Welche Tierschutzorganisation?

Diskutiere Welche Tierschutzorganisation? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! ;) Ich habe hier ja schon gelesen, dass einige von euch ein oder einige Probleme mit der Addoption eines Hundes hatten! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #1
Tamy_1504

Tamy_1504

Hallo ihr Lieben! ;)

Ich habe hier ja schon gelesen, dass einige von euch ein oder einige Probleme mit der Addoption eines Hundes hatten!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen aus dem TS hole! Aber ich möchte da net auf die Nase fallen. :)

Worauf muss ich da so achten?
Was für Fragen stelle ich am besten wegen der Gesundheit und so?

Und was ich vor allen Dingen gerne wissen möchte: Welchem Tierschutz vertraut ihr?

Liebe Grüße Tamy

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #2
Huhu,

puh, da gibt es schon viel zu beachten. Wir sind ja damals ordentlich auf die Nase gefallen, bei Jerrys "Tierschutzorga". Mittlerweile habe ich mein Vertrauen in den Auslandstierschutz wieder gefunden. Ich vertraue da einer spanisch-deutschen Tierschutzorga, die aber mittlerweile auch Einsätze in anderen Ländern hat. Kennengelernt habe ich diese Orga durch eine Freundin meiner Mutter - mittlerweile sind da soviele Freunde meiner Familie beteiligt, dass ich dann auch immer Aktuelles erfahre, da ich zeit- und geldbedingt ja nicht mal eben nach Spanien kann. So kann ich 100% sicher sein, dass da alles gut läuft und meine gesammelten Sachspenden auch ankommen, wo sie hinsollen. Ansonsten gibt es ein tolles Tierheim in einem Nachbarort. Die sind wirklich klasse, während ich das Tierheim in unserer Stadt nur Semi-gut finde. Aber alle Tierheime in der Nähe meiner Stadt ziehen an einem Strang und helfen sich gegenseitig aus, das ist für mich schonmal ein enormer Pluspunkt. Denn im Tierschutz hat Konkurrenz nix verloren.

Willst du denn lieber einen Hund aus dem Ausland oder Inland? Viele Grundprinzipien sind/sollten zwar identisch sein, aber im Ausland gibt es meist auch noch Anderes zu beachten als im Inland (gerade was Krankheiten angeht).

Liebe Grüße
Pewee

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #3
Das ist halt die große Frage! Bei ebay kleinanzeigen gibt es eine anzeige (Maga.. will schmusen)! In die kleine habe ich mich total verguckt, aber ich habe auch schon gehört, dass man am besten hunde nimmt die schon in deutschland sind, da man hier sicher sein kann, dass sie in der pflegestelle schon nen vernünftigen TA kennen gelernt haben und alle krankheiten (wenn alles gut geht) beseitigt sind!

Gerade mit mittelmeerkrankheiten soll man ja vorsichtig sein! Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit denen noch nicht wirklich befasst! :silence:

Aber eigentlich ist es mir egal woher der hund kommt, hauptsache er ist gesund und mag kinder! (habe nen fast 16 monate alten sohn!) Er sollte verträglich mit anderen hunden sein, da wir einige hunde in der familie haben und der dann eh zweithund wäre. Gerne würde ich halt dogdance und co mit dem hund machen! :) Tja, das sind halt ziemlich viele kriterien, die der hund haben sollte!

Ein problem wäre es halt, wenn der hund sich nicht mit Leeza und unserem kind verstehen würde. :D

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe halt, nicht an einen der "schwarzen schafe" im TS zu gelangen!

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #4
Wieso gehst du nicht einfach ins Tierheim und schaust dort einmal nach? Ich stehe den Vermittlungsorganisationen aus dem Auslang etwas spektisch gegenüber. Diesen Straßenhunden geht es nicht immer so beschissen (damit meine ich keine Tötungsstationen!). Wir kennen Hunde, die aus dem Ausland nach Deutschland kamen und null Interesse am Menschen zeigen. Meiner Meinung nach wären diese Hunde auf der Straße glücklicher geworden. Natürlich sind das Ausnahmen.

Mein erster Gang wäre in jedem Fall das örtliche Tierheim. Dort warten etliche Hunde auf ein neues Zuhause. Du kannst sie vor Ort sehen, sie kennenlernen und wirst beraten, ob dieser oder jener Hund am besten in deine Familie passen würde. Außerdem siehst du auf den Homepages schonmal eine kleine Auswahl und musst nicht jedes TH abklappern.

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #5
Im Tierheim in Kiel suchen auch noch sehr tolle Hunde ein neues Zuhause ...

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #6
Ich glaube das mache ich auch. vor allen dingen muss sich der hund mit leeza verstehen und ich möchte das tier dann nicht gleich beim ersten mal mitnehmen. also nicht falsch verstehen. Ich möchte den hund dann erst kennen lernen! Lieber so als das ich ihn oder sie dann wieder abgeben muss, weil es doch nicht passt!

Faro... hast du deinen kleinen auch aus dem kieler tierheim?

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #7
Leider nein... Momentan haben sie eher große Hunde da. Auch meinen Traum Hund *schwärm* Kannst dich ja mal auf der Homepage umschauen von dem Tierheim :)

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #8
Naja, ob es nun ein Auslandshund wird oder nicht, sollte ja ihr überlassen bleiben ;) Es ging ja nur darum, worauf man zu achten hat.

Wenn es ein Tierschutzhund wird, rate ich grundsätzlich eigentlich immer dazu, nur Hunde in Erwägung zu ziehen, die man besuchen kann - gerade bei deinen Ansprüchen. Jemand, der es "sich leisten kann" irgendeinen Hund zu nehmen, der kann auch mutig sein und den Hund direkt aus dem Ausland oder einen anderen Stadt nehmen, solange er die Konsequenzen auch trägt. Aber bei einem kleinen Kind und einem bereits vorhandenen Hund würde ich das Risiko auch nicht eingehen.

Ich hab mal eine grobe Liste erstellt, auf die ich wert legen würde, wenn ich mir eine Tierschutzorga anschaue (Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)):

• Es sollte nicht nur darum gehen, die Tiere zu vermitteln. Das ist vor allem bei einer Auslandsorga wichtig. Wenn Hunde nur vermittelt werden und sonst nix getan wird, ist langfristig keinem damit geholfen. Das würde ich auch nicht unterstützen.
  • Es muss ersichtlich sein, wer der Ansprechpartner und/oder Vorsitzende des Vereins ist (das Impressum beachten!). Jener muss auch nach der Vermittlung noch zur Verfügung stehen, wenn es Probleme gibt.
  • Die Organisation ist bemüht auch den passenden Halter zu finden und vermittelt nicht wahllos (wenn möglich also Vor-und/oder Nachkontrollen und ein Gespräch über die Lebensverhältnisse sowie den Charakter des Hundes).
  • Es gibt Pflegestellen und die Tiere werden nicht ausschließlich ausgeflogen. Das ist - wie gesagt - vor allem für dich wichtig.
  • Die Orga hat zumindest Basiskenntnisse von richtiger Hundeerziehung und Hundeverhalten (wie sollen sie dein Tier sonst einschätzen?). Klingt erstmal selbstverständlich aber das ist es leider nicht.
  • Die Orga arbeitet nicht in Konkurrenz zu anderen Tierheimen - bestenfalls hilft man sich gegenseitig.
  • Es wird kein Druck ausgeübt! Wenn die schon mit dem Tod des Tieres drohen, stimmt was nicht.
  • Alle Fragen zu schlimmsten Macken (physischer und psychischer Art) können zufriedenstellend beantwortet werden - oder versprechen zumindest einen Check-up beim TA. - Dazu gehören auch Impfungen und Chip (fürs Ausland auch Mittelmeerkrankheiten)
  • Transparenz bzgl. der Spenden. Bestenfalls zeigen sie Bilder, wie und wo die Sachspenden eingesetzt werden und bei Geldspenden sollte - sofern möglich - auch grob angegeben werden, was man damit vor hat. Reicht es nur für Futter? Wird eine neuen Quarantänestation gebaut?
  • Kein Animalhording. Wenn du zu einer Pflegestelle fährst und sie offensichtlich mehr Tiere hat als die bewältigen kann - Finger weg.

Was Mittelmeerkrankheiten und TAs im Ausland angeht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Mittelmeerkrankheiten sind zwar immer ein Thema, aber wenn der Check negativ verlaufen ist (den Test kann man wohl so nach 15 Monaten mit sicherem Ergebnis machen), ist das kein Problem. Es gibt auch genug Auslandsorgas, die einen sterilen Op-Raum haben oder gute TA Praxen. Das mag jetzt nicht in jedem kleinen Dorf so sein, aber wenn die Orga nicht gerade in der Pampa ist, mach dir da keine Gedanken. Optimalerweise siehst du auf der HP Bilder zu deren "Praxis".

Sowohl im Ausland als auch im Inland gibt es hunde- und kinderverträgliche Hunde. Das kommt wirklich auch immer auf das Individuum und wo es gelebt hat. War er bei einem Menschen, der den Hund als Gebrauchshund nutzte? War der Hund ein verwildeter Straßenhund? Ist er ein Welpe? War er ein Straßenhund, der mit den ärmeren Menschen (z.B. in den östlichen Ländern) zusammenlebte und durch diese ein Stück Brot bekam? Da sind dann wirklich die Orgas gefragt, die über die Hunde bescheid wissen müssen. Wenn die da schon so voll des Lobes sind und bei 3-4 Hunden nicht eine einzige Macke finden, wäre ich schonmal skeptisch.
Im Inland ist es ja nicht viel anders. Wenn der Hund behütet lebte, wird man wenig Probleme haben. Wenn er von einem Tyrannen befreit werden musste, ist er vielleicht nix für eine Familie mit kleinem Kind.

Ich hoffe, ich konnte mit dem riesen Text ein Stück helfen :uups:

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #9
Hey, da kann man bei Pewee nur jeden Satz unterstreichen. Toll! Mit einem Kleinkind wäre ich doppelt vorsichtig. Wenn ich keine Möglichkeit hätte selber zu sehen, wie verhält sich der Hund meinem Kind gegenüber, hätte ich immer ein mulmiges Gefühl. Das beste wäre einen Familienausflug mit Kind u. Kegel ins TH zu machen, wo der Hund sitzt, den Du Dir vorstellen könntest.

Nehme Dir Zeit und beobachte, ob die Chemie zwischen allen stimmt, auch Dein Hund soll mit dem Neuen klarkommen und umgekehrt. Schwerpunkt wäre für mich aber, wie verhält sich der Hund dem Kind gegenüber. Ist er freundlich oder reserviert aber nicht ablehnend o.k., reagiert er ängstlich, verunsichert oder gar aggressiv sicherheitshalber auf den nächsten warten. Lasse Dir auch die Option offen, den Hund evtl. zurückzugeben, falls es dann doch nicht funktionieren sollte.

Das Beste ist, wenn das TH die Vorgeschichte des Hundes kennt. Es sitzen immer wieder ausgesprochen kinderliebe Hunde in den TH, die aus welchen Gründen auch immer, abgegeben werden mussten. Auf so einen würde ich warten,
aber vielleicht wartet er ja schon auf Dich? Dann viel Spass und Erfolg bei Deiner Suche.

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #10
Das ist jetzt schon ein wenig her, dass sich hier was getan hat!
Nu bringe ich euch mal auf den neusten Stand!

Ich habe bei "Strassenhunde Kreta" einen Hund gefunden. Er sitzt noch in dem Tierheim, da er noch kastriert werden muss. Benni ist 1,7 Jahre alt!

Wegen euren "Bedenken" wegen meinem Sohn und Leeza... Es steht eine Klausel in dem Vertrag, dass wenn er sich mit Leeza blutig beißt oder Noah beißt, dass er unverzüglich die Familie verlässt! Da habe ich mich schon abgesichert!
Hier ist mal ein Bild von ihm und ein Video! Aso.... Was denkt ihr, welche Rassen in ihm sind?

Benni 1,5 Jahre (Mittel).jpg

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #11
Was für ein hübscher *-*

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #12
Dann wollen wir mal im Sinne aller hoffen, dass alles gut geht!

Puh genaue Rassen könnte ich jetzt wahrscheinlich nicht sagen. Was Fellstruktur, -Farbe und auch "Körperform" angeht, erinnert er mich bissi an einen Entlebucher Sennenhund. Damit könntest du dir dann einen sehr intelligenten Hüti angelacht haben. Dürfte dann auch recht flexibel für die Auslastung sein, weil man m.E. irgendwie alles mit ihm machen kann :)

Allerdings ist er sehr hoch gewachsen, wenn das Bild nicht täuscht und der Schwanz spricht auch nicht für einen Entlebucher (wenn er den nicht gerade unvorteilhaft schwenkt). Ansonsten sehe ich durch das Video irgendetwas BC-artiges. Kann ich aber auch völlig falsch liegen. Aber Gang, Schwanz und Kopf erinnern mich sehr stark an ihn. Ich weiß gar nicht, ob ich hoffen soll, dass die Mischung stimmt, sonst hast du dir ein ganz schönes paket zugelegt :D

Ich rate dir jetzt schon, den Hund nicht am Kopf anzufassen. Zumindest die erste Zeit. Im Video wirkt er gestresst, sobald er dort angefasst wird oder man nah an sein Gesicht geht (falls du das gesehen hast).

Auf jeden Fall ein richtig hübscher. Ich bin ja eh ein Fan der Griechen. Die haben irgendwie diese besondere Mischung. :)

• Welche Tierschutzorganisation? Beitrag #13
Ich kann wohl nix tun außer mich überraschen lassen! :)
Das wird schon! Ich bin sehr zuversichtlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Tierschutzorganisation?

Welche Tierschutzorganisation? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen Pfotenabdruck welche Farbe?: Hallo, Ich weis nicht, ob das hier reinpasst, aber mit Gesundheit hat das ja irgendwie doch zu tun. Falls nicht => bitte verschieben🙈 Ich möchte...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben