Kaninchen müssen raus

Diskutiere Kaninchen müssen raus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Ich habe drei Wuselnasen. Alle waren noch nie wirklich 'freilebend', also noch nie eine Nacht draußen. Ich möchte sie von Frühling bis...
  • Kaninchen müssen raus Beitrag #1
NinchenLove

NinchenLove

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich habe drei Wuselnasen. Alle waren noch nie wirklich 'freilebend', also noch nie eine Nacht draußen. Ich möchte sie von Frühling bis anfang Winter raussezten.
ICh bange ein bisschen da meine Kaninchen noch nie draußen gewohnt haben, aber es durchaus gesünder sein soll :|

Auf was muss ich achten?

• Kaninchen müssen raus Beitrag #2
Jetzt geht es noch nicht , außer es ist bei dir Tag und Nacht über 10 grad . Deine Kaninchen haben nämlich noch kein Winterfell .
Außerdem brauchst du ein Großes und Gesichertes Außengehege , was du alles beachten musst kannst du im Link nachlesen .

hier steht vieles dazu und da sind ja noch mehr Unterthemen .

Liebe Grüße

• Kaninchen müssen raus Beitrag #3
Ganz wichtig ist, dass du sie nicht zu früh raussetzt. Es sollten nachts schon 10°C sein - und zwar dauerhaft, also ruhig ein bisschen länger warten. Dann ist natürlich das Gehege selbst wichtig. Das sollte groß genug sein, eine Schutzhütte haben, die gut mit Stroh und Einstreu gefüllt ist und natürlich gegen Fressfeine geschützt sein. Was planst du denn da?
Ansonsten ist es im Winter wichtig, das Grünfutter öfter zu geben, damit es nicht einfriert und auch das Wasser regelmäßig zu kontrollieren. Warum möchtest du sie denn im Winter wieder reinholen?

• Kaninchen müssen raus Beitrag #4
Ich habe einen Aussenstall mit Außlauf. Ich wollte wirklich erstmal noch auf die sonnigen Wochen warten ;)

• Kaninchen müssen raus Beitrag #5
Wie groß ist denn der Stall?

• Kaninchen müssen raus Beitrag #6
Also ich weiß es nicht genau. Aufjedenfall laufen meine Fellnasen jetzt in meinem Zimmer herum. Die beißen in jede Decke. Wie kann ich das verhindern? (Also die Decke ist auf meinem Bett, meine Häsin springt dort aber ohne Probleme hoch)

• Kaninchen müssen raus Beitrag #7
da gibts leider nicht viel, außer dinge ins zimmer zu legen an denen sie nagen darf, wie etwa weidenbälle oder äste von obstbäumen, weidenbrücken

• Kaninchen müssen raus Beitrag #8
Leider uninteressant :| Mit meiner Rasselbande habe ich mir echt komplizierte Hasis rausgesucht :D

Es grüßen die Fellnasen und Merlin ♥

Ich meine natürlich Weidenbrücken und so, ich habe nichts gegen deinen Vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen müssen raus Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich heiße Roland, bin 43 Jahre. Wir haben seit ca. 13 Jahren Zwergkaninchen. Die ersten Drei waren eigentlich immer im Stall draußen bzw. wenn es richtig gefroren hat (mehr als -10°) haben wir sie in eine Schuppen gestellt. Die jetzigen Zwei sind von Anfang an in der Bude gewesen (mein Sohn wolte sie drinnen haben). Eigentlich auch kein Problem. Nur er hat nun eine Allergie entwickelt, die uns zwingt die Kanninchen nun im Laufe des Frühjahr/Sommer wieder nach draußen zu stellen. Wo ich derzeit ein Problemchen mit habe ist die Unterbringung im Winter. Wir hatten im Netz mal nach Ställen gesucht und solche (ist keine Werbeung sondern sind Beispiele) Anhang anzeigen 115555 Anhang anzeigen 115556 gefunden. Diese sind jedoch so groß, das man sie nicht in einen Schuppen tragen könnte. Wäre es denkbar, das die Kaninchen in solch einem Käfig den Winter auch bei Richtig Minusgraden über draußen bleiben könnten?
Gruß
Roland

• Kaninchen müssen raus Beitrag #10
Hallo Roland,
Dein Anhang wird bei mir leider als ungültig angesehen, aber wenn sie genug Platz zum hoppeln und auch eine schutzhütte haben, müsste das eigentlich gehen..(zumal ein ständiger Wechsel des Stalles auch viel streß bedeutet)
Wieviele Kaninchen hast du denn, und kannst du die ställe nochmal als link schicken?
Lg Anni
Off-Topic
Wieso lässt ihr die Kaninchen eigentlich nicht immer im Schuppen?

• Kaninchen müssen raus Beitrag #11
Hallo Anni,
wir haben zwei Kaninchen. Ich hatte die Bilder der Ställe reingestellt, wurden aber geändert (denke vom Admin) und nun gehen sie nicht mehr. Egal. Es wären Ställe mit einem integrierten Freilauf von 1,4m-2,2m.
Nur im Schuppen möchte ich sie eigentlich nicht lassen...ist doch öde da. Aber die Ställe lassen sich teilen, sodass wir die im Winter doch dort reinstellen könnten.
Was mich nun noch interessiert ist, ob Ameisen den Häschen was antun können. Grund: Der Rasen ist sehr Ameisen befallen. Wenn die derzeit zum hoppeln an die Luft kommen (bei schönem Wetter) können/legen sie sich auf die Steine. Was ist aber, wenn der Stall dauerhaft auf dem Rasen steht und die den Ameisen (es sind keine Ameisenhügel da...aber schon viele im Rasen) ausgesetzt sind?
Gruß
Roland

Thema:

Kaninchen müssen raus

Kaninchen müssen raus - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben