Freie ?Wohnungshaltung

Diskutiere Freie ?Wohnungshaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollte mal hören, ob ihr Erfahrung habt mit freilaufenden Kaninchen in der Wohnung.Was muss man so beachten und welchen Unfug stellen die...
  • Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Wollte mal hören, ob ihr Erfahrung habt mit freilaufenden Kaninchen in der Wohnung.Was muss man so beachten und welchen Unfug stellen die Langohren so an? :)

• Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #2
Meine beiden haben ein gutes halbes Jahr, also ihre Kindheit sozusagen in freier Wohnungshaltung verbracht.
Zu beachten ist vor allem die Sicherheit für die Kaninchen, also keine rumhängenden freien Kabel in Knabbernähe, in die Steckdosen habe ich Kindersicherungen reingemacht, keine Gegenstände die sie irgendwo runterschmeißen in der Nähe haben, keine (giftigen) Zimmerpflanzen und aufpassen, dass kein Familienmitglied aus Versehen auf ein Kaninchen drauftitt. Ist meiner Großen leider passiert, aber bis auf eine kleine Narbe hat sie es gut überstanden (war damals erst knapp 4 Wochen alt).
Ansonsten ist es im Eigeninteresse nicht schlecht, wenn man Holzfüße, Türstöcke, Tapeten usw, evtl nagesicher gestaltet. Hab einige angefressene Stellen in meinem Zimmer, die mich aber nicht weiter stören und meine beiden Langohren haben recht schnell begriffen, dass die angebotenen Haselnusszweige usw besser schmecken als meine Möbel.
Stubenrein waren sie auch beide recht schnell. Da wir Rambo mit der Hand aufziehen mussten hat sie schnell verstanden, dass sie auf die Hasentoilette geht. Abgesehen von ein paar Köteln ab und zu waren sie da echt reinlich. :)

Es hat schon was für sich, wenn die kleinen Racker immer in der Nähe sind, beim Fernsehschauen auf den Schoß springen, im Bett rumliegen, die Ninchen gaaaaanz viele m² haben um sich auszutoben usw.
Das einzige Problem war, dass sie ihre Heuraufen gerne ausgelehrt und das Heu im ganzen Haus verteilt haben. Da ist es schon praktischer, wenn sie in Außenhaltung leben, was ich persönlich auch einfach besser und natürlicher finde.

• Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #4
Hey Kiwi,
danke für den Link. Hatte mir den Bericht aber schon durchgelesen. :D
Hey ~Rambo~,
okay, dann bin ich schon mal vorgewarnt. :D Außenhaltung finde ich auch besser, aber vermutlich zieh ich bald in ne Einzimmerwohnung oder so und da hab ich wahrsch. kein Platz mehr für ein Innengehege, also müssen meine Kaninchen und ich wohl oder übel :)D) irgendwie miteinander auskommen.
Die Beiden sind auch bei Außenhaltung stubenrein, allerdings hab ich da mal ne Frage. Die erste Zeit werde ich es wohl nicht vermeiden können, dass sie vlt. ein wenig markieren oder so, aber ganz so lecker ist Urin im Bett ja nicht. Kann man das irgendwie vermeiden? So ne Matratze ist ja recht gemütlich, auch für so kleine Zwerge. :D
Wie soll man Tapeten nagesicher machen?

• Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #5
Hallo, also meine beiden haben ein Rückzugsgehege, bei dem die Tür aber zu 90% des Tages und zu 100% der Nacht offen steht.

Sie können im Prinzip die ganze Wohnung nutzen, wenn ich da bin, sie halten sich aber eher in der Küche (dort ist auch das Gehege) oder im Bad auf. Sie haben mehrere Toiletten außerhalb des Geheges, verschiedene Kuschelhöhlen und eine Buddelkiste. Gesichert habe ich eigentlich nur alle Kabel - entweder liegen die hinter Schränken, so das kein Nine drankommt oder sie sind in so Kabelschläuche gepackt. Wobei noch keines meiner Nines jemals versucht hat ein Kabel zu fressen - Gott sei Dank!

Unfug machen sie eigentlich auch keinen...sie liegen in der Sonne mitten in der Küche, ab und an auf dem Sofa und hin und wieder auch im Bad an der Heizung (vorallem im Winter), da dort ein Flauscheteppich liegt und ihnen das wohl mehr zusagt, als die speziell für die Nines vorhandenen Kuschelsachen...:roll: Einzig und alleine ich bekomme hin und wieder Herzattacken, wenn ich nachts auf dem Klo bin und mir plötzlich der Duschvorhang entgegen springt, weil Herr Berti in der Dusche herumhoppelte und sich dann vor mir erschreckt hat oder ich stolpere im Dunkeln und völlig verschlafen über Esmiralda die es sich mitten auf dem Küchenteppich bequem gemacht hat...:lol:

• Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #6
Also um Urin im Bett zu vermeiden ist soweit ich das weis die einzige wirkliche Lösung, dass sie stubenrein sind, was deine zum Glück ja schon sind :D.
Ansonsten wüsst ich nur, dass man wasserdichte matratzenschoner verwendet. Also so Auflagen für Inkontinente oder Babys. Das schützt zumindest die Matratze vor Schäden, Bettwäsche und Laken allerdings leider nicht. :/

Ich kenns von einer Bekannten, dass sie die Wände so den untersten halben Meter bis Meter mit Plexiglas, bzw "Hobbyglas" aus dem Bastelbedarf im Baumarkt verkleidet hat. Also die Stellen in ihrer Wohnung, wo keine Möbel davor stehen.
Ansonsten kann man dafür ja auch so Gitterelemente, vielleicht auch so Deko Holzelemente (natürlich keine ungesunden, giftigen Hölzer) oder so nehmen, sieht wahrscheinlich nur nicht so schön aus.
Oder nur die Ecken, also wo zum Beispiel die Tapete am Türstock oder der Zimmerecke enden sichern.
Oder am Besten ihnen beibringen erst gar nicht zu nagen :) Ist aber je nach Knabbertemperament vielleicht etwas schwieriger.

• Freie ?Wohnungshaltung Beitrag #7
Neben den genannten Dingen ist es bei uns so dass wir auch mal Kaninchen auf dem Wohnzimmertisch hatten wenn wir in den Raum kamen. (Der Weg führt über die Couch). Ganz aktuell haben wir eine von diesen modernen Wohnzimmerschränken/Anbauwänden. Diese haben viele. Auch dort finden wir ständig eines unserer Kaninchen drauf. Sollte man solch einen Fall haben, ist zu beachten was man für eine Deko drauf stehen hat. Ebenso sind die Kabel des Fernsehers zu bedenken.
Täglich habe ich das Problem das meine Augen überall sein müssen wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt bin. Beim staubsaugen muss ich darauf achten das kein Kaninchen unter dem Staubsauger landet und vor allem das unsere kabelfressende Blümchen nicht in das Kabel vom Staubsauger beißt. Meine Augen müssen mehr beim Staubsauger als beim Dreck sein, den ich aufsaugen will. :roll:
Putzeimer die auf dem Boden stehen (wenn man beispielsweise wischt) finden bei uns auch Interesse.

Thema:

Freie ?Wohnungshaltung

Freie ?Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben