Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus!

Diskutiere Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Was kann das für eine Ursache haben, das meinem Kanarienvogel, die Kopfhaare ausfallen. Kann es sein das sie in der Mauser ist oder sollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #1
Püppi

Püppi

Punkte Reaktionen
0
Was kann das für eine Ursache haben, das meinem Kanarienvogel, die Kopfhaare ausfallen.
Kann es sein das sie in der Mauser ist oder sollte ich ihr mal eine Mauserhilfe kaufen?

LG Püppi

• Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #2
Hallöchen,

Es gibt viele Ursachen, weswegen deinen Kanarien die Kopffedern ausfallen. Am ehersten würde ich dir zu einem vogelkundigen Tierarzt raten, welcher deinen Vogel untersucht, weil eventuell ist eine falsche Ernährung ( Vitamine etc) oder Milben daran schuld.
Wie ernährst du deinen Kanarienvogel denn, kannst du mir das bitte ein wenig beschreiben? Hast du dir die ausfallenden Federn schon einmal angesehen? Wenn rote oder schwarze Punkte drauf sind, sind es aller Wahrscheinlichkeit nach Milben.
Aber immer lieber zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen ;)

• Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #3
Hallo Püppi,

als erstes würde ich auf eine ganz normale Mauser tippen.

Alle Vögel erneuern ja regelmässig ihr Federkleid, die alten Federn fallen aus und neue wachsen nach. Sieht Dein Kanari auf dem Kopf "stachelig" aus ? Das sind dann die neuen Federkiele, die nachwachsen.

Mauserhilfe ist eigentlich nur Geldmacherei seitens der Firmen, am besten kannst Du den Vogel durch viel frisches Grünzeug, Obst und Gemüse unterstützen. Gurke ist während der Mauser besonders hilfreich, denn sie enthält viel Kieselsäure, die beim Aufbau der neuen Federn hilft.

Eifutter und viel Kalk sollte Dein Kanari während der Mauser auch bekommen.

• Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #4
Lach jetzt nicht, aber bei Kanarien-Hähnen kann das auch hormonell bedingt sein. Beim Tierarzt bekommt man dagegen dann Hormontropfen (Testosteron), die in den Nacken geträufelt werden müssen.
Milben oder Pilzbefall ist eher unwahrscheinlich, wenn der Ausfall der Federn nur auf den Kopf begrenzt ist.

• Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #5
Mein Kanarienvogel bekommt dasnormale Körnerfutter für Kanarienvögel halt. Dann mal ne hälfte hartgekochtes Ei, Äpfel, Gurken, Salat usw. Ich denke nicht das es an dem Plan meiner Ernährung liegt.
sie is bestimmt in der Mauser oder wie bereits erwähnt Milben hat. Dann werde ich ihr wohl mal ein Milben EX kaufen.

LG Püppi

• Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! Beitrag #6
Dann werde ich ihr wohl mal ein Milben EX kaufen.

NEIN!
Das Zeug ist ziemlich giftig und sollte nie auf Verdacht angewendet werden. Es ist ausserdem ein Spray, spray funktioniert nicht bei Vögeln da es am Gefieder abperlt. Ausserdem gibt es wesentlich verträglichere (und wirksamere) Alternativen zur Milbenbehandlung.
"Medikamente" aus dem Zoofachhandel kannst du sowieso zu 99% vergessen.

Ich glaube auch nicht das es Milben sind, viel wahrscheinlicher ist der schon erwähnte Testosteronmangel. Das ist ein bekanntes Problem bei Kanarienhähnen. Behandlung ist wie schon gesagt Testosteron, die Glatzenbildung ist aber eigentlich nur unschön, stört den Vogel aber nicht weiter. Eine Hormonbehandlung kann ein vogelkundiger TA durchführen. Vogelkundig ist wichtig, das sind die wenigsten!

Woher sollen den jetzt auch Milben kommen? Wenn du den Kanari im Haus hältst und in der letzten Zeit keinen neuen Vogel gekauft hast kannst du etwas parasitäres so gut wie ausschliessen.
Milben beim Kanari sind meistens die sogenannten Kalkbeinmilben, und die verursachen weisse Krusten an den Beinen aber keine Glatze. Die selteneren Federmilben betreffen das ganze Gefieder, am deutlichsten sieht man es am Rücken, ausserdem wird das Gefieder stumpf und brüchig, fällt aber nicht aus.
Rote Vogelmilben saugen Blut, schädigen aber das Gefieder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus!

Meinem Kanarienvogel fallen die Kopfhaare aus! - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Mänchen oder Weibchen und schwanger?: Hey Leute ich steh echt auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter..ich denke meine Maus ist schwanger aber von wem ich hab sie vor 26 Tagen...
Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Oben