Frauchen sucht Hundenamen - warum?

Diskutiere Frauchen sucht Hundenamen - warum? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Bei keiner Entscheidung hat Herrchen weniger zu sagen als bei der Frage, welcher Name passt zum neuen Hund. Meine Vorschläge wurden allesamt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #1
Flohtaxi

Flohtaxi

Bei keiner Entscheidung hat Herrchen weniger zu sagen als bei der Frage, welcher Name passt zum neuen Hund. Meine Vorschläge wurden allesamt verworfen - null Chance! Endgültig war ich aus dem Rennen, nachdem ich für Boomer den Namen "Hasso" vorgeschlagen hatte, obwohl, so abwegig war es eigentlich gar nicht.

Die tägliche Praxis muss für einen Hund das reine Chaos bedeuten. "Spatz komm her, bürsten, - Mäuschen, das sollst du doch nicht, - Komm` mal her, du kleine Zuckerschnute, - willst du Ferkel es mal nachlassen, - ach mein Goldstück, du bist doch der Beste usw. usw. usw. Wie soll sich ein normaler Hund da seinen Namen merken können? Das schlimme daran, das kleine Krümelmonster reagiert auf alle Ansprachen aber so etwas von perfekt - manchmal beängstigend. Seinen Namen hört er eigentlich nur, wenn Holland in Not ist. Dann hallt es über die Wiese: "Boooooomer neiiiiiiiin!" Wenn ich dann auch noch den Vorschlag mache, versuch` es mal mit Zuckerschnute, vernehme ich nur: Du kannst Dich auch mal um Deinen Hund kümmern. Toll, das sind dann die fünf Minuten, wo es meiner ist.

Aber genau das ist der Punkt für meinen Vorschlag bezüglich "Hasso" gewesen. Das hört sich doch bei einem Befehl viel schärfer und konsequenter an "Hasso Fuß", als dieses "Boomer bleib hier".

Meine Frage an Euch, ist es möglich, dass der Gehorsam eines Hundes in direkter Beziehung mit seinem Namen steht? Wie handhabt Ihr das mit den Kosenamen - oder ist es ein Problem meiner Frau, an dem ich unbedingt mit ihr arbeiten muss? An meinem Hund liegt es bestimmt nicht!

Frohe Ostern Euch und Euren Zuckerschnuten!

• Frauchen sucht Hundenamen - warum?

Anzeige

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #2
Huhu!
Herrlich, danke für den Beitrag!
Ich habe mich wieder erkannt und musste echt lachen.
Also Maxi nenn ich schon bei allen Dingen beim Namen die ihn direkt betreffen.
Also Grundgehorsam oder auch Tricks.
Abends zum kuscheln ist er dann "Dickie", "Schatz" usw.
Ich glaube Hunde können sich den Namen gut merken ;)

LG

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #3
Boooooomer neiiiiiiiiiin!!! hi hi das kenn ich nur zu gut;). Allerdings muss ich auch zugeben das er öfter auch schonmal [VERSTECK]Schatz[/VERSTECK] heißt*hüstel*
und die Kinder nennen ihn liebevoll Boooomiiiiiiiiiiiiii, dann geht die Luzi ab das weiß er genau dann ist toben angesagt.
ja ich denke die Kosenamen Geschichte ist wohl eher ein Frauending, also mein Mann benutzt nur den Rufnamen Boomer oder ganz selten schonmal[VERSTECK]Nervköter:evil:[/VERSTECK]

Aber ob die Namensgebung was mit dem Gehorsam allgemein zutun hat? denk ich eher weniger.

und euch auch frohe Ostern:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh, und natürlich hab ich den Namen ausgesucht.

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #4
Sehr schöner Beitrag. Auch ich habe mich wiedererkannt. Süßer, Baby, Kleiner sind nur einige Auswahlnamen die ich parat habe. Und obwohl der Kater viel kleiner ist als der Hund ist der Name für ihn Großer, während die Katzendame Prinzessin oder Püppi ist.
Aber ich glaube nicht, dass die Tiere diese Namen alle kennen und verstehen, sondern eher, dass sie am Tonfall merken, dass sie gemeint sind.

Die Namensgebung ist wirklich so ein Thema für sich. Da fand ich aber meinen Mann komplizierter als mich. Er hatte keinen einzigen Namensvorschlag zu machen, lehnte aber alle meine Vorschläge ab, so dass wir beim Kater beim Namen blieben den die Züchterin ihm gegeben hatte.
Beim Hund war es dann lustigerweise so, dass wir zuerst den Namen den die Züchterin ihm gegeben hat, behalten wollten. Nachdem aber die Hundeschule sagte der Name wäre ungünstig, weil er zu hart klingt und ich mich auch noch sehr über die Züchterin geärgert hatte, suchte ich den jetzigen Namen des Hundes aus und erklärte meinem Mann warum ich ihn umbenennen will und das fand er richtig und war sofort mit dem neuen Namen einverstanden. Wenn ich ihn beim Kater gar nicht erst gefragt hätte, sondern einen Namen ausgesucht hätte und begründet hätte warum ich diesen Namen will, wäre er sicher auch sofort einverstanden gewesen. Männer ticken irgendwie anders als Frauen. :mrgreen::eusa_think:

Edit:
Jetzt hätte ich fast die eigentliche Fragestellung vergessen. Also ja, in gewisser Weise steht der Gehorsam in Zusammenhang, zwar nicht mit dem Namen, aber wie man den Namen ausspricht. Als die Hundeschule uns sagte, der Name wäre nicht ideal für den Hund lautete die Begründung, dass der Name zu hart klingt und der Hund jedes Mal, wenn wir ihn mit seinem Namen rufen, denkt, dass mit ihm geschimpft wird bzw. dass er etwas angestellt hat. Hunde wollen angenehm weich klingende Namen haben und somit wäre wohl Hasso auch nicht geeignet gewesen. Am besten sollte es ein Name mit i sein wurde mit gesagt. Also steht der Name zwar nicht in direktem Zusammenhang mit dem Gehorsam, aber in indirektem Zusammenhang durch die Art der Aussprache wiederum doch. Der Name Colmar hat zwar auch kein i, aber man kann ihn ja durch ersetzen der letzten zwei Konsonanten durch ein i verniedlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #5
Ich habe es fast geahnt. Frauen und Männer ticken anders und daher den Therapietermin für die Frau absagen. Oder sollte ich ihn wahrnehmen? Ich gebe ja zu, bin ich mit Boomer alleine, ertappe ich mich dabei auch, in diese Kindchensprache zu verfallen. Aber der Hund sieht mich an und scheint zu sagen: "Na also, geht doch!" Aber nur, wenn uns keiner hört.

Bitte nur nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, wenn man mit seinem Hund umgeht, wie mit einem Familienmitglied, was er ja auch letztendlich ist. Wenn wir schon nicht verzärtelt werden, soll es doch wenigstens der Hund sein (obwohl bei: Mausepaul würde ich verunsichert sein).

Na, ich bin gespannt, was hier noch zur Sprache kommt. Schön, wenn man dann feststellt, auch Andere haben symphatisch ein "Rad" ab. Nun muss ich mich leider für die nächsten Wochen abmelden.

Grüße an Dicki, Boomiiii, Colmar Püppi & Co

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #6
Ich brüll mich weg :D

Ich hab´ zwar keinen Hund, sondern Katzen - und ich muss zugeben, dass ich auch nur den Eingangspost komplett gelesen und den Rest nur überflogen habe ;)

Aber ja, so sind wir Frauen halt :D

Unsere Katzen haben alle ihre ureigenen Namen - und trotzdem heißt jede manchmal "Maus" :D
Der Poldi heißt auch öfter mal "Goldstück", die Dinah heißt "Zicke", der John-Boy heißt "Schoni", die Audrey - joar... die heißt wirklich Audrey :D
Aber im Grunde wissen sie schon, wie sie heißen, und wenn man sie mit dem "richtigen" Namen ruft, dann reagieren sie auch...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei Hunden ähnlich ist, wenn man es jetzt nicht gerade übertreibt....

Und überlest mich, falls ich jetzt völlig am Thema vorbeigesemmelt bin....

LG, seven

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #7
Also, bei mir ist es so, das ich Zeus, Baby nenne und mein Freund nennt ihn Zeus.
Zeus kennt es aber nicht anders, von mir Baby genannt zuwerden.
Manchmal ertappe ich mich dann, das ich sage"zeus"und die leute gucken mich doof an.
Weil ich immer nur von Baby rede. :roll:
Bei Ben ist es immer Ben.
Oder mal Stinker.
Aber sonst immer Ben.
Zeus heisst auch Zeus, wenn es ärger gibt. :mrgreen:

Klar kommen da auch mal so komische namen raus, stinker,spatz, hase, pupsi,bärchen.
Aber bei Übungen etc bleibt es immer bei ein und dem selben Namen. :)

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #8
:lol: - herrlich!

Also bei mir haben die Hunde tausend Namen, nur meistens nicht den der im Impfpass steht...:silence:
Und auch in Stimmlagenvariation bin ich gut...:eusa_shhh:

Nur, wenn ich was von ihnen will, also Gehorsam einfordere, dann ist Lupina meist Pina, da das besser schnell und deutlich auszusprechen ist, als L-u-pina...;) und wenn sie darauf nicht reagiert, dann schallt es: LUUUUU! Tom, ist Tom und Giotto ist Sto - hier die Namensverstümmelung also zu Diensten der Ausspracheleichtigkeit...

Sachen wie Prinzessin, Zuckerbub, Tortellini, Süßmaus etc. kommen bei mir nur zum Einsatz, wenn ich mit den Hunden spiele, schmuse oder sinnlos an sie hinquatsche ohne etwas von ihnen zu wollen...:uups:

• Frauchen sucht Hundenamen - warum? Beitrag #9
Ahhhh erwischt :D Ich bin genauso. Lustigerweise habe ich Freund und Vater aber mittlerweile auch dazu gekriegt zumindest Hanni statt Hanna hin und wieder zu sagen (aber nur, wenn die Herren der Schöpfung einen besonders guten Tag haben ;))

Aber was die ganzen Namen angeht: Ich glaube, es ist weniger das Wort, dass den Hund zum Gehorsam bewegt als die Tonlage und vielleicht auch die Gemütsverfassung, die im Rufen mitschwingt (Stress, Freude, ...). Hanna und Hanni mag relativ gleich klingen. Aber ich glaube, für den Hund klingt auch Püppchen und Maus (ja ich nenne sie so :uups:) relativ gleich, denn der Tonfall ist oft derselbe. Zum Beispiel ist es beim Rufen - wenn auch verschiedene Namen - eine bestimmter Klang (ich rufe Hanna und Jerry fast in derselben Tonlage) und dazu eben oft die Pause, die kurzzeitig hinter dem Namen stattfindet "Jerry... hier!" Aus diesem Grund hört Hanna gerne auch mal, wenn ich eigentlich Jerry rufe :lol:

Also ich glaube - wie gesagt - eher, dass Hunde vor allem am Tonfall erkennen, ob mit ihnen gesprochen wird oder nicht. Deswegen haben einige Hunde manchmal wohl auch Probleme mit Sitz und Platz, da sie relativ identisch klingen. Sowohl vom Wort selber als auch von der Tonlage her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frauchen sucht Hundenamen - warum?

Oben