Ich will einen Hamster!

Diskutiere Ich will einen Hamster! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Also ich bekomme VIELLEICHT einen Goldhamster und bevor ich mir einen kaufe will ich mich sehr gut informieren. Meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will einen Hamster! Beitrag #1
Viola 1

Viola 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also ich bekomme VIELLEICHT einen Goldhamster und bevor ich mir einen kaufe will ich mich sehr gut informieren. Meine Mutter macht dich die ganze Zeit Sorgen was man mit dem Hamster im Urlaub machen soll. Was macht ihr denn da mit eueren Hamstern. Und wie groß sind euere Käfige? Könntet ihr vielleicht ein paar Fotos von den Käfigen zu schicken?! Oder ganz einfach gesagt könntet ihr mir vielleicht die wichtigsten Haltungstipps "sagen".

LG VIOLA!

• Ich will einen Hamster! Beitrag #2
Über die Urlaubszeit könntest du ihn/sie vlt. zu nem Freund/Bekannten geben ?
Ich bin mir eig. relativ sicher das es auch hier ein paar nette Leute gibt die, je nach dem, deinen Goldi in Urlaubspflege nehmen würden.
Einen Hamster solltest du alleine halten, was heißt solltest, musst !
Die Käfige aus den Zoohandlungen sind meist ziemlich unsicher, zu klein und sind zu dem noch ein ziemliches Gesundheitsrisiko für den/ die Kleine(n).
Schau doch mal hier vorbei :

Hamster brauchen, meines Wissens nach besonders im Alter viel Pflege.
Auch solltest du was das Thema Futter anbelangt nicht willkürlich zu dem Hamsterfutter aus dem Supermarkt oder der Zoohandlung greifen.
Das ist oftmals mehr schädlich als gut für das Tier.
Wo holst du denn den Kleinen her ?
Aus einer Zoohandlung ?
Dann solltest du dir das hier vorher mal genauer ansehen :

auch hier warten mit Sicherheit ein paar Hamster auf ein neues Zuhause, genauso wie vlt. in dem Tierheim in deiner Nähe.
Mit einem Zoohandlungskauf tust du dir und dem Tier noch weniger einen Gefallen.
Bedenke :
Auch so ein Hamster kann mal krank werden und benötigt medizinische Hilfe.
Das kann unter Umständen teuer werden.
Auch musst du dich mit dem Gedanken anfreunden das so ein Hamster nicht besonders alt wird.

• Ich will einen Hamster! Beitrag #3
Huhu!

Super, dass du dich informierst!

Wegen den Käfigen, schau hier mal, da findest du viele:
Die Grundfläche sollte 100cmx50cm sein, also 5000cm². Allerdings bin ich der Meinung, dass das noch weniger als "Hartz4" für Hamster ist, persönlich würde ich immer ein größeres Gehege wählen. Dabei ist es völlig egal, ob du dir einen Zwerg- oder Goldhamster anschaffen möchtest, beide haben den gleichen Bewegungsdrang und brauchen ein großes Gehege.
Also: Mindestens so groß, wenn du aber mehr Fläche bieten kannst, tu es! Damit tust du dem Tier einen Gefallen und du hast selber auch viel mehr Platz und Möglichkeiten um es schön einzurichten.
Vielleicht magst du dir ja auch mal die Seite hier anschauen:

Während des Urlaubes... ein ausreichend großes Gehege lässt sich ja nicht so einfach mal transportieren. Ich würde in erster Linie nach einem Bekannten/Freund suchen, der den Kleinen zu Hause füttert. Wenn Hamster einen ausreichend großen Futtervorrat angelegt haben, kommen sie damit auch ein paar Tage über die Runden. Im Sommer wäre es dann aber auf jeden Fall wichtig, täglich das Wasser zu wechseln. Wenn das nicht geht, braucht ihr für den Urlaub ein Aquarium oder einen Käfig, der trotzdem groß genug ist, sich aber gut transportieren lässt, also doppelte Kosten.
Ich persönlich fahre ja gar nicht mehr in den Urlaub, aber das hat weniger mit den Hamstern als viel mehr mit den blöden Prüfungszeiträumen der Uni zu tun:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will einen Hamster!

Ich will einen Hamster! - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben