Wie oft eine Wurmkur geben

Diskutiere Wie oft eine Wurmkur geben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wie oft gebt ihr eurem Hund eine Wurmkur? Unser TA wollte das ich ihr 5 Tage vor der nächsten Impfung (bekommt ja jetzt erst ihre zweite)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Hallo

wie oft gebt ihr eurem Hund eine Wurmkur?
Unser TA wollte das ich ihr 5 Tage vor der nächsten Impfung (bekommt ja jetzt erst ihre zweite) eine Wurmkur gebe, was ich heute getan habe.
Wie oft sollte man dies wiederholen?

Bei unserer früheren Schäferhündin haben wir das 2mal im Jahr gemacht und sie hatte zum Glück nie Würmer.
Jetzt habe ich gehört das man es alle 3 Monate machen sollte ...

Bin gespannt wie ihr das macht :D

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #2
Hi Steffi,
Also unser TA meinte das wir die Wurmkur 2 mal im Jahr geben sollten, also alles halbe Jahr einmal. Nur bei Bedarf, also wenn Anzeichen von Würmer auftreten, dann öfter.

LG sunny

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #3
Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch, sprich sie machen nur Sinn, sofern wirklich ein Befall vorliegt ;). Wenn man dann jedes halbe Jahr eine gibt, kann es trotzdem sein, dass der Hund kurz danach Würmer hat, es kann aber genauso gut sein, dass man die über Jahre hinweg gibt, ohne, dass es je nötig gewesen wäre.

Gebt lieber alle paar Monate eine Kotprobe eures Hundes ab (kostet oft sogar weniger als die Tablette). Wurmbefall kann man aber auch oft schon so erkennen, z.B. wenn der Hund öfter Durchfall hat oder der Kot generell nicht normal aussieht.

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #4
Hallo

ich entwurme auch nur bei Befall. Gebe alle 3-5 Monate Kotprobe von 3 Tagen in der TK ab und wenn kein Befall vorliegt, wird natürlich auch nicht entwurmt. Wieso auch

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #5
Ehrlich gesagt würde ich die Impfung dann ein bisschen schieben, fünf Tage vor der Impfung zu entwurmen ist sehr knapp. Wie alt ist euer Hund denn? Wirklich oft wird ja nur bei Welpen entwurmt, ich weiß aber nicht einmal, ob das heute auch noch alle Züchter so machen.
Ich entwurme einmal jährlich, da mein Hund über das Jahr verteilt gefühlte 100 Mäuse frisst :?. Alle 30 Mäuse etwa gebe ich eine Wurmkur, da die Wahrscheinlichkeit, dass er Würmer hat, doch sehr hoch ist.
Hat der Hund aber keinen solchen "Fetisch" würde ich auch nur bei Befall entwurmen.

LG

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #6
Hey,

ich entwurme auch nur bei bedarf. soll heißen- bei abbey noch nie, bei poco noch nie und bei cici erst 1x in fast 11 Jahren.

entwurmungsmittel haben keine langzeitwirkung. wenn was da ist ists weg. aber der hund kann sich einige tage danach sofort wieder würmer einfangen.

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #7

jo, so in etwa ist es auch bei uns. Habe Rico 1x entwurmt, das war noch im Welpenalter (dieses Jahr wird er 13 J. alt) und meine Hündin in 15 Jahren 2x, wobei auch bei ihr (und sie hat draußen auch kein Tierchen verschmäht) die Letzte zusammen mit Ricos Entwurmung erfolgte, sprich irgendwas vor mehr als 12 Jahren.
Ob die damals meinen Hunden verabreichten Chemiekeulen wirklich notwendig waren, kann ich noch nichtmal sagen, denn jedenfalls zur damaligen Zeit war es noch Gang und Gäbe, dass Welpen (mehrfach - die Erste gibts ja i.d.R. schon beim Züchter) entwurmt werden "müssen". Im Zuge dessen sollte ich meiner Hündin "selbstverständlich" auch eine Entwurmung verabreichen. Ähnlich "zwingend" war auch Flöckchens erste Entwurmung kurz nach ihrem Einzug bei uns. Einen Tierheim-Hund "musste" man "natürlich auch unbedingt erstmal entwurmen". ...war halt so und wir wussten es zudem nicht besser

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #8
Ich entwurme auch nur bei Befall.
Wie viel zahlt ihr eigentlich für die Kotproben?

LG

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #9
Guten Morgen,

erkennt man Würmer an "Schlitten mit den Popo fahren"??
Oder kann so was auch andere Ursachen haben?

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #10
Wenn der Hund auf dem Po rumrutscht heißt das erst einmal nur, dass es ihn juckt. Das können Würmer, aber auch eine gefüllte Analdrüse sein.
Manchmal ist das aber auch nur eine Eigenart.
Auf jeden Fall würde ich, wenn dein Hund das machen sollte, eine Kotprobe beim TA einschicken.
Was meine damals gekostet hat weiß ich gar nicht mehr. Es macht auch einen Unterschied, ob man nur nach Würmern oder auch anderen Parasiten (Giardien usw.) suchen lässt. Ich meine, es waren etwa 30 Euro.

LG

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #11
bei meinen Beiden waren Würmer bislang auch nie der Grund für "Schlitten fahren"

@ Schattenseele
möchte es nicht beschwören, da ich irgendwie immer noch aus weiteren Gründen in der TK bin (entweder steht/stand gerade noch irgendeine anderweitige Untersuchung/Behandlung an oder ich verband die Kotprobenabgabe mit der Abholung neu benötigter Medikamente), weil meine TK nicht direkt um die Ecke liegt. Daher ergibt sich immer ein Rechnungsbetrag aus mehreren Positionen und einen Rechnungsausdruck nehm ich meist gar nicht mit - aber ich meine ich zahle für eine nur auf Würmer untersuchte Kotprobe irgendwas um die 10 Euro. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal erfragen

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #12
Montag habe ich eh einen Termin beim TA ... mal schauen was die sagt :)

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #13
Meine beiden bekommen alle 3-5 Monate eine Wurmkur, da sie nun auch gerne mal Mäuse fangen oder -sonstwas- unterwegs fressen. ><
~§~

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #14
Das,wie oft du deinen Hund entwurmen solltest, kommt eigentlich darauf an, welches Mittel du verwendest. Wenn du z.b. deinem Hund Profender gibst, dann solltest du es ungefaehr 3mal pro Jahr machen. Du kannst aber auch zuerst die Kotprobe untersuchen lassen und erst dann entwurmen, wenn sie positiv ist.

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #15
Meiner bekommt 1mal im Jahr Milbemax und wir kommen beide gut damit klar, zumindest hat er bis jetzt noch nie irgendwelche sichtbaren Anzeichen gezeigt, dass es ihm danach nicht gut geht :)

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #16
unsere hündin wurde zwei mal im jahr entwurmt.

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #17
Also ich entwurme nur bei Bedarf, heißt ich habe noch nie entwurmt.

Und meine Hunde werden gebarft, trotzdem gibts keine Chemiekeule.

Wenn man aber entwurmen will dann so 1-2 mal pro Jahr.

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #18
Ich entwurme auch nur bei Bedarf.
Wenn ich sehe das Maxi öfter mal nen Kothaufen oder ne tote Maus mitnimmt :)roll:) dann bekommt er was.
Wenn nicht, dann nicht, weil ich das auch sinnfrei finde.

LG

• Wie oft eine Wurmkur geben Beitrag #19
Meine Hunde bekommen 2 mal im Jahr eine Wurmkur und hatten bis jetzt noch nie Würmer, obwohl sie schon mal mit einem Hund spielten, der welche hatte. :silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft eine Wurmkur geben

Wie oft eine Wurmkur geben - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben