Zu hause unserer neuen Mitbewohner

Diskutiere Zu hause unserer neuen Mitbewohner im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal ein paar fragen zum Thema Aussenhaltung... Meine Tochter hat uns vor ein paar Wochen zwei neue Mitbewohner angeschleppt...
  • Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #1
Biene2804

Biene2804

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen zum Thema Aussenhaltung...
Meine Tochter hat uns vor ein paar Wochen zwei neue Mitbewohner angeschleppt... Sie ist genauso Tierretterisch wie ich veranlagt
:D und hat die beiden einfach mitgenommen als sie vom alten Besitzer entsorgt werden sollten...
Jetzt habe ich für die beiden einen Aussenstall gekauft. Isoliert, mit Plexiglas schutzscheiben für die Türen und einer Größe von L116cm x H113cm x T65cm.
Die beiden haben zusätzlich noch unseren Balkon zur Verfügung der ist 6 x 7 Meter und von mir mit einem Katzenklo voll Sand, einer Ästeecke, teils mit Gummi Matten und teils nur die Fliesen und Stroh ausgestattet. Ausserdem natürlich mit Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten ( Häusschen, Röhren, Katzenzelt).
Dort können die beiden jeden Tag einige Stunden rumhoppeln, wenn das Wetter gut ist den ganzen Tag und wenn nicht dann haben sie leider nur die beiden Stalletagen und das "Gehege" unter dem Stall zur Verfügung... Meine Frage jetzt: ist das dauerhaft artgerecht oder wäre es besser im Hof ein größeres Aussengehege zu errichten?
Wobei wir ziemlich am A**** der Welt wohnen und es hier einiges an Tieren gibt die rum laufen und gefährlich werden könnten und ich sie deshalb lieber oben bei uns habe... Der Balkon hat ein Katzennetz drüber gespannt gegen Vögel in erster Linie. Für Mader usw ist er denke ich zu hoch gelegen...
Meine Kinder sind schon total verliebt in die beiden und mir ist ja natürlich auch dran gelegen alle meine Tiere artgerecht zu halten....

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #2
Was hast du denn für Mitbewohner ?

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #3
Zwei Kaninchen...

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #4
Was hast du denn für Mitbewohner ?
Da sie im Kaninchenforum gepostet hat, vermutlich Kaninchen ;)

Biene, toll dass ihr den beiden ein neues Zuhause geschenkt habt :clap:
Man rechnet bei Ausenhaltung 3m² pro Tier. Bei deinen beiden also mindestens 6m² dauerhaft. Also 24 Stunden ;) Diese müssen von allen Seiten gegen Raubtiere und Ausbrechfreudige Kaninchen gesichert sein. Den Kaninchen nur tagsüber ab und zu ein bisschen Auslauf zu geben und den Rest eingesperrt lassen reicht leider nicht. Kaninchen sind ja dämmerungsaktiv und gerade da werden sie weggesperrt. Also nicht optimal ;)
Spricht etwas dagegen, den Kaninchen den Balkon dauerhaft zur Verfügung zu stellen? Die passende Größe hat er ja :)

Und was mich noch interessiert. Wisst ihr denn über die Geschlechter Bescheid? Sind sie kastriert (zumindest wenn es Männchen sind)? Das wär nämlich auch wichtig. Ich denke auf massenhaft Nachwuchs könnt ihr alle verzichten ;)

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #5
oh sry;)

Biene, toll dass ihr den beiden ein neues Zuhause geschenkt habt :clap:
Man rechnet bei Ausenhaltung 3m² pro Tier. Bei deinen beiden also mindestens 6m² dauerhaft. Also 24 Stunden ;) Diese müssen von allen Seiten gegen Raubtiere und Ausbrechfreudige Kaninchen gesichert sein. Den Kaninchen nur tagsüber ab und zu ein bisschen Auslauf zu geben und den Rest eingesperrt lassen reicht leider nicht. Kaninchen sind ja dämmerungsaktiv und gerade da werden sie weggesperrt. Also nicht optimal ;)
Spricht etwas dagegen, den Kaninchen den Balkon dauerhaft zur Verfügung zu stellen? Die passende Größe hat er ja :)

Und was mich noch interessiert. Wisst ihr denn über die Geschlechter Bescheid? Sind sie kastriert (zumindest wenn es Männchen sind)? Das wär nämlich auch wichtig. Ich denke auf massenhaft Nachwuchs könnt ihr alle verzichten ;)[/QUOTE]

das finde ich auch so:)

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #6
Da ist meine Tochter wie ich... Sie rettet alles was tiermässig Hilfe braucht und da ich es ihr ja irgendwie so vorgelebt habe, konnte ich da jetzt auch nicht nein sagen :D (mal ganz abgesehen davon das die beiden wahnsinnig niedlich sind :060: )
Ja das sollen zwei Weibchen sein, meinte meine Bekannte...
Der Balkon ist nicht überdacht (lediglich eine Markise ist vorhanden) und auf Grund seiner Größe ist das denke ich auch nicht so einfach möglich...
Sonst wäre noch möglich die beiden in den Hof umzu siedeln und dort ein großes überdachtes Gehege zu bauen. Wo aber bei uns wie gesagt einiges an "bösen" Tierchen rumläuft und ich weiss auch von einigen Kaninchen hier in der Nachbarschaft die deshalb leider nicht mehr leben.
Und wie wäre das im Winter wenn sie ein großes Gehege haben?
Auch die Möglichkeit geben 24h am Tag raus zu gehen und den isolierten Stall eine Tür offen lassen? Wobei das dann doch eigentlich recht wenig bringt, oder?

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #7
Also man könnte anstatt eines großen geheges einen hundezwinger kaufen da der sehr stabil ist
und es ihn in mehreren größen gibt (wobei machne nicht ganz billig sind):p

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #8
Ob du den Balkon sicherst oder ein außengehege im Hof/Garten errichtest,ist eigentlich egal. Beides muss in jedem Falle ein- und ausbruchssicher sein, dh von auch von unten (mit Draht im Boden oder eben Fließen/Steinplatten) und oben mit Draht oder eben einem richtigen Dach! Ein Netz hält Marder leider wenig ab. Wenn du das Gehege vernünftig baut, kann auch kein Tier deinen Kaninchen was tun ;)
Im Winter können die Kaninchen ganz normal draußen rumlaufen. Meine haben zb eine ca 1qm² große Schutzhütte und daran ist das Gehege angeschlossen, eine Tür dazwischen existiert nicht. Das Gehege muss nichtmal unbedingt überall richtig überdacht sein,aber ein Teil, wo es trocken ist, ist schon von Vorteil. Ansonsten macht den Tieren Schnee zb gar nichts aus. Meine hocken im Winter am liebsten im Schnee, die gehen eigentlich nie in ihre Hütte, darum brauchst du dir also keine Sorgen machen.

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #9
Na dann hoffe ich, dass die Geschlechter stimmen. Aber zwecks Impfung (grade bei Außenhaltung) und mal einem Allgemeincheck würd ich die beiden trotdem mal dem Tierarzt vorstellen. Der soll dann gleich nochmal nachgucken ;)

Wenn du ein Gehege in entsprechender Größe (also mindestens 6m², größer geht immer ;)) im Hof errichten kannst wär das toll. Es muss eben von allen 6 Seiten richtig geschützt werden. Das heißt Volierendraht mit kleinen Maschen (man sagt, überall wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch) an den Seiten und auch obendrüber. Auf dem Boden als durchbuddelschutz kann man entweder Platten verlegen oder man vergräbt da den selben Draht,der für den Rest verwendet wird. So kommt keiner ras oder rein. Überdacht muss es nicht zwingend sein. Hat natürlich den Vorteil, dass der Boden nicht so schnell matschig wird ;)
Wenn alles richtig gesichert ist, dann können die "bösen Tiere" den Muckels auch nix mehr anhaben.

Und auch im Winter brauchen die Süßen den ganzen Platz. Solange sie eine gut isolierte Schutzhütte voll Stroh und mindestens einen Kuschelpartner haben, können sie problemlos draußen gehalten werden. Kaninchen kommen übrigens mit Kälte besser zurecht als mit Hitze. Also im Sommer unbedingt einen Schattenplatz bieten. Du kannst auch eine Seite komplett mit Holz verkleiden. Bietet im Sommer ein bisschen Schatten und wenns kälter wird ziehts nicht so arg :)
Hier kannst du dich mal noch ein bisschen zum Thema "" einlesen (und auch sonst über alles wichtige zur Kaninchenhaltung).

Und jetzt hoff ich mal noch auf ein paar Antworten von Außenhaltern :lol:

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #10
Auf dem Balkon ist das Netz auch eher gegen Vögel gedacht. Er ist ziemlich hoch und hat als Abtrennung eine feste Mauer, so das nicht rein und vorallem aber auch kein Kaninchen runter fallen kann.
Also würde es reichen einen Teil des Balkons zu überdachen... So ein drittel, wäre das ausreichend?

Mensch, Fragen über fragen :D aber man will ja auch alles richtig machen ;)

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #11
Ah schön Krümelchen. Unterstützung für den Innenhalter :lol::)

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #12
Ah schön Krümelchen. Unterstützung für den Innenhalter :lol::)

Da waren wir ja vollkommen der gleichen Meinung :mrgreen:

Ja, es reicht auf jeden Fall, einen Teil des Balkons zu überdachen... Im Grunde würde es reichen,wenn du nur für die Kaninchen einen unterstand in einer Ecke baust, so wie eine Art Tisch zum Beispiel... Hat aber den Nachteil,dass eben alles nass wirst und auch du bei Regen beim Füttern im Nassen stehst. Deshalb wäre so ein bisschen Dach gar nicht schlecht ;) Wenn dein Balkon ansonsten sicher ist,könntest du ja auch einfach eine Plane nehmen, die du bei gutem Wetter auch zur Seite tun kannst. Oder so eine Art Sonnensegel. Hauptsache es bei regen etwas trocken und bei Sonne etwas Schattig ;)

• Zu hause unserer neuen Mitbewohner Beitrag #13
Die Idee mit einem Sonnensegel finde ich schonmal sehr gut. Ich denke so werde ich das ganze in Angriff nehmen :045:

@troublechen
Die Seite ist sehr interessant, werde ich mir heute Abend mal genauer vornehmen und durchstöbern... :D

Vielen Dank für eure Tipps :023:

Thema:

Zu hause unserer neuen Mitbewohner

Oben