Diskutiere Einschläfern Ja , nein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Also bei mir ist ja auch wieder Baustelle angesagt, naja kommen nun alle in das Alter wo se eben auch mal krank werden. (2 Jahre) So also 1 meiner...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #1
Also bei mir ist ja auch wieder Baustelle angesagt, naja kommen nun alle in das Alter wo se eben auch mal krank werden. (2 Jahre) So also 1 meiner mittlerweile nurnoch 5 Ratz hat ja einen recht großen Tumor mittlerweile, diese werde ich einschläfern sobald es sie behindert, damit kannse doch noch recht gut leben. Die andere pumpt wie ne verrückte war jetzt schon beim TA und die lunge pfeift.. die kriegt täglich kamillien dampfbad verpasst und medikamente morgends und abends. Scheint aber einigermaßen besser zu laufen..
Nun wieder zu meiner nächsten (chocolate) mittlerweile is der Mund wirklich sehr weit aufgerissen also die backe.. das Auge war ebenfalls rot da hatte sie sich gekratzt, da sie allerdings schwraz ist die ratti wusste ich un nicht ob das sekret ist oder Blut durch das Geschwür?! War schon bei 2 verschiedenen Ärzten der eine meinte kann man nix machen der andere gab mir so medikamente die ich ihr einmal täglich geben muss, helfen aber nichts. Sie macht aber auch keine anstalten das es ihr weh tut, fressen tut se ganz normal, allerdings beißt sie mich weniger ^^ vielleicht äußert sie schmerzen darin?! Sie zeigt nichts durch anderes Verhalten also plüschen rumlungern etc.. aber es sieht halt dann doch echt mies aus..
Foto: (klicken um zu vergrößern!)
Was würdet ihr tun? Warten bis sie schmerzen zeigt? Ich kann mir nicht vorstellen das DIES nicht wehtut... Vielleicht sieht man beim 2ten das das Auge rot ist.
Was würdet ihr da machen?? Gruss vivi
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #2
kann man nicht ne zeit lang ihr nur brei geben das sie den mund nicht so aufmachen muss wie beim knabbern und dann kann das vielleicht etwas heilen... also wenn sie arge schmerzen hat würde sie doch nicht mehr fressen galube ich... kann man da nicht irgend ne salbe raufmachen?
also ich würd mit dem TA reden und fragen was er meint, die wissen doch viel eher ob es erträglich ist oder nicht...
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #3
danke luzia für deine Antwort ich war ebreits bei 2 tierärztin wie erwähnt sie sagten ich soll abwarten bis sie nichtmehr frisst. Sie kriegt täglich noch gemüse brei den sie schleckt, Salbe wurde auch drauf getan dadurch wurde es nur schlimmer sie hat rumgeleckt und die anderen auch, so dann kansnt du dir vorstellen wie das danach aussah.. also bei ratten salbe funktioniert einfach nicht.. das ist ja das problem.. Nur wie soll ich sie den ganzen tag mit brei versorgen, kann sie ja nicht wegsperren ewigkeiten vor den anderen dann brauch ich wieder ewig für die integration...
Zusätzlich sind die Tierärzte und ich uns einig das dies nicht wieder verheilen wird da es ein geschwür ist und sich weiter durch frisst ;/
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #4
Doofe sache. Ich würde tun was der TA sagt warten bis sie nicht mehr frisst, vorher würde ich sie nicht einschläfern.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
hast du nicht ne ratte die eher dünn ist und mit der kannst du sie doch den tag über in nen teil des käfigs schliessen mit brei und gemüse einfach weichen sachen, und dannabends wenn du nach hause kommst und du sie aktiv sind sie zusammenlassen, dann hat sie wenigstens ne zeit lang die möglichkeit brei zu futtern und isst dann weniger körner... wie lange geben sie ihr denn noch?
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #5
Huhu,
sieht ja wirklich voll schlimm aus. Ich bin bis jetzt aber immer der Meinung gewesen das wenn sie nich mehr fressen wollen das es ihnen schon sehr lange nich gut gegangen sein muss. Also das sie bis dahin schon ziemlich lange leiden mussten.
Ich hatte damals auch Schwierigkeiten rauszufinden wann der perfekte Zeitpunkt is meine Süßen erlösen zu lassen. Aber helfen konnte mir einfach keiner. Denn das ist leider ganz alleine die entscheidung die der Halter treffen muss.
Schau sie einfach an. Du weisst wie sie sich sonst verhält und wie sie dich sonst anschaut.
Ich habs ihnen einfach an ihren Augen angesehen wenn sie nich mehr konnten und wußte das der Zeitpunkt gekommen ist. Du spürst es einfach wenn es zu viel wird für sie.
Schmerzen wird sie mit Sicherheit jetzt schon haben und die sind wahrscheinlich auch recht übel. Bis eine Ratte erstmal Schmerzen zeigt müssen die total wahnsinnig sein meiner Meinung
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #6
@ luzia, nein du stellst dir das leider zu einfach vor.. das ist nichtmehr heilbar, das ist ein geschwür das sich durchfrisst.. und man kann halt einfach NIX machen das ist echt mies... man kanns versuchen aber es wird nichts helfen und da bringt es auch nichts in ihrem alter wo eh bald mehrere ratten nicht mehr da sein werde sie noch auseinander zu reißen sie brauchen sich in den letzten monaten. Auch wenns verheilen würde würde das recht lange dauern (laut TA) und ob sie überhaupt noch so lange lebt ist unwarscheinlich.. :/
@chillibaby, danke für deine Antwort, ja ich muss wohl darauf schauen, es ist aber einfach schwierig bei ihr, sie ist die einzigste Ratte diesich nicht anfassen lässt bzw panische angst bekommen wenn man sie anfassen will, das war schon immer so.. Ich denke ich werde sobald ich nur eine kleine veränderung merke (das sie eben nicht mehr wirklich fressen kann oder das fell struppiger wird) sie einschläfern lassen.
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #7
Tut mir echt leid.
Kriegt sie schmerzmedis?
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #8
ne nur sowas gegen die entzündung aber bringt alles nichts.
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #9
Das würd ich vielleicht mal überlegen weil das würde ihr sicher das leben angenehmer machen
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #10
Eine Ratte ständig unter Schmerzmittel zu stellen ist aber auch keine Lösung. Klar erleichtert man ihr es dann irgendwo, aber ob die bei so einer Wunde normal dosiert helfen ist fraglich meiner Meinung.
Vor allem können sie eine Ratte ziemlich zerfressen auf zu langer Dauer und zu hoch dosiert.
Ich stimme dir aber zu das du bei der kleinsten Veränderung ins negative handeln solltest. Du musst sie ja auch nich mal anfassen oder so. Beobachtest du sie mal im Auslauf oder wenn sie im Käfig sind? Da kann man auch schon einiges vergleichen. Meine Ratten hatten alle diesen Blick wo man einfach gesehen hat das sie sagten: Ich hab Schmerzen, bitte mach das es aufhört. Ich möchte einfach nich mehr.
Zum Beispiel kann es schon ein Hinweis sein das sie dich nich mehr so oft beißt.
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #11
ich habe sie letzte Woche Freitag eingeschläfert - ich wusste es wächst nichtmehr zu es hat nurnoch geeitert und ihr backe war geschwollen, beide tierärzte sagten ja das heilt nichtmehr. Ich bin kein fan von schmerzmittel (dauerhaft) wenn sie leidet, leidet sie und ständig mit einem schiefen Kopf zu fressen ist auch nur kacke.. Jetzt liegt sie begraben neben Zoey. Es war besser so

-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #12
Tut mir echt leid
Auch wenn es dir sicher nicht leicht gefallen ist, aber du hast das richtige getan.
Ich denke sowas ist der größte Liebesbeweis den man seinem Tier machen kann,
wenn es auch weh tut und einem sehr schwer fällt.
Nun ist sie frei von Schmerzen und dort wo sie jetzt ist geht es ihr sicher gut.
-
-
Einschläfern Ja , nein? Beitrag #13
fühl dich umarmt wenn du magst. Es war besser so.
:056:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Einschläfern Ja , nein?