Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?!

Diskutiere Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Ratten-Freunde!! Roxy und Möhpsi sind meine ersten Ratten :-* Und heute stand sie erste OP an *Ahhh* Möhpsi hatte eine Geschwulst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #1
B

Bimbam

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Ratten-Freunde!!

Roxy und Möhpsi sind meine ersten Ratten :-*

Und heute stand sie erste OP an *Ahhh*

Möhpsi hatte eine Geschwulst am Brustkorb direkt unterhalb dem rechten Vorderbeinchen.
Das wurde heute auch erfolgreich entfernt und die kleine ist soweit wieder wohlauf.
Nach dem ich sie wieder zu Hause hatte, hat sie direkt mit großem Appetit gefressen.
Soweit also alles OK.

Die kleine habe ich auch erstmal seperat untergebracht, direkt neben dem eigentlichen Hauptkäfig.
Einfach mit dem Gedanken das Möhpsi Geruchs- und Sichtkontakt zu Roxy halten kann/soll.
Roxys Reaktion hierdrauf war, dass sie sich direkt auf die unterste Ebene gelegt hat, am schnuppern
war und am Brett gescharrt hat, als wenn sie raus wolle.

Möhpsi hat ebenfalls versucht am Käfig nach oben zu klettern und hat ihr Köpfchen versucht durchs Gitter zu quetschen.

Meine Schlussfolgerung: Die vermissen sich.

Haha wohl weit gefehlt. Ich hatte mir Roxy geschnappt und sie in den kleinen Käfig gesetzt, damit die beiden
den Kontakt halten können, natürlich unter meiner Aufsicht.

Und jetzt kommt das "ABER" Roxy hat sich nur mega Aufgeplustert und Möhpsi einfach umgestoßen. Daraufhin habe ich sie
wieder getrennt. Zumal Roxy auch an die Wunde wollte. :(

Habt ihr einen Rat für mich wie ich damit umgehen soll ??
Wie bekomme ich die beiden wieder zusammen??

DANKE schonmal für die Hilfe!!!!

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #2
okay das was du mit dem sichtkontakt förderst ist revierverhalten, sie verteidigen ihr revier.
war die op-ratte der chef vorher?
dann sieht die andere vielleicht auch einfach ne chance die rangordnung mal umzukehren, wie lange waren sie getrennt?

Ich würd jetzt erst mal die beiden getrennt halten ausser sicht und reichweite und wenn die naht heil ist wider inte, das sollte ja nicht allzu lange gehen, auch wenn die andere an die naht ran geht ist es vielleicht klüger sie zu trennen.

du weisst das 2 ratten eigendlich ned so toll ist? meinst du nicht du könntest dein rudel um 2 weiber erweitern? weil ratten sind ja rudel tiere und fühlen sich mindestens zu3, 4 eigendlich am wohlsten.
wie alt sind die beiden denn?

wie sieht die naht aus sieht man die fäden oder sind sie versteckt?
trinkt die kleine auch genug das war mit der socky so ne sache die nahm nur über gurke flüssigkeit auf, wie sieht der kleine käfig aus? nur zeitung als einstreu und immer schön sauber?
kriegt sie noch Atibiotikum? Bene-bac?
Schmerzmittel?

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #3
Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Hmmmmm okayy verstehe! Also das mit dem Revierverhalten, mhh eigentlich Möhpsi. Sie ist Roxy regelmäßig auf den Geist gegangen (ägern, vordrängeln etc), dafür hat sie auch
das eine oder andere Mal ordentlich ärger von Roxy kassiert :eusa_doh:naja aber inner Schlaafkugel waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele.

Also sehr gut möglich, das Roxy das jetzt vollends ausnutzt um zu sagen wer jetzt der neue Boss ist.

Jap die beiden sollen auf keinen fall alleine bleiben :) ich hatte geplant so gen Sommer noch zwei weitere Nasen zu integrieren. Roxy ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat und Möhpsi 1 Jahr alt.

Meine Tierärztin hat mit diesen selbstauflösenden Nähten genäht und die Naht schön nach "innen" genäht, also versteckt. Dadrauf kam so ein silbernes Spray, was etwas bitter schmecken
soll, um eben nochmal ne Hemmung zu haben, um zu verhindern das die Ratte da zu oft dran geht.

Trinken tut sie, heute mittag noch deutlich mehr als jetzt abends ( zur Zeit schläft sie ). Pipi hat die gute auch schon fleißig gemacht, habe den kleinen Käfig schön mit Kuchenrolle ausgelegt ;)
und da sieht man das ja ruck zuck, Gab auch direkt ne neue Schicht. Nur das Klo hat sie noch nicht aufgesucht... das werde ich weiter beobachten.

Also Antibiotikum solls erstmal nicht mehr geben, laut meiner Ärztin, außer ich bemerke eine Wundheilstörung.
Sie hat mit noch Schmerzmittel mitgegeben ( Metacam) und noch ein homöopatisches Beruhigungsmittel (Den Namen kann ich leider nicht ganz entziffern auf meinem Zettel : Traumcel ?!?!?! )

Okay, dann schiebe ich den kleinen Käfig mal paar ecken weiter :( mist, hatte gehofft das es glimpflicher ausgeht.

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #4
Huhu,

das groesste Problem fuer die beiden ist im Moment, dass Moehpsi einfach nicht mehr so riecht wie vorher und Ratten sich eher ueber den Geruch wieder erkennen.
Versuch mal, Moehpsi allein in den Kaefig der beiden zu setzen, am besten schlaeft sie irgendwo in einem eingestunkenem Nest, sodass sie den Rudelgeruch wieder annimmt.
Nur noch ein wenig Glueck und sie verstehen sich wieder. Gerade wenn sie erst kurz getrennt sind, klappt sowas scheins recht gut. Bei Integrationen selbst ist das nicht empfehlenswert, weil der Geruch sich wieder aendert und dann knallts womoeglich, aber die zwei haben ja schon ihren eigenen Rudelgeruch.

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #5
Hey :)

Mh also würde es Sinn machen, wenn ich das eine Schlafnest ( ich habe da zwei so dolle Plastikkugeln, ihr wisst sicher welche ich meine: Die sind meist grün/gelb und können an der Käfigdecke befestigt werden - so ein hängedes Gebilde ;) )
aus dem Hauptkäfig klaue und in den kleinen Käfig hänge, mit dem alten Nistmaterial das auch Möhpsi damals mit hochgeschleppt hat.
Damit hätte ich evtl. das Geruchsproblem im Griff.
ABER, in den Dingern kann ich nicht mehr einsehen, ob sie sich an die Wunde geht oder nicht :? Also soll ich bestimmt damit noch zwei, drei Tage warten?!

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #6
ehm ich würd wegen der wundheilung das klo seinlassen und öfters putzen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

macht sie den anstallten ranzugehen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wo wurde sie denn operiert weil evtl ist das klettern in so ein plastikhängedings genannt sputnik ned so förderlich für die heilung

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #7
mhhh okay dann lasse ich das Klo weg...

was meinst du mit anstallten ranzugehen?!

Operiert am Brustkorb, direkt unterhalb vom rechten Vorderbeinchen. Also würde ich mit dem "Sputnik" dann doch lieber warten...
Ich muss eh übermorgen nochmal zur Kontrolle. Wenn die Ärztin mir sagt das heilt gut, kann ich das mit dem Häuschen dann auf jedenfall mal machen.

Ansonsten, was haltet ihr von der Idee Nistmaterial aus dem Hauptkäfig immer fleißig in den kleinen zu deponieren bis dahin?? Also einbisschen Geruchsaustausch zu betreiben?

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #8
was für nistmaterial wenn du zeitungschnippsel meinst warum nicht...
Also leckt sie daran? oder schaut sie immerzu ran oder lässt es sie total kalt?
ich habe erst eine op hinter mir mit aber 2 mal nähte offen und 2 wochen nachtwache, gerettet hat die kleine wohl dann ein verband um den bauch aber das nützt bei dir eher weniger was...

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #9
Ja benutze Zeitung als Nistmaterial, okay dann starte ich direkt morgenfrüh mit dem "Austausch".
Also sie selber geht eigentlich nicht zu sehr an die Wunde nur im Rahmen vom Putzen leckt sie drüber. Oder juckt sich bisschen mit dem Hinterbein.
Aber keines Falls permanent. Eher der normale Putz-Intervall.

Oha :( das war bestimmt ne gut stressige Zeit für dich und deine Racker... aber ist ja gut gegangen :)
Ich habe mal auf ner I-net seite gesehen, da haben Rattenhalter für ihre operierte Ratte nen art "Verband" aus ner socke gebastelt. Die wurde aufgenschnitten und
der Ratte umgelegt, sah dann bisschen aus wie ein Badeanzug und damit sollen die wohl gute Erfahrungen gemacht haben.
Aber toi toi toi, bis her sieht es nicht so aus, dass ein Verband oder ähnliches nötig ist.

Sooo ich muss jetzt aber auch in die Federn, wenigstens für einbisschen.

Ich melde mich morgen nochmal!

Aber danke schonmal für die Hilfe :D;)

• Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! Beitrag #10
ich würde alle 3h mal aufstehen..
ja war irre stressig aber nach 2 wochen ohne schlaf ist dir eh dann alles wurst hauptsache schlaafen hab 24h durchgepennt als ich konnte... meine hat die socke sofort abgestreift gehabt. wir werden sehen daumen sind gedrückt. ich würd mir bitterspray geben lassen wenn du wider beim arzt bist weil wenns dann richtig heilt dann beist das wie hohl und da gehen sie gerne ran. bebanthen desinfektions spray hat echt geholfen bei der wundheilung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?!

Ratte nach OP von Partnerratte abgestoßen?! - Ähnliche Themen

Ratte beim Tierarzt getötet - Falsche Entscheidung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Samstag, am späten Abend, bemerkte ich bei Newton, ein fast 2-jähriges Rattenmännchen, unkastriert, eine Daumendicke...
Oben