Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber?

Diskutiere Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, meine kleinen sind einmal eine Häsin (Lola 7 Wochen) und ein Rammler den ich kastrieren werde (Jacob 6 Wochen). Also der Käfig...
  • Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #1
T

TheBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
meine kleinen sind einmal eine Häsin (Lola 7 Wochen) und ein Rammler den ich kastrieren werde (Jacob 6 Wochen). Also der Käfig ist natürlich offen und voller Streu und wenn die kleinen in die Eckklos machen klebt das an ihrem Poo und einpaar Kötel auch, wenn ich das sauber machen will zappeln die nur herum und lassen mich nicht (Die sind schon an mir gewöhnt, wenn ich in den Käfig komm einfach so reinsetzte kommen die sofort zu mir). Wie kann ich ihr Hintern sauber halten?? Und verhindern dass das Streu so rumfliegt?

Danke im vorraus :D

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber?

Anzeige

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #2
Hallo und Willkommen erstmal hier im Forum.

Theoretisch sollte an den Hintern nix kleben. Sind die Köttel denn fest? Bei Durchfall klebt schonmal was aber ansonsten? Deine beiden sind aber auch arg jung. Auch Kaninchen sollten glaube ich 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben. Wegen dem Böckchen erkundige Dich mal nach einer Frühkastration. Damit ersparst Du den beiden die Trennung während der Kastrationsfrist.
Wie gesagt, eigentlich sollte da nichts am Hintern kleben. Warst Du schonmal mit den Zwergen beim Tierarzt? Falls sie Durchfall haben, würde ich das dringend heute noch abklären.
Und rumfliegendes Streu kann man kaum verhindern. Da hilft nur fegen :lol:.
Du schreibst, die beiden sind schon an Dich gewöhnt. Wie lange hast Du sie denn schon?
Zum Poppes sauber machen suchst Du dir am besten eine zweite Person. Einer hält und der andere macht es halt vorsichtig mit warmen Wasser ab. Nicht reinsetzen, sondern mit einem feuchten Lappen. Hinterher gut abtrocknen. Kaninchen erkälten sich schnell.

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #3
Die Kötelchen sind fest :) und ja ich lasse ihn kastrieren^^ also da sind nur zwei drei köttelchen trocken und fest, aber was mich nervt ist dieses Streu das da so rumhängt vorallem wenn sie auf dem Klo waren. Wie kann ich das anders machen?

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #4
Kastrieren ist klar. Sonst hast Du bald den Stall voller Nachwuchs. Ich meine eine Frühkastration um ihnen einen Trennung von 6 Wochen zu ersparen. Wie gesagt, Streu fliegt nunmal rum, wenn Du sie auf Streu hälst. Manche füllen die Klos mit irgendwelchen Pellets, nicht mit Streu. Das sollte nicht rumfliegen.

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #5
Ich habe einen Teddy-Mix, der hinten auch ein bisschen Fell runterhängen hat. Darum verwende ich für ihn Holzpellets mit einer Schicht Stroh darüber. Da bleibt nix hängen :)

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #6
du könntest streu wechseln :eusa_eh:

denn dass sich in das längere Fell schnell so leichtes streu setzt und hängen bleicht, ist eher unvermeidbar.

(mit der kastration hat simone eine frühkastration gemeint und nicht die normale ;))

und nochmal die frage: wie lange hast du die beiden schon? :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups, zu spät...

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #7
Wie lange sie sie schon hat steht übrigens im anderen Thread ^^

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #8
achso, danke, brauch immer ein wenig zeit, bis ich neue leute zuordnen kann:uups:

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #9
Ich hatte den anderen Thread gar nicht gelesen gehabt, aber ich hatte aufs Profil geschaut & die Themen angeschaut & joah :D

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #10
  • Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #11
Ging nicht ohne es kompliziert zu machen :mrgreen: Das wurde ja um 1:00 oder so geschrieben & darum weiß ich nicht, ob sie das schon als neuen Tag zählt :uups:

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #12
Hab sie erst seid gestern, aber sie sind echt zutraulich und machen diese Vehaltenszeichen also hoppeln herum und wenn ich mich reinsetzte einfach nur zum gucken springen die gleich auf mein schoß und lecken meine Hände xD Da fiel mir ein ich wollte auch Holzpellets besorgen, weil Stropellets hab ich gehört ist nicht gut wo bekomme ich das Holzpellets denn her ich war schon in Real und Kaufland (Ich finde die im Tierhandel sind viel zu teuer 15 Euro)
Achja und mit der kastration meinte ich auch die Frühkastration xD also in der 10-12 Woche stimmts?

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #13
Die Holzpellets bekommst du als Heizpellets aus dem Baumarkt. Was sie kosten weiß ich nicht, sind aber große Säcke ^^

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #14
Ich hab im Internet einen Beitrag gelesen das man den Po mit lauwarmen Wasser reinigen kann soll ich das so machen?

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #15
Du kannst natürlich Wasser benutzen, aber nur auf einem Waschlappen o.ä. Also keinesfalls in einen Eimer/Wanne oder sowas setzen, da besteht dann einfach Erkältungsgefahr.

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #16
Okii :) ein lauwarmer Waschlappen alles klar Vielen Dank x3

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #17
Falls es dich noch interessiert, bei uns kostet ein 15kg Sack Heizpellets 4,40€.

• Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? Beitrag #18
Bei meinen 2en klebte auch mal etwas in solchen Taschen (?!) Hatte mich mal im Internet schlau gelesen, habe aber vergessen, wie diese "Taschen" heißen.
Aufjedenfall habe ich dann Q-tabs genommen und die ein bisschen in Babyöl getunkt und den Po ein wenig saubergemacht.
Die Beiden sind ziemlich unsauber...:roll:

Thema:

Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber?

Teddyzwergkaninchen wie krieg ich das Poo sauber? - Ähnliche Themen

Häsin leckt ständig meine Hand ?: Hallo liebe Leute, Meine Häsin Lola ist 8 wochen alt und mein kleiner Rammler (der noch frühkastriert wird) Jacob ist 7 wochen alt. Also den...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Teddyzwerg 6-8 Wochen alt Orange Urin??: Hallo Leute, entschuldigt falls sich diese Frage wiederholt, aber ich bin ganz unsicher. Ich habe gestern zwei kleine Teddyzwerge bekommen eine...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben