Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen

Diskutiere Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi :) Nun ist es endlich soweit, meine beiden Stinker ziehen in ihr eigenes Zimmer. Jetzt stehen ihnen 24 h lang, 365 Tage im Jahr ungefähr 15...
  • Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #1
~Lilith~

~Lilith~

Hi :)

Nun ist es endlich soweit, meine beiden Stinker ziehen in ihr eigenes Zimmer.
Jetzt stehen ihnen 24 h lang, 365 Tage im Jahr ungefähr 15 Quadratmeter zur Verfügung.

Leider fehlen mir noch die richtigen Einrichtungsideen - ich hoffen ihr könnt mir hierbei helfen!

IMG-20120330-00163_kleiner.jpgIMG-20120330-00164_kleiner.jpg

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #2
Huhu,
wie toll...:)
Es gibt hier einen Thread da zeigen welche ihre Haltung von Kaninchen. Müsste eigentlich oben angepinnt sein. Ich such den gleich mal. Da kannst du dir ja was raussuchen..

Wie wäre es mit einem Kratzbaum?
Baumstämme zum drauf Springen?

Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Innenhaltung:

Außebhaltung:

Man kann schließlich auch Sachen nehmen, die welche in Aussenhaltung genommen hatten :D

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

In diesem Thread habe ich bereits schon etwas gestöbert.
Ein paar Ideen habe ich auch bereits gefunden. (Hoff nur die lassen die Gegenstände etwas am leben und nagens nicht gleich kaputt oder pullern in z.B. die Katzenhöhlen der Kratzbäume.
Weiterhin möchte nicht zu wenig bzw. zuviel ins Gehege stellen :/ Sie sollen ja auch noch rumhoppeln können. Dennoch sollen sie ja Beschäftigung haben. ^^

Und irgendwas brauch ich noch um den Raum noch etwas zu "dämmen", da es sont wirklich sehr hallt, wenn die zwei mal rumfetzen und aufs Häuschen springen oder was knabber - möchte ja keinen Nachbarn stören. Zwar ist ja Zwergkaninchenhaltung in Mietwohnungen erlaubt aber wohl eher im Käfig und ich möchte nicht gleich die neuen Nachbarn wegen zu lauter Ninchen gegen mich aufhetzten. Jemand Erfahrungen was gegen die hallenden Geräusche in nem Hasenzimmer hilft?

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #4
Hallo Lilith,

wow, da haben deine beiden Süßen ja richtig Platz zum toben, finds total klasse :D

Denke du brauchst noch ein paar Knabberzweige zur Beschäftigung (z.B. Apfel, Birne, Haßelnuß).

Wenn schon so viel Platz ist, würde ich noch einen Tunnel anbieten- kennst du die "Rascheltunnel", die es für Katzen gibt?

Mehr Versteck-/ Schlafmöglichkeiten wären auch sehr gut- z.B. weitere Holzhäuschen, Strohhäuschen, Zelte aus Tüchern, gerne auch mehrere Papphäuschen (das ist die günstigste Alternative) aus unbedruckter Pappe, mit zwei Eingängen. Du kannst die Häuschen auch mit den Tunneln verbinden oder die Häuschen aneinander stellen. Meine lieben das und flitzen da gerne durch:)

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #5
Hallo Lilith,

wow, da haben deine beiden Süßen ja richtig Platz zum toben, finds total klasse :D

Denke du brauchst noch ein paar Knabberzweige zur Beschäftigung (z.B. Apfel, Birne, Haßelnuß).

Wenn schon so viel Platz ist, würde ich noch einen Tunnel anbieten- kennst du die "Rascheltunnel", die es für Katzen gibt?

Mehr Versteckmöglichkeiten wären auch sehr gut- z.B. Holzhäuschen, Zelte aus Tüchern, gerne auch mehrere Papphäuschen (das ist die günstigste Alternative) aus unbedruckter Pappe, mit zwei Eingängen. Du kannst die Häuschen auch mit den Tunneln verbinden oder die Häuschen aneinander stellen. Meine lieben das und flitzen da gerne durch:)

Hey danke :) werd ich morgen mal besorgen, damit die Kleinen echt nen Wohlfühlparadies bekommen.
Würde der Platz theoretisch eigentlich noch für zwei Damen reichen?

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #6
Pro Kaninchen rechnet man 2-3m² also rechne dir aus. Mindestens 5-7 Kaninchen haben Platz ;)

Lieben gruß

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #7
^^ ui danke für die Info, aber 5-7 wären mir dann doch zuviel *lach*

Mal sehen, ob ich ihnen noch zwei Weibchen dazu hole. Schön wäre es schon aber ist halt wieder mit weiteren Kosten verbunden *seufz*

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #8
Also ich finde nicht, dass sie mehr kosten, aber ist Ansichtssache. Auch 2 Kaninchen können in Krankheitsfällen eine menge kosten... ;)

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #9
Stimmt, da hab ich ja auch schon meine Erfahrungen mit gemacht *seufz*

Naja aber wenn müssen sie noch auf meinen Jahresurlaub Anfang Juli warten, denn dann erst hab ich für eine VG zeit, bloss das kann ich dann ja leider nicht mehr in dem Zimmer durchführen soweit ich weiss, da ja schon alles nach den beiden riecht.

Morgen werden jetzt erstmal mehr Versteckmöglichkeiten aufgebaut und vllt sogar ein neuer Rascheltunnel - der letzte wurde leider zerfetzt - gekauft. Dann ists schonmal gemütlicher für die Kleinen.

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #10
Das wird bestimmt ein tolles Zimmer :D Noch so als kleine Warnung, wahrscheinlich wird die Tapete früher oder später dran glauben müssen, da wirst du noch einen Schutz brauchen (geht notfalls auch mit unbedruckten Kartons) :eusa_think:

Hast du zwei rammler oder ein Pärchen? Man sagt ja, dass ein Pärchen die beste, da harmonischste Konstellation ist. Hier gibts noch einen Erfahrungsbericht von diebrain, ihrer Vierergruppe und ihrem eingerichteten Kaninchenzimmer:

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #11
Huhu :)

Nja ^^ Tapete kann ich irgendwann (wenn ich mal ausziehen sollte) wieder machen. Bis jetzt hatte ich dahingehend noch keine Probleme (egal in welcher Wohnung ich bis jetzt gewohnt habe) gehabt.

Hab zwei kastrierte Rammler, deswegen bin ich ja am überlegen noch 2 Mädels zu holen, aber hab bissl Angst, dass mich dann die Kosten auffressen könnten.

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #12
bloss das kann ich dann ja leider nicht mehr in dem Zimmer durchführen soweit ich weiss, da ja schon alles nach den beiden riecht.

Nach der VG ginge das wohl - Essig macht's möglich :wink:

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #13
mh 15 Quadratmeter mit Essig reinigen? ^^ ui da kommt was auf mich zu :D *lach*

:) Übrigens hab ich den Ratschlag von mehr Versteckmöglichkeiten schon etwas verwirklichen können! ^^ Mal sehen wie lange die Kartons halten...hab ja bissl Terrorkrümel.

Hat jemand zum Thema Schalldämmung des Raumes noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #14
Meine lieben solche Pflanzringe , die Kosten höchstens 1 - 4 Euro und gibt es eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung.
Dann würde mir noch Kaninchenladen.de einfallen da gibt es auch viel schönes Zubehör und auch Beschäftigungssachen.

Kratzbaum liebten meine weil er so eine Rolle unten hatte , aber dann wurden sie Unsauber und haben
alles bepinkelt weil sie so lange draufsaßen und das auf's Klo gehen vergessen haben :D

Tolles Zimmer , da fühlen sich deine beiden bestimmt sehr wohl !

Liebe Grüße

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #15
Ich bekomm leider langsam total die Krise.
Meine beiden Stinker >.< kötteln nicht mehr in ihre grüne Toilettenbox bzw. in die dunkelblaue Wanne, sonder überall ins Gehege...
Zudem pinkeln schieben sie die grüne Toilettenbox beiseite, kötteln und pinkeln dahinter o_O oder neben die dunkelblaue Wanne. Ich hab keine Ahnung warum sie das machen.
Hab die beiden Sachen ja extra so aufgestellt, weil sie immer in die beiden Ecken gemacht haben (siehe Fotos).
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als demnächst einen Nass-Trocken-Sauger zu kaufen >.< damit ich wenn das so weiter geht ständig den grünen Teppich reinigen kann.... Zum Glück hab ich darunter noch PVC verlegt.
Ich könnte echt heulen! Wieso sind und werden die einfach nicht wirklich stubenrein??? Bzw. mich würds ja weniger stören wenn sie überall kötteln, aber dazu noch überall hinpinkeln? *Schreikrampf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #16
Hatte das Problem mit der Toilette auch :| Meine haben die aus dem Stall geschmissen und auf meinem Teppich boden verstreut -.-

• Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen Beitrag #17
Hatte das Problem mit der Toilette auch :| Meine haben die aus dem Stall geschmissen und auf meinem Teppich boden verstreut -.-

"Hatte" - heisst das, dass du es in den Griff bekommen hast? Und falls ja wie?

Thema:

Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen

Zwergenparadies - benötige noch einige Einrichtungsideen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben