Karton als Auslauf??

Diskutiere Karton als Auslauf?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich will meinen Hamster heute zum ersten mal in den Auslauf setzen (habe ihn seit ca.3 Wochen). Er ist aber noch nicht handzahm und ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Karton als Auslauf?? Beitrag #1
casarah

casarah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will meinen Hamster heute zum ersten mal in den Auslauf setzen (habe ihn seit ca.3 Wochen). Er ist aber noch nicht handzahm und ihn einfach so ins Zimmer zu setzen geht auch nicht, er würde sich ja in jeder Ecke verkriechen.
Nun zur Frage: Kann ich ihn auch in einen großen Karton setzen? Ich bin natürlich dabei und passe auf das er sich nicht duch den Karton knabbert.

Hoffe ihr schreibt mir viele Antworten.
LG Casarah

• Karton als Auslauf?? Beitrag #2
Ich bin jetzt nicht so die Hamsterexpertin - aber wenn Du schon schreibst, dass der Hamster noch nicht handzahm ist und sich sofort in jedem Winkel verkriechen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Auslauf im Karton für ihn auch Stress pur sein dürfte... Hättest Du evtl. die Möglichkeit, den Karton so an den Käfig zu positionieren, dass der Hamster selbst entscheiden kann, ob er rausmöchte? Das würde ich evtl. noch als Option in Erwägung ziehen - wobei Du dann auch wirklich die ganze Zeit dabei sein musst, denn ein Karton ist wahrlich kein geeigneter Auslauf, da kann so ein Tier auch mal ratzfatz abhanden kommen.... Im Ausnahmefall und unter strenger Beobachtung mag das mal gehen - eine Dauerlösung ist das aber natürlich keinesfalls ;)

LG, seven

• Karton als Auslauf?? Beitrag #3
Ja, du hast schon recht...
aber er will schon immer raus und ich denke wenn ich nicht langsam mal mit dem Auslauf beginne wird meinem Kleinen langweilig.

• Karton als Auslauf?? Beitrag #4
Karton finde ich als Hamsterauslauf komplett ungeeignet. Am besten besorgst du dir im Baumarkt so 6 - 10 dünne Spanplatten in der Größe 50x50 und verbinde sie mit Klettband miteinander, dann hast du einen praktischen zusammenklappbaren Auslauf (Anleitung findest du auch unter ).

Optimal wäre sevens Vorschlag, den Auslauf mit dem Käfig zu verbinden. Nur bitte keine Plastikröhren nehmen!

• Karton als Auslauf?? Beitrag #5
Huhu!

Karton finde ich auch völlig ungeeignet. Zum einen wegen des Durchknabbern, zum anderen aber auch wegen der Größe. Ein Auslauf ist unter anderem eigentlich dazu da, dass der Hamster mal eine längere Strecke rennen kann, ohne direkt an eine Wand zu stoßen. Selbst ein großer Karton wäre dafür zu klein. Ich kann mir zumindest grade nicht vorstellen, dass der Karton sooo riesig ist :eusa_think:
Daher würde ich auch eher zu Holzplatten raten, die kannst du auch immer verschieden aufbauen und bequem wieder verstauen. So kannst du den Hamster auch mal kurz alleine lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass er ausbüchst. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karton als Auslauf??

Karton als Auslauf?? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben