Zwergkaninchenhaltung

Diskutiere Zwergkaninchenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich hab da mal ne Frage: Wisst ihr vielleicht wie die Kaninchen zutraulicher werden ??? Also unsere Kaninchen haben wir jetzt schon seit...
  • Zwergkaninchenhaltung Beitrag #1
Erico

Erico

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab da mal ne Frage: Wisst ihr vielleicht wie die Kaninchen zutraulicher werden ??? Also unsere Kaninchen haben wir jetzt schon seit knapp 2-3 Jahren und sie sind kaum zahm, also man kann sie nich auf den ahm nehmen etc. Wisst ihr vielleicht wir sie etwas zahmer werden ???

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #2
Hey,
Also erst mal, ohne dass sich das bös anhören soll, aber Ninis sind keine Streicheltiree. Ich weiß dass du das jetzt höchstwahrscheinlich auch net so meinst, ich sags nur.
Also cih meine auch schon ne Weile und die sind och alles andere als begeistert wenn ich sie hochnehme.
Kommt wohl immer aufs nini an.
Also n Patentrezept gibt es net...
Was hilft ist natürlich immer wiedre mit ihnen beschäftigen, ich setz mich zum Beispiel auch häufig einfach so zu ihnen ins Gehege. Dann kommen sie an, schnuppern, stupsen dich und verschwinden wieder, so lernen sie am besten wer man ist, ohne dass sie gedrängt werden....
Und wenn s auch so net hilft, geht Liebe durch den Magen ;-)
Dann kommen sie eigentlich immer ;-)
Tamara

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #3
Ihr habt sie ja jetzt schon ne ganze Weile, und wenn ihr euch in der Zeit täglich mit ihnen beschäftigt habt und sie es trotzdem nicht wollen werdet ihr das auch nicht unbedingt ändern können. Fast alle Kaninchen wollen nicht hochgehoben werden, selbst die zutraulichsten nicht! Kaninchen mögen es nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wenn man bedenkt, dass einige Fressfeinde der Wildkaninchen Raubvögel sind ist es auch ganz normal und verständlich, dass sie es ungern haben hochgehoben zu werden.

Lassen sie sich denn gerne streicheln, kommen auf einem zu usw.?

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #4
Also auf einen zukommen tun sie auch mal, und streicheln dann auch, wenn sie grade fressen, aber ich muss gestehen mit dem füttern haben es meine kleinen geshcwister nich so und so mögen die kaninchen meine geschwister auch net glaub ich. bei mir sind sie schon etwas zutraulicher.kann es allerdinsgs auch darna liegen das wir einen etwas großen stall haben ???(16 m²)

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #5
Was meinst du damit sie habens nicht so mit dem Füttern?

Nein, es liegt ganz sicher nicht an der Größe! Find ich übrigens super! Bei kleinen Standartkäfigen erzwingt man den Kaninchen ja nur alles. Wenn sie in einem großen Gehege leben können sie alles von selber entscheiden und werden so auch viel zutraulicher, sie müssen ja Vertrauen aufbauen können!

Meine Kaninchen leben bei mir im Zimmer, da ists viel einfacher sie zutraulich zu bekommen, weil ich ja fast immer in der Nähe bin und öfter am Tag mich mal zu ihnen setze.
Wenn sie außerhalb sind sollte man schon für mehrere Stunden sich mal zu ihnen setzen, vielleicht dabei Hausaufgaben machen oder was weiß ich, dass sie einfach sehen man will nichts böses und gehört dazu, dann gewöhnen sie sich auch an einen. Und wenn man dann auch noch mit ihnen "spielt" () werden sie bestimmt noch zahmer.

Man sollte aber auch nie vergessen, dass manche Kaninchen sich nie gerne anfassen lassen und wie schon geschrieben, hochheben mögen auch die wenigsten.

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #6
Ok, danke, also mit das sie es nich so mit dem füttern haben meinte ich dass meine geschwister sie nich füttern, oder wenig, hauptäslich machen es meiner eltern und ich ein bis zwiemal am tag weil unsere kanikkel schon richtig dick sind, also überdick auch nich , halt normal.:!:.genug zum spielen ham soe glaubich auch, naja, ich werd mich mal bemühen mich mehr mit ihnen zu beschäftigen :angel:.

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #7
Vielleicht füttert ihr auch was falsches und sie sind deswegen dick? Was bekommen sie alles, bekommen sie Trockenfutter?

Find ich gut, dass du dich jetzt um sie kümmerst! Das ist ganz wichtig. Irgendjemand muss sich ja konsequent und regelmäßig um sie kümmern, pflegen, füttern, ..!

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #8
wir füttern im winter mit trockenfutterweil das gras da ziemlich kalt is, hört sich vielleicht blöd an aba ich würde als karnikkel auch net gerne halb gefrrenes gras essen, und im sommer kriegen sie löwenzahn, mengen an löwenzahn, oder wir setzen sie auf unseren rasen und da können sie sich aussuchen was sie esssen wollen

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #9
Und wie siehts mit Heu und Gemüse aus?

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #10
Also ich hab gerade im Supermarkt mal wieder einiges an Gemüse gekauft. Trockenfutter gibts bei mir quasi nur noch im Yummiball, ansonsten geb ich im Moment so Wintergemüse wie Staudensellerie, Broccoli, Fenchel und Möhren. Vielleicht rede mal mit Deinen Eltern, das ganze ist ein bisschen teuerer als Trockenfutter, aber das ist halt nicht gut für die Verdauung und kann wohl ernsthafte Schäden verursachen. Daher werden sie auch so korpulent sein.

• Zwergkaninchenhaltung Beitrag #11
Wenn sie nur Trockenfutter bekommen ist es kein Wunder das sie dick sind!
Gras kannst du zB auch beim Fressnapf oder so kaufen, ist zwar net grad viel aber immerhin.

Ansonsten geb ihnen lieber frisches Gemüse! Da bekommste sogar im Winter genug.

Was sie genau fressen dürfen kannste hier mal nachlesen:

Ich nehm mir die Liste dann immer mit zum einkaufen und schau das ich ihnen jede Woche ein oder zwei neue Gemüsesorten anbiete.
Das wird deinen Kanikkeln garantiert super schmecken und ist auch noch gesund!

Das Trockenfutter dann aber bitte langsam reduzieren! Also jeden Tag etwas weniger. Sofern deine Kaninchen noch kein Frischfutter gewöhnt sind, geb ihnen täglich eine kleine Portion damit sie sich daran gewöhnen. Nach und nach kannste ihnen dann immer mehr geben und das Trockenfutter dann immer mehr weg lassen!
Und das Heu net vergessen! Das ist das allerwichtigste!

Meine 2 Mädels bekommen gar kein Trockenfutter mehr. Die sind auch mit einer dicken Möhre mehr als zufrieden!

Zum zahm werden sag ich auch nur wie meine Vorgängerinnen: immer mal wieder dazu setzen, mit ihnen reden damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und ihnen immer mal wieder was aus der Hand geben. Das kann dann auch ne halbe Möhre sein, an der sie nagen. Dann kommen sie wirklich von ganz allein.
Mit Zwangskuscheln erreichst du nur, das sie Angst vor dir haben!

Thema:

Zwergkaninchenhaltung

Zwergkaninchenhaltung - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben