Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium

Diskutiere Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Ich mache mir derzeit viele Gedanken über die Anschaffung eines Zwerghamsters (wahrscheinlich Dsungare) und finde es optisch verlockend es in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium Beitrag #1
Sublunaris

Sublunaris

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich mache mir derzeit viele Gedanken über die Anschaffung eines Zwerghamsters (wahrscheinlich Dsungare)
und finde es optisch verlockend es in einem Aquarium zu halten (nach 4 Jahren Ratten in "unstylischer" Vogelvoliere).
Doch mir stellt sich die Frage wie man es

1)gewährleistet, dass die Luftzirkulation auch in den unterirdischen Bauten bestehen bleibt.
Sicher kommt ein Gitterdeckel oben drauf, aber kann es nicht vielleicht doch problematisch werden?
Mein Alptraumszenario spielt sich so ab:
Hamsti buddelt fröhlich in ihrem 30cm tiefen Bau und plötzlich stürzt der ein. Links und rechts Glas und von oben dringt die Luft nur bedingt durch die Erdschicht durch.
...Hilfe...:shock:

2)Oder seid ihr der Meinung dass man sowieso grundsätzlich Holzstreu benutzen sollte? Die sind natürlich wesentlich atmungsaktiver.

3)Sagt mir doch mal bitte worin eure Kleinen buddeln.

[Ich bin noch nicht ausreichend informiert, also steinigt mich bitte nicht wegen dummen Fragen- immerhin habe ich noch KEINEN Hamster]

Danke <3

• Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium Beitrag #2
also wegen einstürzen.. ich glaube da merkt der hamster sofort dass er raus muss, und buddelt sich nach oben.. hab noch nie von einem erstickungstod wegen einstürzen der gänge gehört..:silence:
ich hab da immer heu, stroh, und diese kleintierstreu.. manchmal auch noch so holzschnitzel..

• Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium Beitrag #3
Da bin ich aber beruhigt! Danke für deine Antwort =)
Noch mehr Fragen:

1) Ich habe einige Bilder mit Zwergi im 1m x 0,5m- Käfig OHNE Deckel gesehen. Können die nicht rausspringen?^^

2) Das Sandbad könnte doch in Augen und Nase geraten. Spricht das nicht gegen ein Sandbad im Aqua?
Wird bei Hamstern auch Sand mit größeren Körnern genommen?

3)Kann ich eigentlich auch Blumenerde ins Aqua legen (zB vorher eingefroren/ hocherhitzt, halt schädlingsfrei)? Also nicht ausschließlich

4) Ich habe über Zwergies gelesen, dass sie auch Moos mögen und Bilder vom Aqua mit Mooswuchs gesehen (absichtlich^^).
Gibt es spezielles Kleintiermoos etc?

• Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium Beitrag #4
Huhu!

Eins vorneweg: ich glaub du unterschätzt die Tiere ein kleines bisschen. Die sind ja nicht doof und haben in der Tat noch Instinkte und der erste große Instinkt ist nun einmal das Überleben.

Ich fang mal mit deinen Fragen aus dem ersten Beitrag an.

1) Erde sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht grundsätzlich nehmen. Damit die Gänge wirklich halten kann ich mir vorstellen, dass die Erde feucht sein muss, was ja sowieso schonmal nicht gut ist und dann hat jede Erde nunmal immer irgendwelche Schimmelsporen in sich. Ein kleineres Behältnis mit Erde zusätzlich anzubieten ist aber sicherlich nicht verkehrt. Am besten nutzt du ganz einfaches Kleintierstreu mit Heu vermischt. Das hält und ist auch nicht so kompakt, dass keine Luft dran kommt. Mein Golid lebt mit dieser Mischung, die ich knapp 30cm hoch eingestreut habe nun fast zwei Jahre und auch alle anderen kommen jeden Abend leben und atmend aus ihren Bauten;)
Allerdings sollte das Streu natürlich auch so fein sein, dass man da überhaupt Bauten anlegen kann. Es gibt ja auch Einstreu was so richtig aus großen, groben Holzstücken besteht, das ist nicht geeignet. Das untergemischte Heu sorgt dafür, dass die Gänge auch richtig halten. Hier wird das Heu immer zum Auskleiden der Kammern verwendet.

Nächster Beitrag:

1) Natürlich braucht man eine Abdeckung. Hamster sind nicht dumm, wenn die irgendwo hin wollen, schaffen die das für gewöhnlich auch und wenn das heißt, dass sie die Einrichtung verschieben müssen um eine Rampe zu haben. Mein Goldi hat es mal geschafft, auf eine 2m hohe Vitrine zu klettern... Also unterschätz die Kleinen nicht.

2) Als Sandbad sollte man den Chinchillasand benutzen. Der ist geschliffen und gaaanz weich und sanft. Ich hab beobachten können, dass die Hamster beim Sandbaden die Augen schließen. In der Natur wälzen sie sich auch im Sand und Dreck, ich denke da wird es schon gewisse "Vorrichtungen" im Hamsterkörper geben, damit sie nicht Eimerweiße Sand mit nach Hause schleppen. Der Sand wird aber dringend benötigt, vor allem bei Zwerghamstern! Er dient der Fellpflege und ohne Sand sieht das Fell schnell fettig und struppig aus.

3) Erde kann man anbieten, allerdings solltest du darauf achten, dass es ungedüngte Erde ist.

4) Nicht das ich wüsste. Da wird einfach normales Moos genommen. Wenn du das aus dem Wald holen willst musst du drauf achten, dass bestimmte Moose unter Naturschutz stehen. Aber in Gartencentern werden auch immer mal wieder ganze Körbe mit Moos verkauft. Müsstest du dann nur in heißes Wasser legen oder kurz ausbacken, damit du dir keine Krabbelviecher ins Gehege holst.

Es ist leider noch ein weit verbreitetes Vorurteil, dass die Belüftung im Aquarium nicht gewährleistet ist. Du kommst von den Mäusen, bei denen ist es ja so, dass sie ihren Urin zum Markieren nehmen. Die Dämpfe müssen dann natürlich so schnell wie möglich aus dem Gehege. Der Hamster jedoch markiert anders, er hat wirklich nur die Dämpfe von seinem Toilettengang. Eine Regel gibt es trotzdem: Das Aqua sollte nicht höher als tief sein. Aber das kann man meiner Meinung nach auch gut wieder ausgleichen, indem man einfach hoch einstreut und so die dann verfügbare Höhe reduziert.
Aquarien haben ein paar wichtige Vorteile. Erstens kann man sehr hoch einstreuen, das ist bei Gitterkäfigen ohne Umbauten einfach nicht möglich. Ich habe noch keine Gitterkäfige gesehen, bei denen man 30cm hoch einstreuen kann und die dann noch Gitterstäbe haben, die dicht genug sind damit kein Hamster durchkommt.
Und zweitens können die Kleinen nicht am Gitter knabbern. Das ist sowohl für den Halter nervenzerreisend und auch nicht gesund für die Zähne der Hamster.
Drittens können sie nicht am Gitter entlang klettern. Hamster klettern zwar gern, können aber Höhen absolut nicht einschätzen und lassen sich dann einfach fallen und das kann böse enden, wenn sie dann irgendwo drauffallen... ich hatte hier schon einen Hamster, der eine gebrochene Zehe wegen diesem Problem hatte.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit;)

• Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium Beitrag #5
1) Man kann den Deckel weglassen, wenn man nichts zu hoch stellt.. allerdings sind hamster geschickter, als man denkt. ich hab mal so einen hamstersprung von meinem zwerg gesehen. da war ich echt überrascht, wie weit die springen können... also lieber gleich deckel drauf! ist ja weder schöner, noch billiger ohne deckel... ich habe mal das türchen im deckel nicht ganz zu gemacht, und schon hat mich mein goldi beim fernehen besucht. :uups::mrgreen:

2) Das sollte eigentlich auch keine probleme geben. der hamster kann seine augen ja zu machen wärend dem wälzen und buddeln. wie es bei einer augenentzündung wäre, das weiss ich nicht... und vom sand her, am besten chinchillasand verwenden. grobkörniger sand enthält meist muschelstücken an denen sich der hamster verletzen kann.

die andern zwei weiss ich nicht.. hier meldet sich sicher noch jemand anders..;)

kennst du diese seite schon? hier findest du auch noch einiges über hamsterhaltung... und wenn fragen sind: einfach fragen! :lol:

edit: zu langsam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vor und Nachteile: Haltung eines Hamsters im Aquarium

Oben