Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;)

Diskutiere Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wollte kurz mal von meinen vier Kanarien erzählen. Ich verstehe es echt micht mehr. So wie es aussieht, habe ich nicht zwei Männer und...
  • Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #1
M

maulendemyrthe12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte kurz mal von meinen vier Kanarien erzählen.
Ich verstehe es echt micht mehr. So wie es aussieht, habe ich nicht zwei Männer und zwei Weiber, sondern ein Weibchen und drei Männer! :? Mir wurde beim zweiten Vogelkauf versichert, dass ich zwei Mädels bekomme. Ok, vielleicht klappt es ja diesesmal, dachte ich, nachdem das "zuersterst gekaufte Pärchen" sich als Männer rausstellten...
Sie streiten sich und streiten sich und streiten sich.... Nur die "Dame" hält sich raus. Sie guckt zu :).
Jetzt hab ich einen Käfig zusätzlich aufgestellt. So als Fluchtnotlösung. Der "Familienkäfig" ist (bis auf Nachts) immer offen. Die vier hocken tagsüber auf der Gardienenstange und gucken aus dem Fenster ;).
In beiden Käfigen sind Nester (mit Material) aufgestellt, eine hohle Kokusnuss hängt auch drin. Man weiß ja nie....
Am Wochenende war ich den Wald abholzen damit die Piepmätze auch mal ein auf einem Ast sitzen können. Alles wunderbar. Sie streiten, jagen sich und ich lass sie jetzt einfach machen...:D
Nur ein Vogel macht mir etwas Sorgen. Er hatte sich verletzt und einen Stück Zehen verlohren. Der Fuss ist ein bisschen rot. Aber ihm scheint es gut zu gehen. Er wehrt sich und hat durch den stetigen Freiflug die Möglichekeit zu flüchten, wenns zuviel wird.
Ich wohne auf dem Land und ein Tierarzt, der sich mit Kanarienvögel auskennt, gibt es hier wirklich nicht. Wäre der Vogel eine Kuh, hätt ich gleich zwei Ärzte in unserem Städtchen.
Aber was toll ist, wenns dunkel wird gehen alle vier in den gleichen Käfig zum schlafen. Man muss nur noch hingehen und das Dach zuschieben! :clap:

Sie heißen übrigens Alan, Charlie, Rose und Berta (wobei Rose ein Männchen ist...) und ich würd sie nicht mehr hergeben!!!

Bis bald :039:

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #2
Hallo maulendemyrthe12..........

Da hast du ja mal wirklich ne richtige Räuberbande.

Ich würde an deiner Stelle die Dame mit einem Mann seperat setzen und samt Käfig in einen anderen Raum stellen, ansonsten wirst du die ganze Brutzeit über Krieg haben.
Und wenn sie tagsüber auch frei fliegen können, werden sie sich jagen, oder sie jagen die Dame zu Dritt, was noch schlimmer ist.

Hat das Männchen am Zeh geblutet..?
Ich würde ihn abends wenn er im Käfig sitzt rausfangen und eine Heilsalbe auf den Zeh draufgeben.

Pizza1

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #3
Hallo,

Ja, das Männchen hat sehr stark geblutet. Vermutlich auch, weil die Anderen immer auf ihn losgegangen sind :(. (wie im Hühnerstall! die machen das nämlich auch...)
Ich hab auch schon nach Globuli geschaut zwecks Entzündungen. Aber das mit der Heilsalbe ist ne gute Idee. :D

Danke!

Schönen Abend :039:

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #4
Hallo.....

Da magst du unbedingt gut drauf achten, denn wenn einer schwächer oder verletzt ist, da wird keine Rücksicht genommen und draufreingehackt.
Hast du sie schon getrennt...?
Bitte unbedingt, ansonsten hast du gleich um einen oder zwei weniger.

Du solltest den Verletzten "unbedingt" in einen seperaten Käfig setzen, damit seine Verletzung heilen kann, ist ja für den Vogel nicht zumutbar.
Wie schaut die Verletzung zur Zeit aus, ist der Zeh` noch dran...? Wenn`s schlimmer wird solltest du auf alle Fälle zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Pizza1

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #5
Hallo....

da hat Pizza1 völlig Recht. Ich wollte nur mal sagen das mein Tierarzt meinte es sei für Vögel nicht so schlimm wenn sie ein Zehchen oder ein Stückchen davon verlieren. Denn meine Pauli hatte sich eine Mittelzehe in einer Wäscheklammer eingeklämmt und danach war der Zeh krumm und ich dachte schon er wär gebrochen. Ich bin zum Ta und der meinte es würde sie nicht arg behindernund sie bekam eine Schaumstoffschiene die sie nach einem Tag verloren hatte. Der Zeh ist komischerweise wieder wie neu und er wird auch ganz normal benuzt. Tut mir leid das ich mich nicht so kurz fassen konnte.
Aufjedenfall sollte man den mölichen Schorf(also das getrocknete Bult an der Wunde) nicht entfernen da er die Wunde schüzt und abfällt wenn sie geheilt ist,...deshalb rate ich dir 5 Tage oder so zu warten(außer dein Vogel hebt das Füßchen=also tut es ihm weh, dann gehe umgehend zum TA, Wunde kann sich endzündet haben) und dann erst sanft Salbe drauf tun und ich würd da ehrlich gesagt gar nichts machen außer es tut dem Vogel so weh, denn von Wunden an den Zehen weiß ich sonst nichts,...es wäre schön wenn du wenigstens mit einem TA in Kontakt treten würdest um ihn um Rat zu fragen,...vllt. geht das ja!?

LG und Gute Besserung an deinen Kanari :) Kikii

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #6
Sehr guter Tipp mit dem Schorf (getrocknetes Blut).....gut verkrusten lassen, bis es abfällt und dem Vogel viel Ruhe verschaffen, also in einen seperaten Käfig setzen.
Auf keinen Fall in diesem Zustand bei den Anderen lassen.
Genauso würd` ich es auch machen.

Pizza1

Hallo maulendemyrthe....

Wie gehts dem Vögelchen eigentlich jetzt....?

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #7
Huhu,

aaaalso ich hab die Vöglelchen getrennt und in ein anders Zimmer gestellt.
Dem Fußkranken geht es besser als gedacht. Der Fuß ist nicht mehr rot, er zieht ihn auch nicht mehr ein und er freut sich mit einer Dame wohnen zu dürfen! Ganz alleine! :clap:
Als ich den Patienten in der Hand hatte, hat er (vermutlich) aus Panik losgetrellert. Das ist eh so'n süßer ;).

Bis bald und Danke für die Tips!

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #8
Hallo.....

Ja, das freut mich für dich.

Da hast du aber ganz was Besonderes, wenn der in deiner Hand zu singen anfängt, das kommt ganz ganz selten vor.....ist eine Rarität und zeigt daß er Vertrauen zu dir hat.

Pizza1

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #9
Hallo,

ja Vertrauen haben die Piepmätze wirklich. Ich freu mich auch sehr drüber.
Am Sonntag hatte ich wieder so ein "Vertrauenserlebnis".
Ich wollte den zwei übriggebliebenen Männern was Gutes tun und hab sie auf den Balkon (windgeschütz und warme Ecke) stellen. Leider haben die zwei Steithähne sich so gejagt, dass einer durch ne kleine Öffnung (die ich echt nicht gesehen hab) raus ist.
Nun saß er da auf dem Balkongeländer und hat gepiept. Zum Glück hab ich das gesehen. Ich hab mit ihm geredet, er gab mir Antwort und flog dann auf den Käfig drauf und mein Mann und ich haben den Käfig vorsichtig wieder hineingetragen.
Es war wirklich nur ein Flügelschlag und er wäre weg gewesen. Wir wohnen in einem Wohnblock im 3. Stock.... Er hätte vermutlich nicht mehr zurückgefunden....
Na ich bin froh, dass er noch da ist :D.

• Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;) Beitrag #10
Hallo maulendemyrthe.....

da habt ihr aber nochmals Glück gehabt daß der nicht alzuweit weggeflogen ist, denn von allein zurückgefunden hätte er wohl nicht mehr.

Du solltest die 2 Männer während der Brut-u. Balzzeit NICHT in einem Käfig unterbringen, sondern getrennt halten, ansonsten wird der EINE immer und immer wieder gejagt werden und ständig unter Stress leben.
Man muß sich das mal vorstellen, man ist eingesperrt in einen maßlich begrenzten Käfig, kann nicht ausweichen und wird fortwährend gejagt.
Irgendwann versagt der kleine Vogelkörper und kann nicht mehr, oder sucht sich so wie bei dir eine kleine Öffnung zum Entweichen in die Freiheit, die er dann trotzdem auch nicht überlebt.
Besorg dir einen zweiten Käfig (kostet nicht die Welt).....stell sie nebeneinander und du wirst beobachten können, daß sie Beide sich viel wohler fühlen werden.

Du hast doch das Pärchen auch bereits getrennt von den Anderen, und funktioniert doch gut, oder..?
Probier`s mal aus und trenn auch die zwei Männer, beim Freiflug kannst sie ja zusammen lassen, dafür hat dann aber wieder jeder sein eigenes Revier und sie sind glücklich.

Pizza1

Thema:

Da hab ich mir ne Rasselbande angeschafft..... ;)

Oben