:

Dummerweise stecke ich grade mitten im ABI und habe wenig Zeit, mich einzulesen, deswegen hoffe ich jetzt einfach mal, dass irgendjemand so nett ist, mir ein paar Infos zuzustecken obwohl ich sie vielleicht zwei Threads weiter einfach nachlesen könnte... :uups:

Grüßchen
Laura

• Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #2
Hallo Laura.....

Erstmal find ich es ganz toll daß du die Kanaris deiner Oma in Pflege nimmst.

So wie du es beschreibst sind es ganz sicher zwei Männchen. Weibchen singen nicht.
Und das Revierverhalten und übertönende Singen sind ein Zeichen der Balz.
Zwei Männchen sollte man deshalb in der Balz/Brutzeit NIE zusammen in einem Käfig halten, außer sie verstehen sich ganz prima, was aber sehr selten vorkommt.
Einer wird immer den Kürzeren ziehen, oder muß dem Anderen unterlegen sein, er steht IMMER unter Stress, der Arme.
Wie groß ist der Käfig deiner Oma..?
Du solltest das deiner Oma auch erklären daß während der Brutzeit oder Balz zwei Männchen nicht zusammengehalten werden sollten. Das gilt für die Monate März - Juni/Juli, außer sie hält sie in der Zeit in getrennten Käfigen.
Ab der Mauser (September) vertragen sie sich dann auch wieder.
Du schreibst du hast sie bei der Paarung beobachtet...das machen zwei Männchen auch wenn sie lange in einem Käfig zusammen sind, nicht ausweichen können und einer muß dann sozusagen als Weibchen herhalten.
Da der Unterlegene immer unter totalem Stress steht wird er eines Tages an Herzversagen sterben.

Ich würde dir raten daß du die Beiden trennst, also in seperate Käfige setzt und nebeneinander stellst.
Du wirst sehen wie die Zwei sich gleich viel wohler fühlen. Sie werden zwar trotzdem aus vollem Halse singen und sich gegenseitig übertrumpfen wollen, aber es hat JEDER sein eigenes Revier wo er lebt.

Am Anfang nicht gleich Freiflug geben, sondern 2 - 3 Tage im Käfig lassen. Dann erst Freiflug geben und jeder wird dann in SEINEN Käfig zurückkehren, wo er wieder seine Ruhe hat.

Wie oft bietest du ihnen Freiflug an..?

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag nur....ein paar Tipps gibts immer.

Gruß
Pizza1

• Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #3
Hallo Laura,

wie Pizza1 dir schon geschrieben hat, hat deine Oma da zwei Hähne. Tja, auch ich hab zwei Hähne und es ist wirklich so, wenn sie sich permanent streiten und einer ist unterlegen, dann ist das für den Schwächeren absoluter Stress, meine beiden Herren verstehen sich zur Zeit noch gut, haben aber auch die Möglichkeit getrennt zu sein (zwei Käfige) wenn sie das wollen.

Ich finde es klasse, dass du dir soviel Gedanken machst, das zeugt von großer Tierliebe, red mit deiner Oma, denn bei den beiden scheint es eindeutig einen stärkeren zu geben, er wird dem andern daher immer Stress bereiten.

Bin selbst gespannt, wie sich das mit meinen beiden entwickelt, bin halt zweimal auf die Klappe gefallen, sollte beides Mal eine Henne sein, aber dem war nich so, mein Flippi is mir zugeflogen, naja im Moment alles easy, mal schauen, aber der erste Hahn hat Flippi nur durch den Käfig gejagt, so dass ich ihn in gute Hände gegeben hab.

Viel Glück und ein schönes weekend

die Ulli

• Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #4
Hm. Im Großen und Ganzen verstehen sie sich noch ganz gut, es sind eben diese kleinen Rangeleien. Aber dann werde ich mal meinen Quarantänekäfig auspacken und den zur Verfügung stellen.
Kann man die beiden nach der Paarungszeit einfach wieder zusammensetzen, wenn sie getrennt waren?

Den momentanen Käfig muss ich erst mal messen. Er ist nicht riesig, aber da die beiden (auch bei meiner Oma) jeden Tag mehrstündigen Freiflug haben, geht es noch. Bei mir müssen sie theoretisch nur zum Schlafen rein, aber sie gehen auch zwischendurch immer mal rein.

Heute morgen habe ich beobachtet, wie sie sich gegenseitig gefüttert haben. Seltsames Dominanzverhalten haben diese Kanarienvögel :eusa_think::mrgreen:

Danke, für die Antworten :)

• Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #5
Hallo Laura E,

also meine wollen immer wieder zusammen sein und manchmal, besonders abends, halt nich, können sie sich nach wie vor aussuchen, denke wenn sie sich sehen können macht das schon ne Menge aus und glaub mir jeder Kanarie hat seinen eigenen Charakter, sind schon witzig diese kleinen Vögelchen.

LG die Ulli

• Krummschnabelfreund betreut Kanarien Beitrag #6
Hallo Laura....

Natürlich kannst du die Beiden dann wieder zusammensetzen, aber erst wieder ab- oder während der Mauser, dann sind sie wieder ganz friedlich.

Find ich gut daß sie bei dir auch ganztägigen Freiflug haben, dann können sie sich wenn nötig ausstellen.

Ja das Verhalten der Kanaris ist wirklich immer wieder überraschend....

Pizza1

Thema:

Krummschnabelfreund betreut Kanarien

Oben