Welche Kombination ist besser?

Diskutiere Welche Kombination ist besser? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :) Da Sally leider gestern eingeschläfert werden musste, ist Lilly jetzt alleine. Das soll natürlich nicht so bleiben, und deshalb...
  • Welche Kombination ist besser? Beitrag #1
S

Sally1003

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)
Da Sally leider gestern eingeschläfert werden musste, ist Lilly jetzt alleine.
Das soll natürlich nicht so bleiben, und deshalb wollen wir morgen ins TH.
Da wir auch genug platzt haben, dachten wir uns, das wir ja gleich 2 Kaninchen ein neues Zuhause schenken können.
Jetzt hab ich nur eine Frage zu m Geschlecht, ist es besser wenn ich zu meinem Weibchen: 1Männchen+ein Weibchen, oder lieber 2 Männchen?
LG Anni

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #2
Hallo Anni!
Tut mir sehr leid wegen deiner Sally! Wünsche dir viel Kraft!

Super das du ins Tierheim gehst und dir neue Partner für deine Lilly suchst!!! Zur Geschlechterauswahl würde ich dir eher zu 2 Männchen raten. Denn es ist ja immer nicht gesagt, ob sich deine Lilly mit dem neuem Weibchen versteht - ist ja immer etwas schwierig:)
Ideal wäre natürlich wenn du dir gleich 3 neue holst: 2 Männchen + 1 Weibchen, dann hat jedes Männchen ein Weibchen für sich ;) . Es besteht nämlich immer die Gefahr, dass bei 3 einer ausgegrenzt wird...

Viele Grüße und viel Erfolg morgen im Tierheim!

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #3
Huhu

löblich von dir ins Tierheim zu gehen :)
Ich persönlich würde sagen, das die Kombination in diesem Falle egal ist.
Wenn du noch ein Weibchen und ein Männchen holen willst, wird es nicht schwieriger, als wenn du zwei Männchen holst. Schließlich soll das Männchen Zickereien etwas unterbinden, als der Hahn im Korb.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, was für Charaktere du suchst und danach auswählen.
Wie war denn Sally vom Charakter her? Und wie ist Lilly? Passen eher ruhigere ältere zu ihr? Aufgeweckte gleichaltrige? Dominantere oder eher unsichere?

Und die Frage die hier auch nicht unbedingt fehlen sollte: Wie viel Platz kannst du ihnen denn insgesamt bieten? Außen - oder Innenhaltung?

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #4
Hallo!
Danke für deine worte miaMaMümmelchen! :/
Ja für mich steht TH auf jedenfall nur zur auswahl! :)
Ich habe auch schon gehört das es dazu kommen kann, das einer Ausgeschlossen würd, aber ich habe leider nur 10,5 quadratmeter in außenhaltung platzt. :/
Haben wir mehr platzt, würden wir dann auch noch ein 4tes kaufen,
aber so geht das leider nicht...
Hmm jetzt bin ich echt unsicher, ich möchte natürlich nicht das eins ausgegrenst würd...
Vielleicht kaufen wir auch erstmal nur ein männchen, was zu lilly passt, und später vielleicht noch ein anderes...
Aber ich denke wir werden wie du(Lepanuma) schon sagtest eher auf den character achten.

eine frage hätte ich noch zum thema ausgrenzen, wäre es dann vielleiht besser 2 Kaninchen zu holen die sich noch garnicht kennen, und dann alle 3 zusammen zu vergesellschaften?
Weil wenn man sich ein pärchen holt, könnte es ja sein das lilly dann ausgegrenst würd... :/
Naja ich mach jetzt erstmal den VG-Ort fertig und in ca. 1 Stunde gehts los ;)
Lg anni

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #5
Viel Glück bei der Suche nach den neuen Mitbewohnern ;) Ich denke ein eingeschweißtes Päärchen kann schon zur Ausgrenzung neigen.. Aber ich hatte den Fall noch nicht, also kann ich dazu nicht viel sagen ;)

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #6
Das ein Kaninchen ausgegrenzt wird, muss gar nicht der Fall sein. Klar wird eines am rangniedrigsten sein und dementsprechend auch vom Futter vertrieben oder auch beim kuscheln verjagt. Aber je nach Charakter der Tiere, kommt da keiner zu kurz ;)
Ich habe derzeit drei Stück und auch wenn mein rangniedrigstes Mädchen immer mal wieder weggescheucht wird, kommt sie von alleine wieder an und holt sich ihre Kuscheleinheiten. Und beim Futtern ist sie sowieso ganz dreist :) Aber auch von den anderen wird sie immer mal wieder von sich aus abgeschleckt.
Ich hatte davor eine vierer Kombination und dabei war ein Kaninchen, dass sich selbst stark ausgrenzte. Es kann also auch mit einer geraden Anzahl passieren, da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. ;)
Wichtig ist einfach, dass sie Möglichkeit haben sie aus den Weg zu gehen und doch große gemütliche Plätze zum gemeinsamen kuscheln haben.
Persönlich finde ich, eine höhere Anzahl als zwei immer schöner für Kaninchen. Da ist das Sozialverhalten untereinander immer nochmal vielfältiger und interessant zu beobachten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, das ein eingeschweißtes Pärchen ausgrenzt muss nicht unbedingt sein. Je nach Charakter kann sich die Rangordnung ganz klar ändern und das Pärchen auch etwas weiter auseinander gehen und Lilly genau in die Mitte nehmen oder sie als Ranghöchste akzeptieren ;)
Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kombination ist besser? Beitrag #7
Danke euch beiden. :)
Jetzt bin ich einbisschen beruhigter, dank dir Lepanuma.:)
Ich werd einfch mal sehen, und dann später berrichten!
Muss man die kaninchen eigentlich unbedingt in quarantäne setzten, auch wenn sie im TH schon vom TA untersucht werden?
Achja und lilly ist jetzt 8 Monate alt, würde da ein ca. 2 Jähriges Kaninhen auch noch gehen,
oder ist das zu alt?

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #8
Ich würde zumindest eine aktuelle Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
Zwei Jahre gehen noch, das ist ja knapp ein Jahr Altersunterschied :)

• Welche Kombination ist besser? Beitrag #9
hey
ich find 2 jahre noch völlig okay. Das ist ja noch eine Altersklasse ;) An deiner Stelle würde ich auch zu insgesamt 3 kaninchen tendieren. So eine "größere" gruppe finde ich immer besser, als kleinere. meiner Meinung nach einfach artgerechter :)
Viel Erfolg bei der Suche :)

Thema:

Welche Kombination ist besser?

Welche Kombination ist besser? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
Oben