Zecken rausmachen

Diskutiere Zecken rausmachen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich habe mal eine Frage. Wie und womit macht ihr die Zecken raus?! Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht bisher. Die Zecken sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken rausmachen Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Huhu!
Ich habe mal eine Frage.
Wie und womit macht ihr die Zecken raus?!
Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht bisher.
Die Zecken sind teilweise so fest drin das sie nicht mit dieser Zeckenkarte lösen kann.
Auch diese Zangen sind nicht so mein Freund.
Sie zerdrücken die Zecken teilweise und gehen dennoch nicht raus..
Wie macht ihr das?

LG

• Zecken rausmachen Beitrag #2
Also wir haben Zeckenzange und fahren damit recht gut.

Zerdrückt hab ich damit erst einmal eine Zecke und das nur weil Sue einfach nicht still halten wollte in dem Moment und ich abgerutscht bin :roll:
Ansonsten hab ich damit noch jede Zecke ganz schnell und komplett wegbekommen (egal wie "voll" sie schon war).

[VERSTECK]Nur so nebenbei, ich hasse Zecken, für mich gibt's kaum was ekligeres :? :eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Zecken rausmachen Beitrag #3
Ja mit den Zangen rutsche ich auch immer ab.
Dann nehm ich meist die Hand.
Zecken find ich auch ekelhaft..

LG

• Zecken rausmachen Beitrag #4
Neben den von Sue angesprochenen Zeckenzangen (solche benutze ich auch und komme damit eigentlich ganz gut klar) gibt es auch noch Zeckenhaken (), ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber sie sollen auch ganz gut sein.
Schau doch einfach mal im Tiergeschäft vorbei und kauf ein/zwei andere Varianten als die Karte, vielleicht kommst du mit einer anderen Methode besser klar.
Ansonsten geht es auch mit einer ganz einfachen Pinzette recht gut die Zecke zu entfernen.

Die Zecke muss man möglichst weit unten packen, wenn nötig bzw möglich die Haut in der sie drinsteckt spannen und dann einfach gerade nach hinten wegziehen (oft wird empfohlen die Zecke zu drehen, das ist allerdings nicht besonders sinnvoll, denn wie so ziemlich jedes Lebewesen auf diesem Planeten ist eine Zecke symmetrisch aufgebaut ;)).

Wenn gar nichts hilft, oder die Zecke an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzt kann man (bevor man sie durch Fehlversuche zerquetscht) lieber mit einer Schere direkt über Haut abschneiden. Keine Angst, die Zecke stirbt daran und der Kopf alleine kann keine Krankheiten übertragen und ist für den Körper nur noch ein kleiner Fremdkörper wie etwa ein Splitter, der innerhalb von ein paar Tagen rauswächst.

P.S.: Ja, Zecken sind ekelhaft, aber als Hundehalter gewöhnt man sich früher oder später dran :) ...zum Glück hat Ringo für dieses Jahr die Zeckensaison noch nicht eröffnet, aber ich rechne jetzt eigentlich täglich damit..

• Zecken rausmachen Beitrag #5
Also ich kann nur sagen, dass die haken super sind. Man bekommt ja zwei verschiedene Größen und bislang bekam ich Zecken damit gut raus.
Und ansonsten habe ich noch so eine Karte.

• Zecken rausmachen Beitrag #6
Wir haben solche Haken. In der Packung sind zwei Stück. Einer für kleine und der zweite für größere Zecken. Damit geht es gut. Mit diesen Zangen bin ich auch immer abgerutscht.

• Zecken rausmachen Beitrag #7
Wenn gar nichts hilft, oder die Zecke an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzt kann man (bevor man sie durch Fehlversuche zerquetscht) lieber mit einer Schere direkt über Haut abschneiden. Keine Angst, die Zecke stirbt daran und der Kopf alleine kann keine Krankheiten übertragen und ist für den Körper nur noch ein kleiner Fremdkörper wie etwa ein Splitter, der innerhalb von ein paar Tagen rauswächst.

Ich hab wirklich immer gedacht es ist gar nicht gut, wenn der Kopf drin bleibt.
Hat auch meine Mama immer so gesagt :uups:
Aber die kann ja auch nicht immer Recht haben :D

P.S.: Ja, Zecken sind ekelhaft, aber als Hundehalter gewöhnt man sich früher oder später dran
:)

Ich entferne jetzt schon seit gut 6 Jahren Zecken (bei Katze & Hund), sie sind immer noch widerlichst.^^
Ich hoffe die Gewöhnung stellt sich dann bald mal ein. :lol:

• Zecken rausmachen Beitrag #8
Ich zieh die immer mit ner ganz normalen Pinzette raus. Hat bisher auch immer gut geklappt.

• Zecken rausmachen Beitrag #9
Also mit diesen Karten komme ich leider auch nicht zurecht. Ich hab meist eine Zange oder eine ausrangierte Pinzette. Wichtig ist, dass du die Zecke wirklich nach an der Haut des Hundes greifst und nicht am Körper direkt, dann zermatschst du sie natürlich. Meist geht es ganz gut. Ich ziehe auch die Haut immer Straff, weil sie sich zumindest bei Jerry gerne an elastischen Hautfältchen einnisten oder direkt am Auge :? Allerdings drücke ich die Zange zusätzlich mit den Fingern zu, damit es nicht abrutscht.

Zecken an Hunden, find ich komischerweise "ok". Macht man halt schnell raus. Fies ist es, wenn ICH eine habe und die schon 1-2 Tage an mir sitzt. Boah, da krieg ich die Krise und fühl mich echt eklig :lol: Hatte auch erst 2x eine in meinem Leben aber bei der zweiten hatte ich natürlich sofort einen fetten roten Ring und durfte AB schlucken :?

• Zecken rausmachen Beitrag #10
Wir haben Die Zeckenzange sowie diesen Zeckenhaken. Ich komme mit der Zang gut zurecht, ich muss dazu sagen finn hatte noch nciht so viele und wenn er eine hatte dann hat er immer stillgehalten beim raus machen.
Den ahken hab ich noch nciht ausprobiert aber meine mutter und sie sagt der sei gut. Die haken haben wir auch nur durch zufall, weil ich die iwo gewonnen hab...

Zecken rausmahcen finde ich jetzt auch nciht so schlimm aber was ich schlimm finde ist wenn eine Zecke abfällt und der hund meint er müsse sie verspeisen. *schüttel*

LG

• Zecken rausmachen Beitrag #11
Off-Topic
Ich hatte vor 2 Jahren in der Klinik mal eine Zecke, die habe ich beim duschen entdeckt.
Ja und dann habe ich den Mädels beim frühstücken davon erzählt und die eine meinte ganz panisch ob ich nicht zum medizinischen Dienst gehen will.
Vor dem Essen hatten die aber Dienstübergabe und die Mahlzeiten im betreuten Essen waren Pflicht.
Da meinte ich auch nur: "Och wir haben die Nacht zusammen verbracht, zusammen geduscht, dann können wir auch noch zusammen frühstücken ;)

Danke für eure Tipps!
Ich werde echt mal verschiedene Dinge ausprobieren.
Vielleicht ist "meine" Methode nur noch nicht von mir entdeckt worden ;)

LG

• Zecken rausmachen Beitrag #12
Ich hab auch die Zange und kommt damit gut klar. Hab alles getestet und auf der Arbeit oft welche rausgeholt also man braucht etwas Übung find ich :) Ich wollte mir aber demnächst auch so ein Hacken bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken rausmachen

Zecken rausmachen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben