Stimme ist erstickt

Diskutiere Stimme ist erstickt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallihalooo mein Kanarienvogel singt i.wie nicht.. es ist ein harz roller anfangs dachte ich er singt nicht weil er kein weibchen hat nun hat...
  • Stimme ist erstickt Beitrag #1
M

maisy93

Punkte Reaktionen
0
hallihalooo

mein Kanarienvogel singt i.wie nicht..

es ist ein harz roller
anfangs dachte ich er singt nicht weil er kein weibchen hat
nun hat er eine und die haben schon 2 junge vögeln bekommen
das problem ist er singt und ruft kaum und allgemein hört sich die stimme sehr erstickt an

auch während der Paarungszeit da sang er nicht für sie
imgegensatz..sie stand da und hat ihn gerufen

auch beim kanariengesang aus einer cd da reagiert er nicht
und wenn er mal ruft dann ist die stimme leise und erstickt

sein gesang ist auch kaum zuhören..wenn er überhaupt mal singt

ich lass sie mehr als 2std aus dem käfig ..sie haben eig den kompletten tag freiraum..
und von futter
ich gebe dem normales futter, frisches wasser täglich, und von obst äpfeln hauptsächlich anderes essen sie nicht
und grünzeug meistens nur salat da sie gurken nicht abkriegen

nur habe ich vor kurzem gehört, dass man denen lieber keinen salat anbieten soll sondern mehr gurken
aber wenn sie es nicht essen was soll ich da machen?

ich freue mich über jede hilfe

• Stimme ist erstickt

Anzeige

• Stimme ist erstickt Beitrag #2
Hallo maisy93.....

Wie lange hast du den Vogel schon und wie alt ist er..hat er früher schon mal gesungen...?

Hat er sich verkühlt, (ist er heiser)... steht der Käfig vielleicht im Zugluft (Vögel sind da ganz empfindlich)..?

Bezgl. Fütterung:
Salat solltest du bitte lieber ganz weg lassen, der ist meistens gespritzt und da bekommen sie nur Durchfall.
2 - 3 x die Woche Obst oder Gemüse reicht vollkommen, ein zuoft ist nicht ideal.
Gurke solltest du erst während sie die Mauser haben geben, ansonsten nicht notwendig. (Durchfall)
Statt Salat gib ihnen lieber Löwenzahn (auch die Blüten) oder etwas Persilie oder Golliwog oder Brokkoli (da gibt es so viele andere leckere Sachen)....Äste mit Blätter dran (von Obstbäumen oder Birke, Weide oder Haselnuß)) mögen sie auch sehr gerne.
Aber bitte laß den Salat komplett weg.
Aber wie gesagt Obst + Gemüse nur 2-3 x die Woche oder jeden 2. Tag.

Pizza1

• Stimme ist erstickt Beitrag #3
ich habe den anfangs dezember gekauft

also wirklich singen wie es kanarien tun war nie wirklich

er singt paar mal im monat so gegen mittags zwei bis drei minuten maximal

zugluft..denke ich eher nicht..da ist es nicht

weibchen trillert eig total schön und ruft sobald sie eine vogelstimme hört und ist eig total laut manchmal sogar solaut dass man kopfweh kriegt
die 2 jungen sind gerade 1monate alt und sind auch laut und rufen schön
nur er nicht..
ich dachte vllt hat er etwas mit seinen stimmbändern

• Stimme ist erstickt Beitrag #4
nein da ist keine zugluft

er sang nie wirklich
auch nicht mal während der paarungszeit wie schon erwähnt
er zeigt eig auch ein normales verhalten nur halt im gesang nicht

er sang paar mal für 2-3 minuten maximal am tag und das sooo leise
dass man fernseher und alles auf stummschalten muss um es zuhören

und auch sein rufen ist total heiser und erstickt..

manchmal wenn ich ihn bei namen rufe dann antwortet er aber eben leise und heiser

die 2 jungen sind sehr laut und rufen schön

und das weibchen ist laut und antwortet bei jede vogelsstimme die sie hört

manchmal ist sie so laut dass man kopfweh kriegt

bzgl. futter

oki alles klar

und dieses proteinfutter? wann soll ich das benutzen?
die kleinen sind 1monat alt was muss ich da genau machen?

• Stimme ist erstickt Beitrag #5
Meinst du mit Proteinfutter das Keimfutter, oder...?
Die Jungvögel werden normal von den Eltern mit Aufzuchtfutter/Eifutter versorgt, das du ihnen ab dem Sclüpftag anbietest.
Du kannst ihnen das noch einige Zeit weiter reichen, da sie es ja gewohnt sind.
Ansonsten normal mit Körnerfutter.
Sollten sie sich mit dem Entspelzen der Körner noch schwer tun kann man die Körner zwischen 2 Tücher mit einem Nudelholz drüberwalzen, damit sie entspelzt sind.
Aber an und für sich fressen sie mit einem Monat bereits die Körner auch so.

Will dein Männchen nicht singen, oder kann er nicht. Macht er den Schnabel auf um zu singen und kommt nur leiser Ton oder Gekrächze raus..? Vielleicht will er einfach nicht.
Ich würd´ mal eine vogelkundigen TA um Rat fragen, schau`n was der dazu meint.

Pizza1

• Stimme ist erstickt Beitrag #6
ich habe es denen immer 2x woche angeboten auch bevor die jungen kamen
und jez sind die jungen 1 monat alt soll ich das komplett jez auslassen?die meinen das schadet der stimme
i.wie erzählen die zuviel..

nein er singt aber halt nicht lange und leise
habs im youtube gesehen so sangen die harz roller auch..

• Stimme ist erstickt Beitrag #7
Das Aufzuchtfutter/Eifutter soll man JEDEN Tag frisch anbieten und das vom Vortag entfernen.

Ich würde es nicht plötzlich absetzen, gib einfach immer ein bischen weniger und auch Körnerfutter dazu.

Wie meinst du das mit "schadet der Stimme"...?
Die Harzer Roller singen sehr schön, im Gegensatz zu den norm. Kanaris, die sind eher schrill....
Das paßt dann schon.

Pizza1

• Stimme ist erstickt Beitrag #8
Ein vogelkundiger Tierarzt kann einen Kropfaustrich machen und diesen untersuchen. Es gibt Krankheiten, die sich durch Heiserkeit und Verschleimung bemerkbar machen. Vielleicht hatte dein Vogel das schon, als Du ihn bekommen und er kommt irgendwie damit klar. Die Jungen und das Weibchen scheinen Gotte sei Dank nicht beeinträchtigt.

Wenn Du Gewissheit haben willst, lass ihn untersuchen. Aber nur von einem Tierarzt, der solche Methoden auch kennt und kann.

• Stimme ist erstickt Beitrag #9
ich weiß es nicht
eine kanarienbesitzerin meinte zu mir ich solle ihm kein eifutter geben dass würde 1.seine stimme schaden und 2. ihn zur paarung anregen

das sagte sie erst vor 3tagen..

oki ich guck gleich ob ein guter arzt in meiner nähe ist

• Stimme ist erstickt Beitrag #10
Daß Eifutter der Stimme schaden soll hab` ich noch NIE gehört....sorry, aber das ist wirklich Blödsinn.

Sollte aber unbedingt ein vogelkundiger TA sein, der sich bei solchen Methoden auskennt, so wie Monika schreibt.

Pizza1

• Stimme ist erstickt Beitrag #11
ich sagte auch dass es blödsinn ist aber die widersprach und meinte dass die viel mehr ahnung hätte..

• Stimme ist erstickt Beitrag #12
Hallo maisy,

dass Eifutter der Stimme schadet, habe ich auch noch nie gehört - ein baldiger Besuch beim wirklich ist wirklich dringend anzuraten. Vor allem sollte nach Luftsackmilben und Trichomonaden geschaut werden - und sollte eines von beidem vorliegen, muss unbedingt Dein ganzer Vogelbestand dagegen behandelt werden, nicht nur der Vogel, der jetzt aktuell Symptome zeigt.

Gute Besserung! *daumendrück*

• Stimme ist erstickt Beitrag #13
okay das mach ich
vielen dank

• Stimme ist erstickt Beitrag #14
wie lange soll ein freiflug dauern?
lässt ihr sie 1std oder länger ?

• Stimme ist erstickt Beitrag #15
Hallo maisy93...

Wie groß ist denn der Käfig in dem sie leben...?

Nach oben hin gibt es beim Freiflug natürlich keine Grenze, je länger umso besser.
Aber es hat nicht jeder die Möglichkeit seine Vögel den ganzen Tag frei fliegen zu lassen.
Wenn du sie 2 x am Tag (vormittags + nachmittags) für je 1 Std. fliegen läßt (kommt auch auf die Größe deines Käfigs an) ist das das Mindeste. Besser wäre natürlich noch länger.

Pizza1

Thema:

Stimme ist erstickt

Stimme ist erstickt - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben