Währe froh um einen guten Rat

Diskutiere Währe froh um einen guten Rat im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Viele Kinder betteln um einen Hund, und die Eltern werden dann schliesslich weich. Ich kenne das auch:roll:, meine Tochter(12) möchte auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Währe froh um einen guten Rat Beitrag #1
tierfreund9

tierfreund9

Viele Kinder betteln um einen Hund, und die Eltern werden dann schliesslich weich. Ich kenne das auch:roll:, meine Tochter(12) möchte auch ein Hund... Ich muss zugeben sie kommt sehr gut draus bei Hunden. Aber ich möchte mir sehr viele Gedanken machen:eusa_think: und ein/mehrere Beiträge könnten mir dabei sehr helfen ob es eine Kluge Entscheidung währe und wenn ja welche Rasse.

also, es sieht so aus:
Mein Mann würde am Morgen(5-6uhr) 1St mit dem Hund Joggen gehen. Meine Tochter ist auch genug alt und kann sich auch gut um ihn kümmern und würde sich vor der Schule noch gut um ihn kümmern dann währe er aber bis 12uhr alleine. Um 12 kommt sie dann nach Haus und geht 30min Gassi und würde sich dann um denn Hund kümmern, ich währe inzwischen auch schon Zuhause und könnt mich dann für denn Rest des Tages um ihn Kümmern sie/wir (mein Mann und ich) würde(n) insgesamt also min.2 St pro Tag mit ihm Gassi gehen. Wir haben aber eine alte Katze(16). Ich habe mich schon ein bisschen informiert und wenn ich recht verstanden habe kann man Katz und hund auch wenn man sie nicht von klein auf hat aneinander gewöhnen. Und an den Wochenenden hätten wir Zeit für noch längere Spaziergänge und Agility oder sonstiger Sport und auch sonst den ganzen Tag für den Hund Zeit. wir gehen auch nur in den Sommerferien 1 Woche weg und könnten ihn an einen Dog-Sitter geben. Uns steht genug Gel zu verfügung ich habe mich intensiv um das Thema informiert und weiss was auf mich zu kommt. wir sind nahe bei einem See und haben eine schöne Gegend um uns wo man viele Wiesen und Felder antrifft und der Hund könnte auch ins Wasser gehen. wir leben trotzdem in einer stadtwohnung hätten aber 4 Zimmer und ein Wohnbereich für den Hund zu Verfügung. Es sollte ein Weibchen sein aber die rasse wissen wir nicht da währe ich noch froh um Tipps. in einem Jahr (wenn nicht schon früher) werde ich mein Job aufgeben (weil mein Mann sehr sehr viel verdient) und hätte den ganzen Tag Zeit. Noch mal zum Thema Rasse, ich denke sicher nicht ein allzu kleiner aber auch nicht gerade ein Cane Corso währe am besten aber da könnt ihr mich am besten braten. also das währe es ich Ich danke euch für die Beiträge.:lol:

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
vorab finde ich es sehr gut, dass ihr euch Gedanken vor der Anschaffung macht und überlegt ob ein Hund in eure Situation passt.
Schließlich wird er für einige Jahre euer Begleiter sein.
Soll es denn ein Welpe,Junghund, oder ein Erwachsener Hund werden? Beim Welpen wäre wichtig zu wissen, dass diese am Anfang nicht alleine gelassen werden können, und man ihnen Stubenreinheit etc. erst beibringen muss. Dies kann bei einem Junghund natürlich auch der Fall sein, liegt aber dann an der Vorgeschichte.

Wäre der Hund denn ein Familienhund, oder soll er wirklich für eure Tochter sein? So wie ich das verstanden habe, würden sich alle um ihn kümmern ?! Man muss natürlich bedenken, dass die Tochter auch mal groß wird, Schule länger dauert als bis 12 Uhr, und der Freund schonmal interessanter wird als der Hund. Da ist das Interesse schonmal leicht verflogen. Ihr müsstet euch dann natürlich bereit erklären, weiterhin für den Hund da zusein.
Da ich selbst erst 17 bin, weiß ich das man Eltern schonmal schnell überredet bekommt und man diese Punkte einfach bedenken sollte.
Aber im Großen und ganzen sehe ich bei euch keinen wirklichen Grund der gegen einen Hund spricht.

Zur Rasse: Habt ihr noch garkeinen Anhaltspunkt? Langhaar- oder Kurzhaar ; eher ruhig, oder doch ein Hund der auch mal Action will ?
Empfehlenswert wäre es ein paar Bücher über verschiedene Rassen zu lesen, oder Ausstellungen etc. zu besuchen, damit ihr erst einmal einen Anhaltspunkt bekommt. So wäre es für uns auch leichter, euch von einer Rasse abzuraten oder eben nicht ;)
Möchte dir jetzt auch keine Rasse vorschlagen, schließlich kommt es auf euren "Geschmack" und Vorlieben an. Dir jetzt 20 Rassen aufzuzählen ist wahrscheinlich eher Kontraproduktiv.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Anna

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #3
Also die Tochter meiner Mutter ihrer Freundin ista uch 12 und möchte einen Hund. ich habe ihr empfohlen erstmal ins TH zu gehen und sich dort um einen Hund zu kümmern ob es überhaupt klappt und das Interesse bleibt ;)
Das hat sie gemacht und ist bisher mit Feuer und Flamme dabei mit "ihrem " TH hund Gassi zu gehn und sich drum zu kümmern.

Aber sie hat auch eingesehn das es ganz schön viel arbeit ist einen Hund zu halten. Füttern, Gassi , spielen und arbeiten mit dem Hund.

Da reichen 2h Gassi gehn am Tag leider nicht aus (wie du oben geschrieben hast )..ist schon bissel wenig finde ich ..meine Meinung.

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #4
Also ich habe mich mit meiner Tochter gut informiert wir haben 2 Bücher gekauft und wir gehen am Samstag zu einer Züchterin. Wir haben den Eurasier in die engere auswahl genommen. denkt ihr das ist eine kluge Entscheidung ??:eusa_think:
Und es soll ein Welpe werden und ich werde dann erst mal 6 Wochen ferien nehmen.

Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage, wie ist jetzt das mit der Katze ? (Oben)
Danke für eure beiträge.:lol:

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #5
Hallo Tierfreund,

alles in allem klingt das gut.
Jedoch kann ich euch sagen, lasst euch bitte Zeit was die auswahl der Rasse angeht und schaut was zu euch passt.
Evtl ist sogar ein Junger Welpe im Tierheim für euch bei?
Was für anforderungen habt ihr an euren Hund?
Soll er Aktiv sein, eher ruhiger, soll er Sportlich sein?
Was für Auslastungen könnt ihr euch Vorstellen?

Was ihr unbedingt beachten müsst, ein Hund, sollte nicht vor einem Jahr mit Joggen gehen.
Da die Gelenk darunter sehr leiden.
Dann sollte ein Welpe nur 5 Minuten Pro Lebensmonat Spazieren gehen.
Auch hier werdet ihr erstmal einschränkungen haben.
Der Welpe muss anfangs alle 2 Std raus, auch Nachts, bis er Stuben rein ist. ;)

Zur Katze, wie ist das Tier so drauf?
Ist sie noch Fit?
Wie ist sie vorallem nervlich drauf?
Ist sie schnell gestresst?
Gewöhnt sich an neue sachen?

Lg, Sanni

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #6
Danke dir erstmals für den Beitrag.
Also der Hund (Welpe) sollte eher sportlich sein trotz dem "wohnungs-tauglich". Wegen dem Joggen ist es uns bewusst erst nach einem Jahr zugehen. Und später wenn er dann grösser ist könnten wir uns gut vorstellen an Agility teil zu nehmen. Wir würden den Welpen in den Ferien kaufen, so dass wir genügend Zeit haben für die Erziehung, Welpen Clubs, die zerkauten Möbel zu ersetzten;) ...

zu der Katze. Für ihr alter ist sie ziemlich fit (hat auch mal ihre schwachen 5min.), sie hat ein normalen Stressfaktor(nicht wegen jedem bisschen) und sie lernt schnell mit neuem umzugehen und weiss sich dem entsprechen zu verhalten. (braucht allerdings relativ viel Ruhe)

MFG, Tierfreund9

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #7
Das klingt doch gut.
Zum Eurasier würde ich einfach mal Vani*fragen.Die hat ja einen.
Das wurde dir von Para ja schon verlinkt. ;)

Dann würde ich die Zeit, wo noch keine Sommerferien sind, schauen, das ihr ins Tierheim kommt.
Euch da mal umseht und auch mal Gassi geht.
Mit Züchtern kann man sich natürlich auch auseinander setzen, da müsstet ihr im Netz mal schauen, wo ihr gute findet.
Es kann auch schonmal sein, das man für seinen Traumhund einige Hundert Km fahren muss.

Zu der Katze.
Was ganz wichtig ist, wenn sie viel ruhe braucht, das sie"ihren"Rückzugsort bekommt.
Also einen Platz, wo der Hund nicht hinkann.
Dann ist es auch wichtig, das die zwei sich in ruhe an einander gewöhnen können und der Hund die Katze auf keinen fall belästigt.
So lange ihr euch keinen Aktiven Hund holt, der am liebsten von morgens bis abends rennen und Aktion will, sehe ich da kein Problem.
Z.b.keinen Husky, beim Aussie,Border,Jacky,etc wäre ich dann auch eher Vorsichtig.
Von denen rate ich euch aber jetzt schon allgemein ab.

Was mir noch kam, ganz wichtig ist, das ihr mit dem Vermieter redet.
Und mit Nachbarn. ;)
Damit es dort keine Probleme gibt und das ihr euch das auch Schriftlich geben lasst, das ihr einen Hund halten dürft. :)

Lg, Sanni

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #8
Wie alt ist die Katze? Und warum ist sie allein?
Bevor ich über einen Hund nachdächte, würde ich eher nach einem Kumpel für die Katze suchen, denn diese sind entgegen landläufiger Meinung keinesfalls Einzeltiere :(

Abgesehen davon bleibt Deine Tochter nicht dauerhaft 12 ;) Sie wird länger Schule haben, mehr Zeit zum Lernen brauchen, die man ihr auch zugestehen muss... wie sieht´s dann mit dem Hund aus?
Bitte überlegt Euch das nochmal gründlich!

LG, seven

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #9
  • Währe froh um einen guten Rat Beitrag #10
Ein Eurasier ist jetzt nicht so die Sportskanone. Ob und in wieweit die Hunde dieser Rasse Agilitytauglich sind kann ich dir nicht sagen.
Da sie aber zu den Nordischen Rassen zählen kann ich mir nicht vorstellen, dass Agility der richtige Sport ist.
Aber vielleicht Mantrailing oder Fährten... aber da ist Vani eher die richtige Ansprechpartnerin.

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #11
Danke sanni wir weden uns wegen dem Tierheim umschauen wo es welche gibt. Wir wohnen ja schliesslich in der Schweiz.

und seven wieso zuzweit Meerschweinchen, Hasen, Huskies und andere sollte man zu 2 halten aber von Katzen hab ich jetzt noch nie was gehör ich sprechs mal an unter Katzen

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #13
@tierfreund9, hallo du, hab deine Beiträge gelesen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 1 Jahr sehr intensiv mit dem Thema HUnd. Unserer wird diese Woche geboren.

Ich habe mir bevor ich mich für unsere (Rasse) entschieden habe sehr gut informiert. Ich wollte eben einen Familienhund haben, der sportlich ist, nicht allzu groß aber auch nicht zu klein, kinderlieb und er musste mir auch vom optischen gefallen.

Einige Rassen, die bei mir in die nähere Auswahl gekommen sind, warn Labrador Retriever, Golden Retriever, Berger des Pyrenees, und Kromfohrländer. Schlußendlich haben wir uns für einen ganz anderen Hund entschieden.

Der Eurasier ist aber glaube ich auch ein sehr junge Rasse. Aus Cow-Cow und Wolfsspitz und später wurde noch der Samojede eingezüchtet. Laut meinem schlauen Buch ist er nahezu der perfekte Familienhund. Also ich glaube eure Wahl ist sehr gut.

Ein Tipp von mir wäre noch der Bearded Collie. :clap:Meine Schwester hat einen, total süßer Hund, total freundliche, lieb zu Kindern und auch sehr gut geeignet für Agility. Da könnte ich dir auch eine wirklich gute Züchterin empfehlen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, du wirst dich bestimmt für den richtigen Hund entscheiden
AustralianL

• Währe froh um einen guten Rat Beitrag #14
Danke sanni wir weden uns wegen dem Tierheim umschauen wo es welche gibt. Wir wohnen ja schliesslich in der Schweiz.

und seven wieso zuzweit Meerschweinchen, Hasen, Huskies und andere sollte man zu 2 halten aber von Katzen hab ich jetzt noch nie was gehör ich sprechs mal an unter Katzen

Joar... dann schau Dich bitte nochmal gründlich im Katzenbereich um.... Auch Katzen sind Rudeltiere... Die gehören nicht in Einzelhaft.... Das ist in der Schweiz sogar schon strafbar (sofern ich richtig informiert bin), und ich kann nur inständig hoffen, dass das hierzulande auch bald gilt....

Seufzende und ins Bettchen verschwindende Grüße,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Währe froh um einen guten Rat

Währe froh um einen guten Rat - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben