Neuer Hamster (:

Diskutiere Neuer Hamster (: im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo noch mal,tut mir leid aber ich habe gerade erst das hamsterforum gesehen. ;) Also ich habe mir vor 5Tagen einen Hamster aus der Zucht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster (: Beitrag #1
S

SarahxD

Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal,tut mir leid aber ich habe gerade erst das hamsterforum gesehen. ;)

Also ich habe mir vor 5Tagen einen Hamster aus der Zucht von einer Freundin geholt. Es ist eine Hamsterdame und heißt Carlotta :)
Ich denke sie hat sich schon gut eingewöhnt.und sie benimmt sich nicht mehr so scheu.. (;
Kann ich anfangen mit dem 'Zahmmachen' und wie mache ich das??

Danke schon mal im Voraus :*

• Neuer Hamster (: Beitrag #2
Hi,
züchtet deine Freundin richtig, oder vermehrt sie fröhlich? ;)

Ich würde ihr noch ein paar Tage Zeit gönnen, zum eingewöhnen.
Du kannst aber schon beginnen mit ihr zu sprechen. Wenn sie sich eingelebt hat, kannst du vorsichtig deine Hand in den Käfig legen und schauen ob die kleine Dame kommt. Du kannst ihr auch ein paar Leckerreien aus der Hand anbieten. Aber zwinge sie zu nichts, und nimm sie nicht gegen ihren Willen auf die Hand. Alles muss freiwillig von ihr aus kommen.

• Neuer Hamster (: Beitrag #3
Huhu!

Wie verhält sie sich denn dir gegenüber? Kommt sie schon von alleine an? Fünf Tage finde ich etwas wenig, ich würd sie glaub ich noch ein bisschen in Ruhe lassen... setz dich vors Gehege, sprich mit ihr, leg dann später deine Hand rein, vielleicht mit etwas leckerem zu fressen drauf und dann warte, bis sie von alleine zu dir kommt.

Aber nicht alle Hamster werden zahm.... manche bleiben auch nur Beobachtungstiere, für andere ist sogar das schon zu viel verlangt;)

• Neuer Hamster (: Beitrag #4
Also meine Freundin hat das schon öfters gemacht..also glaube ich züchtet sie richtig :)

ich habe von Anfang an mit ihr geredet. Und ich habe auch schon mal meine Hand rein gelegt mit einem Stück Apfel in der Hand. Beim ersten mal hat sie es ein bisschen angeknabbert aber beim zweiten mal hat sie mich total ignoriert..

Meine Freundin hat die Babys auch schon ein paar mal auf der Hand gehabt..Und deshalb hat sie gesagt ich muss nicht 3Wochen oder so warten bis ich mit dem zahm machen anfange..

• Neuer Hamster (: Beitrag #5
Also als ich meinen hammster bekommen hatte wa der total bissig ich hab sie dann erst immer durch die gitter gefüttert biss sie keine angst mehr vor mir hatte.Dann habe ich dassalbe ohne gitter gemacht.Als nächstes habe ich versucht se mit leckerlis auf meine hand zu locken (das dauert sehr lange biss sie sich daran ewöhnt hatte.)irgendwann saß sie dann ganz entspannt auf meie hand.So kannst du imer weiter verfahren also z.b. sie dran ewöhnen hochzuheben (immer mit futter und geduld.)
Bei mir hat es ungefähr 3 moate gedauert bis sie zahm war.Also viel glück;)

• Neuer Hamster (: Beitrag #6
dankeschön.also habe ich alles falsch gemacht ._.
ich werde sie jetzt erstmal immer durch das Gitter füttern..

• Neuer Hamster (: Beitrag #7
Ja am besten vielleicht war sie mit der situation ohne gitter etwas überfodert und hat deshalb das futter einmal nicht angenommen.
aber du wirst sie schon zahm kriegen.:)

• Neuer Hamster (: Beitrag #8
hm..dankeschön :)
wenn ich sie durch das gitter füttere muss ich dann das restliche Futter raus stellen damit sie sich nur auf mich konzentriert? Oder soll ich es einfach drinne stehen lassen?

• Neuer Hamster (: Beitrag #9
Wenn du etwas ganz leckeres auf der Hand hast z.B. einen Sonnenblumenkern oder eine geknackte Nuss, ist dem Hamster in de Regel egal, ob in der Ecke sein Napf steht.
Meine tun für Leckerreien alles, aber bitte nur in Maßen, gerade bei Zwerghamstern, wenn du einen hast.
Die sollten wegen Diabetesgefahr bzw. bei einigen Farbvarianten wegen der Neigung zu Fettleibigkeit solche Leckereien, Früchte, Beeren, Obst und Co sehr selten bekommen.

• Neuer Hamster (: Beitrag #10
Hallo also ich habe jetzt immer meine hand und so reingehalten. Und sie interessiert sich überhaupt nicht für mich! Auch wenn ich ein leckerli habe...sie zuckt dann immer so komisch zusammen wenn ich mich bewege! ._.:100:

• Neuer Hamster (: Beitrag #11
Also, ich muss sagen, wenn ich euch so zuhöre, dann hatte ich richtig Glück mit meiner Penelope. Die war schon am ersten Abend recht interessiert an mir und ist zur Scheibe gekommen, wenn ich mit ihr gesprochen habe. Ab dem dritten Tag habe ich mich mal vorsichtig mit der Hand und einem Stück Gurke reingewagt und sie hat es sich sofort geholt. Nach einer Woche hat sie mir direkt aus der Hand gefressen, ohne sich mit der Beute in ein geschütztes Eck zurück zu ziehen und nach ca. 4 Wochen ist sie bei offener Tür aus dem Käfig raus und auf meine Hand geklettert.

Mittlerweile ist das mit dem Füttern aus der Hand nahezu unmöglich, weil man sofort beklettert wird, sobald man eine Hand in das Gehege streckt. Futter gibt es schließlich immer, aber Auslauf nur, wenn ein "Taxi" kommt. Da ist sie gar nicht zimperlich und klettert mir auch schon mal den Arm rauf, wenn ich noch am Futter verteilen bin. Wenn sie dann nach dem Auslauf wieder in den Käfig kommt, wird erst mal ein bisschen im Sand gebuddelt und DANN kann man mal langsam auf Futtersuche gehen... ;)

Aber ich denke, da ist sicher jeder Hamster anders. Meine Penelope ist ein Teddyhamster, die sind ja angeblich nicht so scheu wie z.B. Robos. Und in jedem kleinen Tierchen steckt ja auch eine eigene kleine Persönlichkeit, also kann man das, denke ich, auch nicht so pauschal sagen. Viel wichtiger ist, dass man sich nach dem Verhalten richtet und ein bisschen Empathie beweist. Ich habe mich hier auch schlau gemacht und gedacht, dass ich eine viel längere Einlebungsphase einhalten muss, bevor ich Kontakt aufnehme. Aber nachdem sie schon so aufgeweckt und interessiert war, habe ich es mal vorsichtig probiert und ihre Reaktionen abgewartet. Wie sich herausgestellt hat, war das bei mir gar nicht so schlecht, aber wenn dein Hamster nervös zuckt, dann solltest du ihm wohl doch noch ein bisschen Zeit lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster (:

Neuer Hamster (: - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben