Also, ich muss sagen, wenn ich euch so zuhöre, dann hatte ich richtig Glück mit meiner Penelope. Die war schon am ersten Abend recht interessiert an mir und ist zur Scheibe gekommen, wenn ich mit ihr gesprochen habe. Ab dem dritten Tag habe ich mich mal vorsichtig mit der Hand und einem Stück Gurke reingewagt und sie hat es sich sofort geholt. Nach einer Woche hat sie mir direkt aus der Hand gefressen, ohne sich mit der Beute in ein geschütztes Eck zurück zu ziehen und nach ca. 4 Wochen ist sie bei offener Tür aus dem Käfig raus und auf meine Hand geklettert.
Mittlerweile ist das mit dem Füttern aus der Hand nahezu unmöglich, weil man sofort beklettert wird, sobald man eine Hand in das Gehege streckt. Futter gibt es schließlich immer, aber Auslauf nur, wenn ein "Taxi" kommt. Da ist sie gar nicht zimperlich und klettert mir auch schon mal den Arm rauf, wenn ich noch am Futter verteilen bin. Wenn sie dann nach dem Auslauf wieder in den Käfig kommt, wird erst mal ein bisschen im Sand gebuddelt und DANN kann man mal langsam auf Futtersuche gehen...
Aber ich denke, da ist sicher jeder Hamster anders. Meine Penelope ist ein Teddyhamster, die sind ja angeblich nicht so scheu wie z.B. Robos. Und in jedem kleinen Tierchen steckt ja auch eine eigene kleine Persönlichkeit, also kann man das, denke ich, auch nicht so pauschal sagen. Viel wichtiger ist, dass man sich nach dem Verhalten richtet und ein bisschen Empathie beweist. Ich habe mich hier auch schlau gemacht und gedacht, dass ich eine viel längere Einlebungsphase einhalten muss, bevor ich Kontakt aufnehme. Aber nachdem sie schon so aufgeweckt und interessiert war, habe ich es mal vorsichtig probiert und ihre Reaktionen abgewartet. Wie sich herausgestellt hat, war das bei mir gar nicht so schlecht, aber wenn dein Hamster nervös zuckt, dann solltest du ihm wohl doch noch ein bisschen Zeit lassen...