2 Zwergkaninchen Weibchen

Diskutiere 2 Zwergkaninchen Weibchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen! Ich möchte mir Zwergkaninchen anschaffen, hab mir auch alles dazu durchgelesen, informiert usw... jetzt sollte man natürlich 2...
  • 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #1
SuperCheater

SuperCheater

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir Zwergkaninchen anschaffen, hab mir auch alles dazu durchgelesen, informiert usw... jetzt sollte man natürlich 2 Zwergkaninchen halten, damit alles artgerecht abläuft, doch klappt das auch mit 2 Weibchen?

Um ehrlich zu sein bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits liest man, dass es nur bedingt klappt, weil es auf den Charakter ankommt, dann heißt es wieder, es geht gar nicht und vor 10 wurde mir gesagt, dass 2 Weibchen sich verstehen. Diese These wurde sogar von einer Tierärztin begläubigt. Was ich wirklich glauben soll, dass weiß ich nicht und deshalb möchte ich um Euer Rat bitten.

Welche Erfahrungen habt Ihr SELBST gemacht?

Grüße!

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #2
Hallo!

Also, ich hab ja zwei Mädels. Die beiden leben jetzt seit knapp 2 Jahren (sie sind übrigens keine Geschwister) bei mir. Naja, was soll ich sagen: mir fehlen die Vergleichswerte, wie es ist, wenn man ein getrenntgeschlechtliches Pärchen zusammen hält, aber ich würd mal sagen, bei mir klappts mit den 2 Weibern an sich ganz gut. Zwischendurch gibts immer mal wieder ein bisschen Gezicke, aber ich finde, das hält sich alles in Grenzen. Wirkliche Kloppereien hab ich bisher noch nicht erlebt... höchstens kleine Rangodnungsreibereien, aber die sind meist nach 5 Minuten vergessen und die beiden liegen wieder einträchtig zusammengekuschelt in der Ecke :D

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #3
Hallo SuperCheater,

zwei Weibchen können sich verstehen. Es kann auch längere Zeit gutgehen und sie verstehen sich erst nach einigen Monaten nicht mehr. Meist harmonieren Pärchen am besten. Die Mädels sind halt meist etwas zickiger. ;)

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #4
Tatsächlich rät man von der gleichgeschlechtlichen Haltung bei Weibchen eher ab. Sie können sie verstehen, ja. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich irgendwann doch nur noch anzicken ist einfach sehr groß.
Ich hatte zum Beispiel 4 Kaninchen Damen. Es ging fünf Jahre lang gut, dann floss böses Blut. Ruhe kam dann erst mit einem Rammler wieder rein ;)
Zwischen den vier Damen gab es zwei, bei denen sage ich: Die beiden hätten sich ihr Leben lang auch allein genügt und geliebt. Aber das galt eben nicht für die anderen beiden.
Ideal sind wie bereits gesagt die Pärchen Konstellation von einem kastrierten Rammler und einem Mädchen. Oder zwei Männchen.

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #5
Ich würde dir eher zu einem Pärchen raten.

Natürlich können Häsinnen gut gehen, aber wenn es schief geht, dann ist das geschrei groß.

Ich hatte bisher nur Pärchen und Weiber können Zicken. Auch mit Kastrat dabei, aber da kracht es vll. nicht unbedingt.

Zwei Männchen sind fast so wie zwei Weibchen, nur das erstere nicht ganz so Revierbezogen sind wie Weibchen, aber auch da kann es krachen. Bei zwei Weibchen könnte man im Notfall einen Kastrat dazu holen, aber bei zwei Männchen müsste man sie trennen und jedem ein Weibchen holen.

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #6
Und was kostets durchschn. eine Kastration bei einem Männchen?

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab noch nie bei Männer WGs erlebt, dass da was schief ging :eusa_eh: und inzwischen kenne ich so einige.

50-60 Euro, damit müsstest du rechnen. Ruf doch einfach mal bei Tierärzten an und erkundige dich nach den Preisen. Wenn du aber ein unkastriertes Männchen holst und dazu ein Weibchen, bedenke, dass die beiden erst 8 Wochen nach der Kastration zusammenkommen dürfen. Und die beiden so lange alleine halten... Woher willst du dir die Tiere denn holen?

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #8
Off-Topic
@Lepanuma: Frag da mal nicivane hier aus dem Forum. Die kann ein Lied von schwierigen Männer-WGs singen und macht in der Haltung alles richtig...

Am günstigsten ist es eigentlich, das Tier schon kastriert zu bekommen. Das ist im Tierschutz/-heim sowieso oft die Regel und weil die ganz andere Beziehungen haben als Otto-Normal-Kaninchenhalter, zahlt man da eben auch erheblich weniger.

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #9
Ich hab ja 2 Kastraten und ein Weibchen. Also bei denen läugts super

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #10
Ich hatte selbst noch keine reine Weibergruppe, aber zwei von Chilis Töchtern sind zusammen ausgezogen. Als die beiden vier Monate alt waren hat eine angefangen die Diva raushängen zu lassen. Mit gerade mal sechs Monaten mussten die beiden dann getrennt werden, da nur noch gejagt, gerammelt und auch gebissen wurde. Die defensivere hatte oft genug (kleinere) Bisswunden. Heute leben beide mit einem eigenen Mann bei unterschiedlichen Haltern und scheinen zufrieden zu sein. Ich würde also auch immer zu gemischtgeshlechtlichen Gruppen raten (wenn auch für mich "nur" eine Zweiergruppe nicht mehr in frage käme ;))

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #11
Hallo!
Ich hatte bis vor einer Woche, immer nur mädels.
Und da gab es nie zoff(ausser rangordnung),
doch jetzt starb meine eine häsin neulich, und ich habe ein weibchen und ein männchen geholt.
Und die beiden mädchen verstehen sich garnicht, da gibt es nur gezicke und bisswunden! :/
Bisher ist das eine weibchen dann in der nacht immer alleine, aber ich hoffe das ändert sich noch...
Also deshalb glaube ich das es gehen kann, aber die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist!
Eine gute seite für anfänger(und auch für "alte hasen") ist übrigens auch die:
Viep spaß beim lesen;) Lg Anni

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #12
Off-Topic
Dann wären nicivanes Kaninchenmänner die mir ersten bekannten. Nur kann ich bei meinen von einer Rammler + Weibchen Geschichte erzählen, die total in die Hose ging. Ausnahmen bestätigen dann wohl wieder die Regel, wenn der Charakter absolut nicht aufeinander passt :?

Sally, sitzt das Weibchen alleine im Gehege mit den anderen, oder separierst du es?

• 2 Zwergkaninchen Weibchen Beitrag #13
Off-Topic
Lepanuma, naja wenn ich dabei bin lass ich sie zusammen, aber wenn nicht, sitzen sie getrennt.
Ich werde jetzt mal schauen was ich machen kann.. ;)

Thema:

2 Zwergkaninchen Weibchen

2 Zwergkaninchen Weibchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben