Zwergkaninchen kommen ins Haus?

Diskutiere Zwergkaninchen kommen ins Haus? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute,:039: ich bin seit längerem am Überlegen, ob ich mir zwei Zwergkaninchen nehmen soll :-) Ich hatte mal eines, jedoch nur zeitweilig...
  • Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #1
veilchen7

veilchen7

Hallo Leute,:039:

ich bin seit längerem am Überlegen, ob ich mir zwei Zwergkaninchen nehmen soll :)

Ich hatte mal eines, jedoch nur zeitweilig zum aufpassen - danach kam es wieder zur Besitzerin zurück :)

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf was ich besonders achten muss?

Käfiggröße? Könnt ihr mir einen empfehlen?
Soll ich zwei Weibchen oder zwei Männchen nehmen?
Weibchen und Männchen schließe ich aus, da ich ja keine Babys will :)

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße

Michaela

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #2
Hallo veilchen,
einen Käfog, der für Kaninchen geeignet ist, existiert leider nicht. Sie brauchen in Innenhaltung mindestens 4 m² Platz zu zweit und so große Käfige findest du im Handel logischerweise nicht. Daher haben die meisten hier 4 m² mit Gitterelementen abgegrenzt, PVC ausgelegt, Teppiche drüber, Klos und Zubehör rein und fertig ist das Kaninchengehege :). Ein handelsüblicher Käfig dient daher höchstens als Toilette.
Zu den Geschlechtern: Sowohl 2 Männchen (geht nur kastriert!) als auch 2 Weibchen sind schwierige Kombinationen und gerade am Anfang nicht unbedingt empfehlenswert. Am besten eignen sich ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, das ist die friedlichste Kombi.
Sonst noch Fragen :)? Ansonsten empfiehlt sich für Grundinformationen immer die Seite .

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #3
Ich misch mich auch mal kurz ein :)

Hol dir bitte die Kaninchen aus einem Tierheim o.ä. und NICHT aus einer Tierhandlung. Es gibt in Tierheimen soviele Kaninchen, die auf ein gutes zu Hause warten...

Und es hat auch einen riesigen Vorteil: Die Kaninchen sind schon geimpft und die Männchen schon kastriert. Also du kannst dir beruhigt ein Weibchen und ein Männchen (was ja die beste Kombi ist) nehmen und keinen Nachwuchs befürchten :)

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #4
Ich werde beim Kleintierzuchtverein bei uns in der Nähe mal schauen, ob sie überhaupt welche haben. Ich hatte eher vor kleine zu nehmen, möchte sie ja auch aufwachsen sehen. :)

Ich habe gehört, wenn man zwei Weibchen von klein auf zusammen nimmt, dass sie sich vertragen? Stimmt das nicht?
Ich werd mich aufjedenfall noch gut informieren bevor ich mir welche nehme :D

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #5
Züchten zu unterstützen ist immer so eine Sache...

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht (und wir haben derzeit 7 Kaninchen), dass die Tiere aus dem Tierheim extrem dankbare und pflegeleichte Tiere sind... Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber du musst dir auch im Klaren sein, dass Kaninchen schon etwas älter werden...

Also wir haben auch Geschwister (Weibchen) von ganz klein auf und die zicken sich genauso an, wie die anderen...

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #6
Wäre ich mir darüber nicht im Klaren, würde ich nicht überlegen, mir welche zu nehmen, oder? ;) - das kann man vielleicht einem Kind sagen, dass nicht weiß was Verantwortung usw. heißt.

Werde mir halt anderswo Informationen holen.

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #7
Das war nicht böse gemeint und ich wollte dich auch nicht angreifen. Aber in deinem Profil steht kein Alter, und wir erleben es hier oft, dass sich 12.13 jährige ein Tier zulegen wollen, und sich einfach darüber nicht im Klaren sind...

Aber nachdem du ja anscheinend älter bist, mach ich mir darüber keine Sorgen mehr :)

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #8
Huhu!
Ich würde dir auch das Tierheim ans Herz legen. Ich habe meine beiden auch vom Tierschutz und die waren noch ganz klein. Ich denke, da lohnt sich ein Blick auf jeden Fall. Zumal du beim Tierschutz den unheimlichen Vorteil hast, dass du dich oft nicht selbst um die Kastration kümmern musst und dich entsprechend nicht mit dem Problem einer Frühkastration - welcher Arzt macht das? - auseinandersetzen musst.
Und ja, das mit den Geschwistertieren ist grundsätzlich Quatsch. 2 Weibchen können sich verstehen, in den meisten Fällen aber geht es schief und da ist die Abstammung wurscht.

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #9
Hi ich bin seit 6 einhalb Jahren stolze Kaninchenbesitzerin und kenne mich sehr gut aus!ich würde dir gerne viele Tipps geben!Also ich würde dir zu zweit einen Käfig empfehlen der einen Auslauf hat und drausen steht denn wenn es zwischen den beiden mal zu zickerrein kommt haben beide möglichkeiten zu flüchten!Denn wie jeder weiß sind Kaninchen Fluchttiere!Als Innenenstreu würde ich entweder Stroh oder Pellets nehemen!Wichtig ist auch eine Toilettenecke einzurichten diese Pellets gibt es auch in großen Säcken in der Tierhandlung.Wichtig sind noch eine Heuraufe,einen Fressnapf,eine Trinkflasche,ein Häuschen als Versteckmöglichkeit und einen Salzleckstein!
So das war jetzt alles was du haben musst ich hoffe ich konnte dir helfen!:049:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und ich würde auch auf Tierheim setzen!:D:D:D

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #10
ich würde dir zu zweit einen Käfig empfehlen der einen Auslauf hat und drausen steht denn wenn es zwischen den beiden mal zu zickerrein kommt haben beide möglichkeiten zu flüchten

Irgendwie versteh ich nicht so richtig, was du damit meinst :eusa_think:. Dass beide Platz haben, ist tatsächlich total wichtig, aber was hat es mit dem Draußenstehen auf sich?

Wichtig sind noch eine Heuraufe,einen Fressnapf,eine Trinkflasche,ein Häuschen als Versteckmöglichkeit und einen Salzleckstein!

Ein Salzleckstein kann sogar lebensgefährlich werden, wenn die Kaninchen ihn zu stark benutzen und hat somit überhaupt gar nichts in einem Kaninchengehege zu suchen ;). Das gilt auch für alle anderen Lecksteine.

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #11
ich kann dir ebenfalls diebrain.de empfehlen. Worauf du noch achten musst? Trockenfutter gibts nicht, nur frisches Grün, gemüse und ab und zu obst. Joghurtdrops, knabberstangen, Salzlecksteine(die wurden ja schon erwähnt) sind nicht gut für deine Kaninchen. Außerdem solltest du die Kaninchen nicht vor 14 Wochen zu dir holen. Heu muss immer bereit stehen, stroh wäre auch gut. kaninchen sollte man nie hochheben, weil sie dann angst kriegen(denken, sie werden z.B. von einem Greifvogel vom boden gehoben).Eine Buddelbox mit Sand oder Erde wäre auch gut/wichtig.

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #12
ein weibchen und ein kastriertes Männchen:Dmaximal 2qm pro Tier

• Zwergkaninchen kommen ins Haus? Beitrag #13
Thema:

Zwergkaninchen kommen ins Haus?

Zwergkaninchen kommen ins Haus? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben