Übergewicht!?

Diskutiere Übergewicht!? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen ihr, ALso ich glaube ich habe hier schon mal was über das Gewicht von den Kanaris gefragt. Aber meine Frage ist jetzt wie kann ich eine...
  • Übergewicht!? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr,

ALso ich glaube ich habe hier schon mal was über das Gewicht von den Kanaris gefragt.
Aber meine Frage ist jetzt wie kann ich eine Art Diätplan machen?
Wie soll er aussehen?
Denn zwei von meinen Vögeln wiegen 32g, haben einen FETTbauch was ich abtasten konnte und sind depressiv, gelangweilt und dadurch stink faul. Mein andere Henne wiegt zehn gramm weniger und ist aber von sozusagen "natur aus " sehr aktiv was fliegen und erkunden angeht.
Ich hab mir gedacht die beiden anderen etwas abnehmen zu lassen damit sie wieder mehr Freude am Leben zeigen. Also ich werde ihnen nur ein wenig weniger Futter geben und kräuter und Salat höher aufhängen irgendwo das sie sich das erarbeiten müssen. Was für Früchte/Gemüse kann ich noch geben ohne das es dicker macht? Ich habe auch vor sie mit futter hin und her zu lotsen wenn das klappt(also muss ich morgen mal ausprobieren) damit sie ich bewegen. Denn allgemein kann ich mir gut vorstellen das zehn gramm bei einem kleinen Vogel viel ist und das fliegen einfach schwerer ist also deshalb die ganze Idee vom abnehmen!
Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Und her mit eueren Erfahrugen, Ideen und Tipps. Ich freu mich über jede Antwort.
LG Kikii

• Übergewicht!? Beitrag #2
Hallo Kikii....

Weniger Futter geben find` ich nicht so ideal.
Laß sie doch so wie sie sind, so schlimm ist es auch wieder nicht mit dem Übergewicht.
Dem Faulsein kannst du ja ein wenig dagegen wirken indem du sie mit etwas Grünem aus dem Käfig lockst damit sie fliegen müssen und auf den Geschmack kommen das Grüne nur fliegend zu erreichen.

Ich denke jeder Vogel ist anders von der Statur her. Du hast ja nicht alles die gleichen. Und es gibt halt auch etwas bequemere Vögel.... (die setzen schneller an).... und eben quirlige Sorten, die immer aktiv sind.
Ich habe auch ein/zwei die etwas kräftiger/schwerfälliger sind. Das merkt man natürlich auch beim Fliegen.Aber sie bemühen sich auch dahin zu kommen wo das Leckerli liegt, das reicht ja schon.

Pizza1

Thema:

Übergewicht!?

Übergewicht!? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Oben